alte Bücher in der Bibliothek

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Forum,
    auf Anregung von Annanymous stelle ich die Frage ins Forum:
    In meiner auf dem PC angezeigten Bibliothek werden viele abgelaufene und zurückgebene Bücher angezeigt. Allerdings nur, wenn ich online bin. Diese Bücher habe ich in meinem PC gelöscht und auch die Unterordner gereinigt.
    Meistens wird die Umschlagseite ausgegraut dargestellt, aber nicht immer, so dass ich diese nicht einfach löschen kann. Wegen der besseren Übersicht möchte ich alle abgelaufenen und zurückgegebenen Bücher und ePaper loswerden.
    Gibt es hier Hilfe und Tipps ?
    Danke und Gruß
    Bernd

  • In meiner auf dem PC angezeigten Bibliothek werden viele abgelaufene und zurückgebene Bücher angezeigt. Allerdings nur, wenn ich online bin. Diese Bücher habe ich in meinem PC gelöscht und auch die Unterordner gereinigt.


    Du mußt sie zurückgeben, bevor Du sie auf Deinem Rechner löschst.

  • Hallo Annanymous,
    das habe ich in jedem Fall getan, zuerst zurückgeben und dann im PC löschen. Aber auch normal abgelaufene Bücher und ePaper sind weiterhin vorhanden. Seit vielen Wochen.
    Die alten Ausleihen erscheinen ja auch nur, wenn ich online bin.
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Welche ADE-Version nutzt du denn? Mit 2.01.78765 kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Per Rechtsklick auf das Medium und der Aktion "Aus Bibliothek entfernen" verschwinden die Medien, auch wenn sie nicht zurückgegeben wurden. Auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen von ADE bleiben sie verschwunden.

  • Die alten Ausleihen erscheinen ja auch nur, wenn ich online bin.


    Verwendest Du Windows 10 mit Cloud-Anbindung und/oder eine andere Form von Backup, das zurückspiegelt? Wenn ja, ist das der Grund.

  • Vor einiger Zeit hatten wir hier doch einen Thread mit "Geisterbüchern", die sich auch einfach nicht löschen liesen. Da lag es daran, dass die neuste ADE-Version 4.x verwendet wurde und da immer irgendwelche Reste in irgendeiner Cloud hingen....

  • Wenn du sie gar nicht löschen kannst, dann schiebe sie ggf. in ein selbst erstelltes Regal, dann hast du zumindest die ollen Kamellen wegsortiert :)
    Die Cloud als Ursache klingt ja ziemlich logisch, vorallem wenn du schreibst, dass das passiert, wenn du online bist.

  • Hallo Bibliothekarin,
    ich habe tatsächlich die ADE-Version 4.5.126523 auf dem PC. Dann werde ich mal versuchen, eine alte Version zu verwenden. Vielleicht ist es ja möglich.


    Hallo Onleiherin87,
    das klingt nach praktischer Handhabung und gefällt mir sehr gut. Wenn das mit der alten Version nicht klappt, werde ich es so machen und gut ist es. :) :thumbup:


    Danke euch beiden
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Onleiherin87,
    dein Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich habe die abgelaufenen Bücher in meinen neuen Ordner "Abgelaufen" kopiert. Kein Problem.
    Wenn ich sie dann jedoch in dem Hauptordner gelöscht habe, waren sie aus dem ausgelagerten Ordner ebenso verschwunden und beim nächsten Aufruf der Bibliothek alle wieder da. War nix. :(


    Hallo Bibliothekarin,
    dein Tipp hat funktioniert. Ich habe mir Version 2.0.1 von Adobe heruntergeladen und installiert. Die "neue" Version wurde akzeptiert und die vorhandene Version wurde tatsächlich ausgeschaltet.
    Nach der De-Installation und einem Neustart des PC war meine Welt wieder in Ordnung. Das war´s ! Jetzt bekommst du die beiden Dinger ! :) :thumbup: Und einen extra :D

  • kann man die cloud deaktivieren oder so? Weißt du da was? Hab selber kein ADE auf dem Rechner und war daher noch nie in der Verlegenheit


    Unter Windows 10 ist das ziemlich einfach, man verbietet einfach die Sicherung aller/einiger Daten in die Cloud. Alternativ kann man sich mit einem Offline-Konto anmelden (lokaler Benutzer). Will man dann die Cloud-Sicherung benutzen, kann man das einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, andere Clouds zu benutzen. Für beide Optionen muß man bei den Konto-Einstellungen ein bißchen scrollen. Ich habe jetzt nicht den genauen Weg im Ärmel, weil ich nicht in der Nähe eines 10er Rechners bin, aber wie's geht findet man mit der Suchmaschine des Vertrauens.


    Unter ADE weiß ich nicht, wie man die Cloud verbietet. Ich kann's auch nicht testen, weil ich wegen meines Readers auf 1.7.2 bleiben muß. Wie ich Adobe kenne, wäre ich überrascht, wenn man als User eine Wahl hätte, welche Daten man denen in den Rachen schiebt <X Ich würde ADE einfach nicht durch die Firewall lassen und nur für die Onleihe-Rechner eine Whitelist erstellen. Alternativ kann man die entsprechende Adobe-Domain in der hosts-Datei auf localhost umbiegen. Die einfachste Methode dürfte aber sein, ein älteres ADE zu benutzen :)