Adobe Digital Edition mit MacBook Pro

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich versuche seit einigen Tagen, ein Buch auszuleihen. Ich habe ein Onleihe Konto in Hamburg, eine Adobe ID, ich habe mir ein Buch ausgesucht, es ausgeliehen, es heruntergeladen und dann die Fehlermeldung siehe Anhang erhalten. Ich kann mir das nicht wirklich erklären - ich bin es, es ist meine ID, ich will das Buch lesen .. Wo wird denn überhaupt zwischen Ausleiher und Adobe kommuniziert, daß ich derjenige bin, der ausleiht. Ich verwende Adobe Digital Edition 1.7.2 - eine neuere machte andere Probleme mit meinem Mac .. (Mac OS 10.10.5).


    Ich will doch nur das ausgeliehene Buch lesen ...

  • Hast du das Buch doch irgendwie schon mal auf einem anderen Gerät herunter geladen oder vor dem Eintragen der Adobe-ID versucht irgendwie zu öffnen?
    Die Adobe-ID stellt quasi sicher, dass das Dokument nur auf Geräten mit der selben ID geöffnet werden kann und nicht von mehreren Menschen genutzt wird.

  • Ich habe nur ein Gerät. Habe vorher mit ADE 3 oder 2 .. der aktuellen versuchet, herunterzuladen, aber das ging nicht .. Absturz und eingefroren. Ausserdem hatt ich vorher ohne Adobe ID versucht ... aber meines Wissens auch nur mit der neueren ADE Version, die ja nicht ging ..
    Ich habe ausserdem mittlerweile ein zweites Buch probiert .. mit der ADE 1.7.2 und meiner ID - klappt aber nicht. Selbe Fehlermeldung ..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Download ohne Adobe-ID durchführst, wird von ADE eine Zufalls-ID vergeben. Das Medium ist dann für die Dauer der Ausleihe mit dieser ID (und die ID mit dem Gerät, über das du heruntergeladen hast) verknüpft und kann mit keiner anderen ID mehr heruntergeladen werden. Nach der Deinstallation einer ADE-Version, der Installation von ADE 1.7.2 und der Verknüpfung mit deiner ID läßt sich die Zufalls-ID wohl auch nicht mehr reproduzieren. Du musst also abwarten, bis die Leihfrist abgelaufen ist, bevor du das eBook nochmal ausleihen und herunterladen kannst.

  • OK, soweit klar. Was das erste Buch angeht ist der Zug abgefahren. Das zweite Buch hingegen sollte klappen - tut es aber nicht .. ich könnte jetzt, so mal testweise - ein drittes Buch ausleihen .. natürlich eines, das mich interessiert .. die errsten beiden kann ich ja nicht lesen.
    Zum Ablauf. Ich suche mir bei Onleihe online ein Buch aus, mein ADE ist geschlossen, wähle download und öffnen mit ADE - weiter nichts .. oder? Sollte klappen .. ich berichte in Kürze

  • Bericht: Buch drei klappt auch nicht. Ich hab jetzt also drei Bücher, alle leider für mich nicht lesbar -für andere natürlich leider auch nicht mehr ..
    Jedesmal, wenn ich ADE öffne, werde ich gefragt, ob ich die ausstehenden downloads durchführen möchte - ein OK klick führt zu einigen downloadversuchen mit entsprechender Fehlermeldung am Ende ..
    Schade ...
    Vielleicht sollte ich noch mal ganz von vorne beginnen? Aber kann ich mir sicher sein, daß es dann funktioniert und ich nicht, weil schon eine Adobe ID existiert, doppelt geführt und entsprechend mit einem Fluch belegt werde ...

  • Also mein laienhafter Rat ist, ADE ordnungsgemäß zu deinstallieren und dann Deinen Mac von allen ADE-Dateien und auch von den heruntergeladenen Büchern zu 'säubern'.
    Cache usw. leeren. Dann würde ich ADE 1.7.2 erneut installieren und es nochmal mit einem Download versuchen (Du kannst ja ein Buch nehmen, bei dem mehrere Exemplare frei sind, so dass nicht das einzig vorhandene Buch für 14 Tage gesperrt ist).
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein sozusagen 'klinisch reiner' Mac, der ein ADE-Konto neu installiert kriegt, dann ein Buch verweigert mit der Aussage, dass die ID nicht stimmt.

  • Ich habe alles gesäubert und deinstalliert - lade ich einBUch herunter, mach ADE gar nichts mehr .. weder eine Fehlermeldung anzeigen noch ein Buch öffnen .. ich starte jetzt mal meinen Mac neu ..

  • Bist Du beim Download als der gleiche Benutzer angemeldet, der ADE installiert hat ? Kannst Du ein Buch im ePub Format ohne DRM (z.B. von www.gutenberg.org) herunterladen und mit ADE öffnen ?

  • Den ersten Teil deiner Frage, Meisje, verstehe ich nicht. Ich lade die Bücher bei meiner Hamburger Bücherhalle runter, mit meinem Bücherhallenzugang. Es öffnet sich automatisch ADE mit jener oben beschriebenen Fehlermeldung. Bzw mittlerweile selbst das nicht mehr - nach einigen De- und Instalationen geht kein download mehr. Von Gutenberg.org konnte ich mir gerade ein Buch herunterladen und öffnen. Ich habe jetzt gerade mal wieder ADE 1.7.2 neu installiert und versuche es gleich noch mal. Mit verschiedenen Browsern .. mal sehen, was passiert .. so schwer kann das doch nicht sein - das wäre ja zutiefst userfeindlich .. oder man kann mit 44 Jahren nicht mehr mitspielen (das kann ja nicht sein .. )

  • ES HAT GEKLAPPT !!
    Verrückt. Plötzlich darf ich alle Bücher runterladen und lesen .. Mit Firefox, mit Chrome, mit Opera .. und das alles (vermutlich) nur, weil ich dieses Mal nach der Installation meinen Computer neu gestartet habe .. Wie schön -
    Danke allen fürs mitzittern ..

  • Ich freu mich mit Dir! :thumbup:


    Jetzt ist es geschafft, und Du darfst schön bei der Lektüre entspannen.
    (Meine Erst-Onleihe war ganz ähnlich mit Fluchen und Schwitzen verbunden.

  • ADE (besonders in Kombination mit OSX) scheint manchmal ein wirkliches Mysterium zu sein. Und ich finde auch der erste Versuch ist der Schlimmste, bis man alles installiert hat und eingerichtet hat. Die nächsten Versuche dürften aber erfahrungsgemäß dann tatsächlich relativ einfach über die Bühne gehen.