Neue Bücher können in ADE nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, in der Vergangenheit konnte ich schon mehrere ePubs erfolgreich downloaden. Adobe Digital Editions habe ich zuletzt in der Version 2.0 verwendet. Nie hatte ich Probleme. Neuerdings erscheint seit kurzem bei jedem (!) Download: Setup hat erkannt, dass es eine bestehende Version für Adobe Digital Editions gibt. Möchten Sie die bestehende Installation reparieren? Ich bestätige und folge der Installationsanleitung. Im das Hauptmenue des Adobe Digital Editions Readers Regal werden alle Bücher angezeigt, die ich bislang heruntergeladen habe. Aber neue Bücher erscheinen nicht. Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, erhielt aber kein anderes Ergebnis. Außerdem habe ich die ADE deinstalliert und neu heruntergeladen, falls die Datei beschädigt gewesen sein sollte. Leider hat mir auch das nicht geholfen. Weiterhin habe ich den Adobe Digital Editions Reader in der Version 3.0 und 4.5 installiert, aber das brachte keine Lösung. Ich habe die Adobe-ID gelöscht und neu autorisiert, alles ohne Erfolg. Weiß vielleicht jemand Rat? Das wäre toll.

  • Und hier ist schon die Kopie aus der Vorstellungsrunde: :)
    Danke, Emma! :)


    Betriebssystem ist Windows 7.
    In der Vergangenheit habe ich immer ADE in der Version 2.0 verwendet. Neuerdings verlangte ADE aber die Version 3.0.
    Ich
    glaube aber, dass das nur daran lag, dass irgendwie die Verbindung zur
    Adobe-ID verlustig gegangen ist. Jetzt habe ich das neu eingerichtet und
    nun wird die 2.0 er Version zum Öffnen wieder angeboten.
    Als Endgerät nutze ich meinen Laptop.


    Ich habe in der letzten Zeit an meinem Rechner keinerlei Veränderungen
    vorgenommen. Vor ein paar Tagen wurde das Betriebssystem upgedated und
    meinen Virenscanner habe ich alles routinemäßig untersuchen lassen.


    Ach ja, bei Adobe habe ich auch schon nachgefragt. Der Chat wollte mir
    jedoch nicht weiterhelfen, weil das kostenlose Produkt nur eingeschränkt
    supported wird. Deswegen habe ich mein Problem jetzt im Forum gepostet.
    Vermutlich werrde ich jedoch keine Antwort erhalten, weil ältere Posts
    mit dem gleichen Problem ebenfalls keine Reaktion erfahren haben.

  • Schmeiß mal die 3er runter; wenn Du keine Bücher aus seltsamen Quellen hast und nur die Onleihe verwendest, kannst Du mit der 2er leben. Sehr gut sogar, denn sie schnüffelt weniger. Entscheidest Du Dich für die 2er, solltest Du das automatische Update ausschalten oder zumindest ignorieren.

  • Die 3er und 4.5er habe ich jetzt entfernt.
    Die 2er Version brauche ich ausschließlich für die Onleihe.


    Bei Windows 7 das automatische Update auszuschalten oder zu ignorieren, traue ich mich aus Sicherheitsgründen nicht.
    Denkst Du, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?

  • Ich habe selbst Windows 7 (mit automatischen Updates) + ADE 2 und das funktioniert problemlos. Was @Annanymous wahrscheinlich gemeint hat war wohl das Ausschalten der automatischen Updates von ADE.

  • Könnte es eventuell auch mit dem Betriebssystem 7 zusammen hängen?


    Ich würde auch alle Versionen deinstallieren, inklusive den Ablegeordner, die das ADE anlegt, die werden nicht automatisch deinstalliert...

  • @Roghan
    Welchen Browser benutzt Du ? Versuche mal den so einzustellen, dass er
    .acsm Dateien mit der richtigen ADE Version öffnet (oder nachfragt). Bei
    Firefox findest Du das unter Extras -> Einstellungen ->
    Anwendungen.

  • Ich
    habe selbst Windows 7 (mit automatischen Updates) + ADE 2 und das
    funktioniert problemlos. Was Annanymous wahrscheinlich gemeint hat war wohl das Ausschalten der automatischen Updates von ADE.


    Da stoße ich jetzt an meine Grenzen. Sicherlich meinte @Annanymous die
    Updates von ADE. Ich wusste gar nicht, dass es da auch automatische
    Updates zum An- und Ausschalten gibt. Was müsste ich da tun?

  • Ich lese nur am PC, einen eBook-Reader habe ich nicht.


    @Roghan
    Welchen Browser benutzt Du ? Versuche mal den so einzustellen, dass er
    .acsm Dateien mit der richtigen ADE Version öffnet (oder nachfragt). Bei
    Firefox findest Du das unter Extras -> Einstellungen ->
    Anwendungen.


    Ich habe Firefox installiert. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass die .acsm Dateien mit ADE 2.0 geöffnet werden.
    Habe meinen Rechner neu gestartet, aber die EBücher erscheinen nach wie vor nicht.

  • Könnte es eventuell auch mit dem Betriebssystem 7 zusammen hängen?


    Ich würde auch alle Versionen deinstallieren, inklusive den Ablegeordner, die das ADE anlegt, die werden nicht automatisch deinstalliert...


    Leider überfordert mich dieser Hinweis. Was müsste ich da genau tun?

  • Ich glaube nicht, dass es mit Windows 7 zusammenhängt: das läuft bei mir seit Jahren problemlos.


    @Roghan Versuche mal ADE als Administrator zu starten (rechte Maustaste und dann 'als Administrator ausführen' wählen und ggf. Passwort vom Admin eingeben). Schau vielleicht auch noch mal Deine Firewalleinstellungen an.

  • Ich habe Firefox installiert. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass die .acsm Dateien mit ADE 2.0 geöffnet werden.
    Habe meinen Rechner neu gestartet, aber die EBücher erscheinen nach wie vor nicht.


    Von alleine erscheinen die eBooks auch nicht in ADE. Jetzt wo du die Einstellung gemacht hast, dass eBooks in ADE 2.0 automatisch geöffnet werden, gehe bitte nochmal auf die Onleihe und lade einen der entleihenen Titel herunter. Erst dann wird der Titel in ADE geladen und angezeigt.

  • Ich würde wie Meisje vorschlagen, dass du nochmals ein neues Buch bei deiner Onleihe ausleihst oder eines, das du bereits ausgeliehen hast nochmal runter lädst und dann schaust, ob der Import in ADE funktioniert oder ob immer noch die Fehlermeldung kommt.


  • Jetzt wo du die Einstellung gemacht hast, dass eBooks in ADE 2.0 automatisch geöffnet werden, gehe bitte nochmal auf die Onleihe und lade einen der entleihenen Titel herunter. Erst dann wird der Titel in ADE geladen und angezeigt.


    Hab ich nicht erwähnt. Den Titel habe ich schon heruntergeladen, aber er erschien nicht.
    Habe einen Titel jetzt erneut heruntergeladen, aber wieder keine Anzeige in ADE.

  • Ich würde wie Meisje vorschlagen, dass du nochmals ein neues Buch bei deiner Onleihe ausleihst oder eines, das du bereits ausgeliehen hast nochmal runter lädst und dann schaust, ob der Import in ADE funktioniert oder ob immer noch die Fehlermeldung kommt.


    Jetzt habe ich ein bereits ausgeliehenes nochmals heruntergeladen, aber immer noch bekomme ich die Meldung: "Setup hat erkannt, dass es eine bestehende Version für Adobe Digital Editions gibt. Möchten Sie die bestehende Installation reparieren?" Und keine Anzeige in ADE, obwohl ich allen Anleitungen folge.


    Ein neues Buch habe ich mir gerade eben ausgeliehen. Auch hier die gleiche Meldung und keine Anzeige in ADE. ?(

  • Habe einen Titel jetzt erneut heruntergeladen, aber wieder keine Anzeige in ADE.


    Was passiert nach bzw. während des Downloads? Erhältst du die Anzeige bzw. Abfrage, ob er mit ADE geöffnet werden soll oder landet die acsm-Datei einfach nur im Download-Ordner? Was passiert, wenn du die Datei mit Doppelklick öffnen willst?
    Alternative: ADE öffnen und dann die Funktion "zur Bibliothek hinzufügen" wählen und zum Download-Ordner (oder wo dein Browser eben abspeichert) navigieren und dann die Datei auswählen und importieren.


    [Edit:] Ok, hat sich erübrigt, wenn immer noch die Fehlermeldung kommst. Irgendwas an deiner lokalen Software-Umgebung macht wohl Probleme. Versuche trotzdem mal, was passiert, wenn du den Titel aus ADE direkt über die Import-Funktion hinzufügen willst.

  • "Setup hat erkannt, dass es eine bestehende Version für Adobe Digital Editions gibt. Möchten Sie die bestehende Installation reparieren?"


    Irgendwie muss doch das gehen, aber diese Fehlermeldung ist mir noch nie untergekommen. Aber vielleicht funktioniert das workaround von Bibliothekarin?