Wurden die Serverkapazitäten erweitert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es ist natürlich schön, dass immer mehr Bibliotheken die Onleihe anbieten. Nachdem aber nach meiner Wahrnehmung das System immer langsamer wird, möchte ich einmal nachfragen, ob beim Anbieter EKZ die Serverkapazitäten entsprechend vergrößert wurden und werden. Ich bin natürlich technisch nicht wirklich versiert, gehe aber davon aus, dass bei viel mehr "Anzapfern" auch das "Fass" ein größeres sein muss. Darf ich um konkrete Auskunft bitten?

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • möchte ich einmal nachfragen, ob beim Anbieter EKZ die Serverkapazitäten entsprechend vergrößert wurden und werden.


    "Wurden" ja, (vor einigen Tagen lief jedenfalls ein Server-"Umzug", ich schließe auf Vergrößerung :)
    "werden" ?( weiß ich jetzt nicht.
    Es ist keinesfalls so, dass dort nichts getan wird, sondern, dass laufend Entwicklungen stattfinden.


    :thumbup:


    Darf ich um konkrete Auskunft bitten?


    konkreter vielleicht bei deiner Bibliothek.
    ;)

  • Danke, das werde ich tun. Ich habe angenommen, dass auch Mitarbeiter der Onleihe manchmal diese Beiträge lesen.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Es war mir bisher nicht geläufig, dass ein Server-Umzug auch eine 'Vergrößerung' beinhaltet. Wenn diese 'Vergrößerung' stattgefunden haben sollte, so ist diese bisher leider spurlos am Benutzer vorbeigegangen. Der Hinweis auf lange Ladezeiten besteht weiterhin und seit nunmehr zwei Wochen. Welche Erfahrungen gibt es bei Euch mit den Ladezeiten??

  • Serverwechsel haben unterschiedliche Gründe.
    z.B. Zitat:
    dass auf einem neuen Server neuere technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, dass mehr Kapazitäten benötigt werden, dass bessere Vertragskonditionen für einen neuen Server zur Verfügung stehen etc.
    Ich weiß nicht welcher Grund für den Umzug vorlag, nur dass ein Umzug stattfand.


    Die Ladezeiten sind in den letzten Tagen bei meiner Nutzung nur geringfügig länger gewesen.




    .....mal ein Vergleich


    http://www.webcitation.org/6dy…webcitation.org/6dy9cupyM


    Onleihe kommt nicht schlecht weg dabei.

  • Also ich finde es momentan quälend langsam. Zwischendurch war es mal kurz etwas schneller (heute oder gestern morgen :/ , mein Gedächtnis läßt mich im Stich), aber dann ging es zäh weiter.

  • @charliebrown: besten Dank für den Link webcitation. Ich kann dort beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts finden in Bezug auf Ladezeiten. Weder auf kurze noch auf lange Ladezeiten. Und um Ladezeiten geht es hier, sonst nix.
    @VeraI: so geht's mir auch. Ich möchte hier nicht verschweigen, dass es je nach Tageszeit (und vor allem Nachtzeit!!) große Uterschiede gibt. Aber kurze Ladezeiten nur nach Mitternacht...?!

  • @charliebrown: besten Dank für den Link webcitation. Ich kann dort beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts finden in Bezug auf Ladezeiten. Weder auf kurze noch auf lange Ladezeiten. Und um Ladezeiten geht es hier, sonst nix.


    Warum sollte ich die langen Ladezeiten ändern oder erklären können und wozu?
    Sie sind derzeit so, es ist bekannt, die divibib wird es ändern, sobald sie dazu in der Lage ist.
    Ich glaube kaum, das man das durch ärgerliches Posten hier beeinflussen kann.



    Ich habe den link aus anderen Gründen gepostet.
    Er zeigt, dass die verschiedenen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, auch nicht für "gutes Geld" alle "Forderungen" erfüllen.
    Ich finde das sehr beruhigend.


    :sleeping: