Fehlende Titelbilder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich stelle fest, dass mir, beim runterladen eines eBooks, immer häufiger die Titelbilder nicht angezeigt werden. Es sind hauptsächlich Bücher von Blanvalet aber es kommt auch bei anderen Verlagen vor. Gibt es da Abhilfe?

  • Du kannst sie im Internet finden, wenn Du sie unbedingt brauchst. Ich nehme an, das ist eine Nickeligkeit der Verlage, damit wir merken, daß Bibliotheksnutzer für sie nur Menschen zweiter Klasse sind. Wenn überhaupt.

  • Okay, danke......aber wie krieg ich die Bilder vom Internet auf das Buch? Ich finde im Adobe keinen Link um die Metadaten zu bearbeiten oder Titelbilder runter zu laden. Mich stört es wenn die Bücher in der Adobe Bibliothek ohne Cover angezeigt werden. :(

  • Du kannst sie im Internet finden, wenn Du sie unbedingt brauchst. Ich nehme an, das ist eine Nickeligkeit der Verlage, damit wir merken, daß Bibliotheksnutzer für sie nur Menschen zweiter Klasse sind. Wenn überhaupt.


    So einleuchtend das klingt: ich habe eine ganze Menge gekaufter Bücher ohne richtige Titelbilder (alle englisch, wenn ich nicht irre). Nur Verfasser und Titel, sonst alles einfach einheitlich für denselben Verlag. Mindestens in einem Teil der Fälle bin ich sicher, dass es auf den Seiten von Kobo, wo ich gekauft habe, richtige Titelbilder gab. Schon ein bisschen schade, aber tun werde ich deshalb nichts. Bei der Onleihe ist mir das noch nicht aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest, dass mir, beim runterladen eines eBooks, immer häufiger die Titelbilder nicht angezeigt werden.


    Wo werden denn die Titelbilder nicht angezeigt? In ADE? Auf dem Reader (welchem)? Ich habe gezielt ein paar Blanvalet-eBooks ausprobiert (Download am PC) und keines ohne Titelbild gefunden. Vielleicht kannst du uns ja mal einen konkreten Titel nennen.

  • So einleuchtend das klingt: ich habe eine ganze Menge gekaufter Bücher ohne richtige Titelbilder


    Machst Du mir wieder meine schöne Verschwörungsthese kaputt? Gemein! ;)


    OK, dann ist es also vermutlich die allgemein stiefmütterliche Haltung zu eBooks. Jetzt weiß ich nicht, was besser ist ;)

  • @Kakaokau, sobald ich die Bücher auf meinen PC, in Adobe Digital Edition, runterlade, sind die Titelbilder weg. Es wird mir ein weisses Blatt angezeigt auf dem der Autor, der Titel und Verlag ersichtlich sind. Und das sieht bei alle den betroffenen Bücher gleich aus.


    Bücher z.B.
    Charlotte Link: Die Sünde der Engel + Das Haus der Schwestern : beide Blanvalet
    Ronald Malfi: Snow - Die Kälte von Heyne
    Naomi Novik: Drachenbrut von Blanvalet


    Mir fällt gerade auf, dass das alles schon etwas ältere Bücher sind. Könnte das vielleicht eine Rolle spielen? Wäre aber nicht wirklich logisch ?(

  • Mir fällt gerade auf, dass das alles schon etwas ältere Bücher sind. Könnte das vielleicht eine Rolle spielen? Wäre aber nicht wirklich logisch


    Vielleicht doch. Wenn an der Übertragung der Metadaten irgendeine Änderung vorgenommen wurde und dadurch bei den älteren Büchern dieses Problem auftritt.
    Ich habe früher schon einige malen ein Buch ohne Cover erwischt. Aber solange der Text OK ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt gerade auf, dass das alles schon etwas ältere Bücher sind. Könnte das vielleicht eine Rolle spielen?

    Ich könnte mir vorstelen, daß diese älteren eBooks nur mit einem Einfachst-Cover geliefert wurden und die Onleihe die Cover-Anzeige für die Darstellung auf den Onleihe-Seiten von einem anderen Dienstleister bezieht und nicht auf die Verlagsdaten zurückgreift.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. So weiss ich wenigstens, dass der Fehler nicht bei mir und meinem technischen Können, liegt ;)


    Und wie meisje sagt " solange der Text ok ist" :)