Problem seit Update: Bereits ausgeliehene eBooks lassen sich nicht öffnen und nicht zurückgeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Problem einer Leserin wie oben beschrieben, mit der App.
    Weder im internen Reader noch mit der Bluefire App lassen sich die eBooks öffnen. eBooks, welche neu heruntergeladen werden, können problemlos gelesen und zurückgegeben werden.


    Es kommt die Fehlermeldung "Ein DRM Fehler ist aufgetreten".


    Weiß jemand was da los ist?


    Liebe Grüße, Jbib

  • Ist vielleicht beim Update die Autorisierung verloren gegangen/geändert ?

  • Hallo, ich habe neue Infos von der Leserin bekommen:


    Die genau Fehlermeldung lautet wohl doch anders: e_lic_already_fulfilled_by_another_User


    Habe gelesen, dass es ADE-Probleme sein können, aber sie liest die eBooks ja am Smartphone...
    Weiß noch jemad Rat?


    Liebe Grüße, Jbib

  • Jap, diese Fehlermeldung bedeutet, dass da irgendwie eine andere Adobe ID mit im Spiel war. Dieses Buch wird sich nicht mehr öffnen lassen und kann auch nicht vorzeitig zurück gegeben werden (das ebook "merkt" sich den Fehler sozusagen).


    Bitte alles neu autorisieren und neue Bücher ausleihen und sehen obs dann klappt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hatte sie ihre AdobeID eingegeben und diese ist beim Update, wie @meisje oben schon schrieb, verloren gegangen. Dann waren die vorher ausgeliehenen eBooks mit dieser ID verknüpft und konnten mit einer beim Download eines neuen eBooks vergebenen Zufalls-ID nicht mehr geöffnet werden. Die neuen bekommen dann alle die Zufalls-ID und konnen geöffnet werden.


    Bevor die Leserin das nächste eBook herunterlädt, soll sie einfach mal ihr Gerät deautorisieren und nochmal neu autorisieren, Aber bitte erst, wenn sie keines der jetzt funktionierenden eBooks mehr lesen will.

  • Super, dankeschön! Das schreib ich ihr doch gleich. Wusste gar nicht, dass Zufalls-IDs vergeben werden. Dachte, es geht dann einfach nicht mehr.