Neue Bücher können in ADE nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • [Edit:] Ok, hat sich erübrigt, wenn immer noch die Fehlermeldung kommst. Irgendwas an deiner lokalen Software-Umgebung macht wohl Probleme. Versuche trotzdem mal, was passiert, wenn du den Titel aus ADE direkt über die Import-Funktion hinzufügen willst.


    Weder das Buch, das ich heute ausgeliehen habe, noch die von vor ein paar Tagen, erscheinen im Download-Ordner und können der Bibliothek nicht hinzugefügt werden.

  • Weiter vorne wurde geschrieben, dass das automatische öffnen mit ADE eingestellt wurde, normal kann man aber ne Datei (Endung lautet .acsm) aber trotzdem auch abspeichern und das automatische Öffnen umgehen.

  • Okay, dann versuch doch bitte mal, ein ebook in einen deiner Ordner herunterzuladen auf dem C Laufwerk (Musik, Bilder, Dateien etc.)... wenn das nicht geht, liegts vermutlich nicht am ADE.


    Oder auch sonst irgendwas herunterladen, ein pdf, ein Bild irgendwas, nur um sicher zu gehen, dass der download allgemein funktioniert. 8|

  • Okay, dann versuch doch bitte mal, ein ebook in einen deiner Ordner herunterzuladen auf dem C Laufwerk (Musik, Bilder, Dateien etc.)... wenn das nicht geht, liegts vermutlich nicht am ADE.


    Oder auch sonst irgendwas herunterladen, ein pdf, ein Bild irgendwas, nur um sicher zu gehen, dass der download allgemein funktioniert. 8|


    Also das mit dem ebook funktioniert nicht, weil da immer die Fehlermeldung kommt.
    Aber gerade habe ich ein Hörbuch aus der Bücherei heruntergeladen und das ging problemlos. Ich wurde auch gefragt, wo ich es abspeichern möchte. Alles wunderbar.


    Oder mal versuchen die Datei mit einem anderen Browser herunter zu laden. Auf jedem Windows 7 PC müsste eigentlich noch der Internetexplorer drauf sein.


    Gute Idee! Nur kann ich meinen Internetexplorer nicht mehr nutzen, weil ich mir da vor Jahren eine fiese Adware eingefangen habe, die ich nicht mehr losgeworden bin. Deshalb bin ich auf Firefoxx umgestiegen und seitdem ging alles wunderbar.
    Werde mal Opera installieren. Vielleicht klappt das ja. Werde dafür aber eine Weile brauchen. Melde mich wieder!
    Habt vielen lieben Dank einstweilen!!!

  • Das klingt für mich, als würdest du jedes mal eine neue Installationsdatei für ADE statt des gewünschten eBooks herunterladen.


    Wenn du einen Titel ausleihst, worauf klickst du dann auf der letzten Seite? Auf den Link für "Adobe Digital Editions" oder auf "Download"?


    (Ist wahrscheinlich ne echt doofe Frage, aber für mich klingt das so, als ob du in der Tat statt eines eBooks jedes Mal nur eine neue Installationsdatei für ADE herunterlädst, zumal in deinem Download-Ordner keine acsm Dateien zu sein scheinen.)

  • Das klingt für mich, als würdest du jedes mal eine neue Installationsdatei für ADE statt des gewünschten eBooks herunterladen.


    Wenn du einen Titel ausleihst, worauf klickst du dann auf der letzten Seite? Auf den Link für "Adobe Digital Editions" oder auf "Download"?


    (Ist wahrscheinlich ne echt doofe Frage, aber für mich klingt das so, als ob du in der Tat statt eines eBooks jedes Mal nur eine neue Installationsdatei für ADE herunterlädst, zumal in deinem Download-Ordner keine acsm Dateien zu sein scheinen.)



    :) Grundsätzlich eine gute Überlegung.
    Aber ich schwöre (!), dass ich immer nur auf den Downloadknopf klicke, nicht auf den ADE-Link.
    Habe es gerade zur absoluten Sicherheit nochmals kontrolliert. Beim Klick auf den Downloadknopf (!) kommt die Fehlermeldung!


    Außerdem habe ich ja in der Vergangenheit den Downloadknopf auch getroffen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Roghan ()

  • Beim Klick auf den Downloadknopf (!) kommt die Fehlermeldung!


    Wenn der Fehler sofort schon beim Klick auf den Knopf kommt, dann würde ich ehrlichgesagt behaupten, dass dein Firefox irgendwie nen Hau weg hat. Probiere das ganze auf jeden Fall mit einem anderen Browser aus. Wenn der IE net geht eben Opera oder Chrome.

  • Oder ADE hat eine Macke. Wenn Du die Frage bekommst ob Du es reparieren lassen wollst, dann bestätige mal und schaue was passiert.
    Und Du kannst natürlich auch Firefox neu installieren, aber ich bezweifle ob das hilft.

  • @Roghan: Wenn es nicht der falsche Knopf ist, dann stinkt Dein Rechner, zumal Du von einer AdWare berichtest. :(


    ADE (wie eigentlich alle Adobe Produkte) ist ein arges Ferkel, wenn es ums Aufräumen geht. Installieren und Deinstallieren hinterlassen da richtig viel Müll sowohl auf der Festplatte als auch in der Registry. Selbst der normale Betrieb läßt schon viel Überflüssiges zurück (wie zB zurückgegebene Bücher). Falls Du es Dir selbst nicht zutraust, würde ich empfehlen, dem Hacker Deines Vertrauens Kaffee und Kuchen zu spendieren und ihn bitten, Registry und Dateisystem mal gründlich zu putzen und die Berechtigungen auf dem Dateisystem zu überprüfen. Du könntest Dir auch überlegen, die Maschine zu plätten und ganz frisch aufzusetzen.

  • Also der Weg geht so:
    Klick auf Download-Knopf (!!!)


    Fenster: Datei öffnen - Sicherheitswarnung
    Möchten Sie die Datei öffnen?
    Name: ...Downloads\ADE_2.0_Installer.exe
    Herausgeber: Adobe Systems Inc.
    Typ: Anwendung
    Von ... Downloads\ADE_2.0_Install...
    Ausführen/Abbrechen


    Fenster: Benutzerkontensteuerung
    Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?
    Programmname: ADE 2.0 usw.
    Kennwort: Eingabe + Ja


    Fenster: ADE 2.0 Setup
    Setup hat erkannt, dass es eine bestehende Version für ADE gibt. Möchten Sie die bestehende Installation reparieren?
    Ja


    Fenster: ADE 2.0 Setup: Lizenzabkommen
    Ich akzeptiere ...
    Weiter
    Verknüpfen von .epub- un -acsm Dateityp
    Startmenü-Verknüpfungen
    Desktop-Verknüpfung
    Quick-Start-Verknüpfung
    Alles markiert
    Weiter
    Rollbalken füllt sich
    Beenden


    Fenster: ADE
    Menü öffnet sich mit allen abgelaufenen Titeln, die ich noch nicht gelöscht habe, aber ohne die neuausgeliehenen Titel

  • Name: ...Downloads\ADE_2.0_Installer.exe


    Du lädst wirklich jedes mal nur eine neue Installationsdatei von ADE herunter. Würdest du ein eBook herunterladen, dann wäre der Dateiname "urllink.acsm".


    Bitte mache mal einen Screenshot davon, wo du immer auf "Download" klickst und poste den hier.

  • @Roghan: Wenn es nicht der falsche Knopf ist, dann stinkt Dein Rechner, zumal Du von einer AdWare berichtest. :(


    ADE (wie eigentlich alle Adobe Produkte) ist ein arges Ferkel, wenn es ums Aufräumen geht. Installieren und Deinstallieren hinterlassen da richtig viel Müll sowohl auf der Festplatte als auch in der Registry. Selbst der normale Betrieb läßt schon viel Überflüssiges zurück (wie zB zurückgegebene Bücher). Falls Du es Dir selbst nicht zutraust, würde ich empfehlen, dem Hacker Deines Vertrauens Kaffee und Kuchen zu spendieren und ihn bitten, Registry und Dateisystem mal gründlich zu putzen und die Berechtigungen auf dem Dateisystem zu überprüfen. Du könntest Dir auch überlegen, die Maschine zu plätten und ganz frisch aufzusetzen.


    Mein Rechner stinkt nicht. Internetexplorer ist einfach problematisch. Vor ein paar Jahren habe ich ihn gründlich gereinigt mit Hilfe der Produkte des Anti-Botnet-Beratungszentrums. Ich verwende Avira und Microsoft Security Essentials. Was das eine Programm nicht eliminiert, löscht das andere. Das mit der Adware war vor einigen Jahren und damals habe ich den Rechner auch frisch aufgesetzt.
    Seitdem ist nichts mehr gewesen.
    Und bis vor wenigen Tagen ging ja auch mit ADE 2.0 alles glatt.
    Außerdem habe ich den Müll beim Deinstallieren ja mit einem Reinigungstool von Adobe beseitigt.


    Ich bin auch ratlos, was man noch tun könnte. Ich probier das mal mit Opera. Vielleicht hilft das ja.


  • Du lädst wirklich jedes mal nur eine neue Installationsdatei von ADE herunter. Würdest du ein eBook herunterladen, dann wäre der Dateiname "urllink.acsm".


    Bitte mache mal einen Screenshot davon, wo du immer auf "Download" klickst und poste den hier.


    Screenshot habe ich gemacht, aber ich finde keine Möglichkeit das Bild hier hochzuladen. Wie geht das?