Rückmeldungen zu: Thema Aktuelle Meldung zur Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Windows 10, ADE Version 2.067532


    Hier muss man gar nicht lange rumrätseln: es ist bekannt, dass die ADE-Version 2.067532 die vorzeitige Rückgabe nicht kann (aus welchem Grund auch immer, da Vorgänger und Nachfolger ja funktionieren).

  • Hallo, warum kann man nicht vorher auswählen, wieviele Tage man ein Buch ausleihen kann. Oft kann ich es einschätzen wieviel Zeit ich zum lesen finde. Oder die Kinder haben ein Buch an nem Wochenende durch, es kann nicht weitergenutzt werden, schade um die Zeit.
    VG Kuschelleser


    Nach meinen Informationen wird die sogenannte flexible Ausleihfrist demnächst eingeführt.

  • Das Buch Erbarmen wurde am 04.02.um17.22 entliehen-


    Bibliothek Nürnberg


    Seit heute ca. 15 Uhr ist es nicht möglich es vorzeitig zurück zugeben.

  • Hab das Buch bereits zurückgegeben, bleibt aber trotzdem in der Onleihe drin, kann aber nicht runterladen und DRM ist gesperrt


    Titel: Apocalypsis 2
    Uhrzeit und Datum zum Ausleihe: 9.02.2016 ca. 17:15
    Uhrzeit und Datum zum Zeitpunkt der Vorzeitigen Rückgabe: 9.02.2016 ca. 19:00
    Bibliothek: Bietigheim-Bissingen
    Nutzernummer: 000002837208
    Gerät: Notebook mit Windows 7, ADE Ver.4.5.1.133054


    Würde mich freuen, wenn das Problem bald behoben wird.

  • Hallo !


    In meinem Konto hat sich leider nichts getan.Die besagten 4 Bücher stehen da drin und gehen einfach nicht raus.Wenn man sie erneut downloaden will kommt die Fehlermeldung " wurden schon zurückgegeben ".
    Andere Bücher ließen sich problemlos zurückgeben , waren auch gleich verschwunden . Andere mußten ein 2. Mal gedownloadet werden und zurückgegeben werden , dann waren sie auch verschwunden . Nur die 4 sind hartnäckig .
    Im Moment funktioniert die ganze Onleihe nicht besonders gut . Laden der Seiten dauert ewig oder manchmal geht garnichts , z.B.einlogen geht nicht .
    Wäre schön , wenn die Verantwortlichen auch was dagegen unternehmen , wenn hier schon so viel gepostet wird .

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön , wenn die Verantwortlichen auch was dagegen unternehmen , wenn hier schon so viel gepostet wird .


    Genau aus diesem Grund wurde dieser Thread eröffnet - mit der Bitte, Rückmeldungen wie folgt zu posten



    Wie du etwas weiter oben lesen kannst, ist der Support weiter dran und versucht die Fehlerursache zu ermitteln. Dazu werden möglichst viele Fehlermeldungen mit den genauen Angaben benötigt, um den Fehler eingrenzen zu können.

  • Titel:Beichtgeheimnis
    08.02.2016, 00:00 - 22.02.2016, 23:59
    Zurückgegeben: 09.02.2016, ~ 21:30
    Virtuelle Bücherei Wien
    Benutzernummer: L-000015581
    PC - Windows 10
    ADE: Version 4.5.1.133054


    Bei Rückgabe keine Fehlermeldung in ADE (wurde hier auch gelöscht) aber im eKonto nach wie vor gelistet (neuerlicher Download jedoch nicht möglich)

  • Hallo,
    ich habe eben zwei Titel zurück geben wollen. Ich wusste, dass sie beide heute Nacht abgelaufen sind. Ein Buch hatte ich noch nicht angefangen, eins bin ich dabei zu lesen. mit ersterem habe ich angefangen, habe es zurück geben und direkt wieder ausleihen können. Es verschwand aus meiner Bibliothek und ich konnte es auch wieder runterladen. Das Buch , das ich gerade lese, war nicht zurückzugeben.


    Autor: Pamela Schoenwaldt
    Titel: Die Tochter der Nachtigall
    Ausleihdatum: 26.01.2016
    Rückgabedatum: 10.02.2016
    Format: epub
    Verlag: Harper Collins


    Ich lese auf einem IPad2, IOS 9.01 oder 9.02,


    Ich hatte das gleiche Problem bereits über den Jahreswechsel mit einem Titel aus einer Pfarrbücherei. Damals nahm ich an, dass das mit der Freischaltung zu tun hat. Dort muss man immer Anfang des Jahres seinen Obulus entrichten, um dann wieder online lesen zu können.Nach Zahlung des Beitrags lief die Ausleihe wieder ohne Schwierigkeiten. Möglicherweise handelte es sich dabei ja um das gleiche Problem im Rückgabemodus.


    Hier im Feld werden übrigens beim Schreiben die Buchstaben nicht direkt angezeigt. Das ist so seit. A. Der 10. Zeile, nach der Nennung von Titel etc. Erst, wenn man 'Return' drückt oder die Zeile voll ist und von allein umspringt, sieht man, was man geschrieben hat.
    Das ist am frühen Morgen ein klein bisschen nervig.


    Ansonsten finde ich die vorzeitige Rückgabe ein hervorragendes Werkzeug, da ich sehr schnell lese und oft alle Plätze mit bereits gelesenen Büchern belegt waren.


    Einen schönen Tag weiterhin.
    D. Völlings-Grube

  • Noch eine Ergänzung:
    ich lese mit dem Bluefire Reader


    Der Titel ist im Onleihekatalog als ausleihbar ab dem 14.02.2016 dargestellt. Endpunkt Ausleihe war aber der 10.02.2016.


    LG Völlings-Grube

  • Problem bei der vorzeitigen Rückgabe:


    - Titel: Final Hour
    - Uhrzeit und Datum zum Ausleihe: 10.02.2016, 07:09
    - Uhrzeit und Datum zum Zeitpunkt der Vorzeitigen Rückgabe 10.02.2016 - kurze Zeit später
    - Bibliothek: Bibliothek Zollikon
    , Nutzernummer: 692
    - verwendetes Gerät: Desktop-PC, hp-ProBook
    - Betriebsystem: Windows 7
    - ADE-Version: ADE integriert in Sony-Reader for PC


    Titel ist nach wie vor noch im Konto, im Sony-Reader for PC aber nicht mehr vorhanden, da über Funktion "ausgewählte ausgeliehene Bücher zurückgeben" zurückgegeben.
    Ein erneutes Herunterladen war möglich, beim Öffnen erscheint jedoch die Meldung: "Die Frist für das Element ist abgelaufen."


    im Herbst 2015 funktionierte die vorzeitige Rückgabe auf diesem PC mit Sony-Reader-Software einwandfrei.

  • Workaround für Sony

    Jetzt habe ich folgendes festgestellt bei dem vorher erwähnte Buch:
    Das bereits ausgeliehene Buch läßt sich auf dem gleichen PC nochmals mit Hilfe vom Sony Reader SW herunterladen (der Leihfrist war noch nicht abgelaufen) und ich kann es dann in ADE2 importieren.
    Wenn ich das Buch dann mit ADE2 zurückgebe ist es sofort aus meinem Konto verschwunden.

    Offensichtlich lag hier das Problem hier beim Sony Reader SW. Aber so kann man wenigstens sein Konto von bereits gelesene Bücher befreien.
    @divibib-support Oder ist inzwischen etwas an der Onleihe-SW geändert?

  • Hallo


    Wir mussten um Neujahr auf einen neuen Mac umsteigen.
    Die "alte" ADE-Version 4.5 oder 4.2 scheint mit dem neuesten Betriebssystem " El Capitan" nicht zu funktionieren.
    Wir mussten das alte ADE V.1.7 installieren um überhaupt eBücher herunterzuladen.


    In der V.1.7 ist die vorzeitige Rückgabe noch nicht implementiert.
    Meine Frau und ich sind "Vielleser" und vermissen die Funktion sehr.


    Gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Hallo


    Ich habe mehrere Bücher die sich nicht vorzeitig zurückgeben lassen.
    lassen sich auch nicht mehr herunterladen und erscheinen immer wieder am Bluefire Reader
    Dies sind: Alpenglühen ausgeliehen am 4.2.16 , zurück am 9.2.16
    Rollmopskommando, ausgeliehen am 28.1.16 Zurück weiß ich nicht mehr
    Strandräuber ausgeliehen am 22.1.16, zurück weiß ich nicht mehr
    Bibliothek Markt Erlbach, Nutzer 700, Notebook mit Windows 7, ADE Ver.4.5

  • Die Bucht des blauen Feuers von Micaela Jary
    ausgeliehen am 7.2.16 um 20.11 Uhr
    zurückgegeben 8.2.16 um ca. 21.50 Uhr
    Laptop Akoya von Medion, windows 10, adobe digital editions 4.5
    Medienhaus am See, Nutzer 00296368
    Lade meine e-books immer auf den Computer, dann auf meinen Tolino. Klappt in der Regel einwandfrei, auch die vorzeitige Rückgabe. Diesmal nicht, Buch ist vom Computer und Tolino gelöscht, aber laut Konto noch ausgeliehen. Nochmaliger Download funktionierte, konnte aber nicht geöffnet werden, da die Lizenz abgelaufen ist.

  • Falls es weiter hilft, ich habe gerade diesen Fall. Ich kann nicht vorzeitig zurückgeben. Gleich beim runterladen von Online Bilbiotek zwischen den meeren auf mein Laptop (Lenovo) hatte ich eine Doppellung in meiner lokalen Bilbiothek unter Adobe Digital Edition. Beim vorzeitigen Zurückgeben kommt folgende Fehlermeldung:


    "Rückgabe nicht möglich
    Fehler beim zurükgeben des Mediums. izensserver-Kommunikationsfehler: E_Bad_Loan_ID


    Hoffe es hilft

  • Obiges Buch habe ich am 25.1. d. J. um 19.41 h ausgeliehen, heute um 17.10 h wollte ich es zurückgeben. Es ist aus meinem ADE-Konto gelöscht, steht aber weiterhin in meiner Ausleiheliste. Einen Kommentar gab es nicht dazu.


    Das Buch "Küsse in Lissabon" wollte ich am 8.2. zurückgeben (ausgeliehen am 25.1. um 19.42 h). Hier erschien die Meldung "Fehler beim Zurückgeben des Mediums. Lizenzserver Kommunikationsfehler E_BAD_LOAN_ID": Das Buch steht weiterhin sowohl auf meinem ADE-Konto, als auch auf der Ausleiheliste der Bücherei.


    Vielleicht können Sie den Fehler ja finden

  • Guten Abend,


    habe mehrere Bücher aus o. a. Reihe. Wollte sie gestern zurückgeben und es hat leider nicht funktioniert. Der Rückgabeversuch war jeweils am 09.02.2016 zwischen 20.00 und 21.00 Uhr über den PC (Betriebssystem: Windows 10).


    Hier die genauen Titel, welche ich bei der Bücherei Alfter entliehen habe:


    Thick as Thieves
    entliehen am: 08.02.2016


    Snowblind
    entliehen am: 01.02.2016


    Playing Dead
    entliehen am 04.02.2016


    Ich hoffe dies waren die benötigten Angaben.

  • Liebe Onleihe,


    heute hat meine vorzeitige Rückgabe bei den folgenden Titeln nicht funktioniert.


    Autor: Arnaldur Indriðason
    Kälteschlaf
    Gültig von: 23.01.2016, 00:00
    Gültig bis:13.02.2016, 23:59
    Restleihdauer: 3 Tage 3 Stunden 32 Minuten
    Vorzeitige Rückgabe 10.02.2016, 20:30 Uhr


    Autor: Wettstein, Wolfgang
    Mörderzeichen
    Gültig von: 23.01.2016, 00:00
    Gültig bis: 13.02.2016, 23:59
    Restleihdauer: 3 Tage 3 Stunden 32 Minuten
    Vorzeitige Rückgabe 10.02.2016, 20:30 Uhr


    Autor: Breuer, Guido M.
    Nach alter Mörder Sitte
    Gültig von: 23.01.2016, 00:00
    Gültig bis: 13.02.2016, 23:59
    Restleihdauer: 3 Tage 3 Stunden 32 Minuten
    Vorzeitige Rückgabe 10.02.2016, 20:30 Uhr


    Viele Gruesse!