Sachbücher lesen auf Tolino/anderem Reader: was hat sich getan seit Tolino Vision?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Forum,


    ich bin neu und hoffe es hat jemand einen Tipp: mein Tolino Vision ist leider seit gestern Schrott (meine Mutter hat trotz Warnung versucht ihn in einem Luftpolsterumschlag zu verschicken, nun ist das Display kaputt).
    Es muss dringend Ersatz her, gerne auch ein Reader eines anderen Herstellers. Ich möchte aber vorher klären, ob es eine Lösung für meine Kritikpunkte gibt. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Tolino Vision und ein paar Handy Apps.
    Punkt 1 ist mir am wichtigsten, 2-4 nehme ich im Zweifelsfall eben hin.

    1.) Lesezeichen/Notizen beim nächsten Ausleihen des gleichen Buches wiederherstellen, bzw. Buch-Lizenz erneuern


    Ich lese zur Zeit hauptsächlich Ratgeber der Onleihe als epub auf dem Reader. Dabei setze ich mir Lesezeichen/mache Notizen. Bei Gelegenheit schreibe ich mir nach dem Lesen eine kleine Zusammenfassung zum Buch oder mache Screenshots am Rechner. Muss natürlich innerhalb der Leihfrist passieren oder mühselig über die Datei notes.txt. Supergut wäre es, wenn es einen Weg gäbe das gleiche Buch noch einmal auszuleihen und dabei die Lesezeichen/Notizen nicht zu verlieren, also die alte Instanz zu nutzen/die Daten wenigstens auf die neue Instanz übertragen zu können. Als Umweg wäre ich auch mit einem

    manuellen Ersetzen der alten Buch-Datei

    zufrieden. In der Mantano-App hab ich das auf dem Handy hinbekommen, auf dem Tolino konnte ich es nicht mehr testen, ich vermute man muss die epub Dateien unter .tolino/documents durch die neuere Ersetzen (buch.epub durch buch-1.epub und das dann zu buch.epub umbennen). Könnte das bitte jemand testen und bestätigen?

    2.) OutOfMemory beim Anzeigen von Zeitschriften


    Ok, dazu müsste ich die Daten von meinem Tolino wissen, ich denke es waren 512MB Arbeitsspeicher und die reichen wohl nicht für Zeitschriften.

    3.) Inhaltsverzeichnis unbrauchbar groß dargestellt

    Bei Büchern mit langem Inhaltsverzeichnis ist das Blättern durch die einzelnen Verzeichnis-Seiten unglaublich mühselig. Die Schrift ist zwar klein (lässt sich nicht konfigurieren), aber die Zeilen sind derart groß dass die Inhaltsverzeichnisse manchmal auf 30 und mehr Seiten verteilt werden.

    4.) Niedrigste Beleuchtungsstufe zu hell


    Selbst auf dunkelster Beleuchtungsstufe empfinde ich den Reader im ansonsten dunklen Schlafzimmer als zu hell und ich muss schwitzend unter der Decke lesen um niemanden aufzuwecken. Klar spielt auch das Streulicht eine Rolle, es dürfte aber für meinen Geschmack insgesamt etwas dunkler sein.


    Wäre schön wenn jemand zu den aktuellen Tolinos was das angeht was sagen könnte, Punkt 3 hab ich ihm Buchladen am Bahnhof kurz an den aktuellen Modellen getestet und scheint mir immer noch so zu sein.


    Viele Grüße,
    Katrin

  • @saltymama: Ich weiß nicht, ob ich Dein Anliegen unter Punkt 1 ganz verstanden habe.
    Ich habe auch einen Tolino Vision 2 und dort ein epub ausgeliehen, mit dem ich innerhalb der Leihzeit nicht fertig wurde. Normalerweise lösche ich das ebook dann auf dem Reader, bevor ich es erneut herunterlade. Das habe ich diesmal aus Versehen nicht getan und gleich das Buch (gleiche onleihe, gleiches Buch) erneut geladen. Dabei stellte ich fest, dass das Buch zweimal auf dem Tolino erschienen ist. Unterscheiden konnte ich das alte (ich meine fast, dass das auch wieder lesbar war, aber genau weiß ich das nicht mehr) und das neue beim Klick auf den Info-Kreis rechts neben dem Buch. Dort war u.a. angemerkt, wann ich das Buch zuletzt gelesen hatte und auf welcher Seite ich gerade war. Wenn das also so wäre, dass das alte durch das Laden des neuen zu 'neuem Leben' erwachen würde, wäre Dir dann geholfen?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst auch nur Zugriff auf Tolinos habe, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich wollte aber einfach mal sagen, wie sehr es mich freut, dass sich noch jemand an dieser hellen Beleuchtung stört! :D Allerdings habe ich dabei keine Sorge, jemanden aufzuwecken, sondern es stört mich direkt. Der Tolino Shine (der ganz alte) war damals noch etwas dunkler, die neuen Geräte sind für meine Augen selbst auf niedrigster Stufe zu grell. Naja, vielleicht greift die Tolino-Allianz das dieses Jahr beim Vision 4 auf ;) Beim Vision 3 HD kann man nur noch heller stellen.


    Das Inhaltsverzeichnisproblem kenne ich auch, mir fällt aber auch keine gute Lösung dafür ein, außer sich die Seitenzahl statt des Kapitels zu merken...

  • Pocketbook:
    4. Mit dem Helligkeitsregeler bin ich voll zufreiden - letztendlich ist dies aber eine recht subjektive Sache
    3. In Punkto Inhaltsverzeichnis stimmt mich das Pocketbook auch sehr zufrieden. Ein Klick in die Mitte des Pocketbooks und man kommt zum Inhaltsverzeichnis des aktuellen Buches. Das Verzeichnis ist gut formatiert und klappbar. D.h. nur die Unterkapitel des aktuellen Hauptkapitels sind ersichtlich, die anderen kann man durch Klick auf die jeweiligen Hauptkapitel öffnen.
    2. Zeitschriften habe ich noch nicht getestet (macht für mich wegen schwarz-weiß auch wenig Sinn). Mit Reiseführern (die haben ja auch viel Bilder) auch wenn sie 1000 Seiten haben oder Comics gibt es keine Probleme.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt