SanaDisk plus - Probleme bei Hörbüchern aus der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hatte es auf Mimmis Frage nach der Lizenzübertragung eigentlich eine abschließende Antwort gegeben? Ich habe dasselbe Problem, war auch schon drauf gekommen, dass es mit dem DRM-Schutz zu tun hat, habe aber die Synchronisation über den MediaPlayer vorgenommen und die Datei dort geöffnet (was ein MTP Modus ist, weiß ich allerdings nicht). Im übrigen funktioniert das alles mit drag and drop beim GoGear einwandfrei, bloß eben nicht beim SanDisk.

  • Habe den Sansa Clip ohne das Plus und habe das Problem, das der Ton nicht sauber wieder gegeben wird.
    So alle 20-30 Sekunden hat man ein knacken im Hintergrund, was arg nervt.
    Habe auch schon alles Mögliche ausprobiert, neue Firmware,Support kontaktiert... was alles nichts gebracht hat.
    Schließe mich aber auch der Vermutung an, das der Player irgendein Problem mit dem DRM Schutz hat. :(


    @Lu Die Übertragung der Datei per Drag and Drop funktioniert auch bei dem Sansa Clip.

  • Hast Du das "Knacken" von Anfang an, also auch schon direkt am Beginn des Hörbuchs oder nur mit zunehmender Länge?
    Bei Dateien mit großer Lauflänge fängt mein Sansa auch an zu hakeln, insbesondere wenn man zusätzlich noch im Hörbuch rumgespult hat. Durch Vermeiden von hin und her spulen lässt es sich ein wenig verringern, aber leider nicht ganz. Ich vermute, dass der Sansa Probleme mit der Dateigröße ggf. in Zusammenhang mit dem DRM hat.
    Bei einigen Hörbüchern gibt es ja mittlerweile des Wahl ob man eine Gesamtdatei oder mehrere kleinere Datein haben möchte. Dann für den Sansa auf jeden Fall die kleineren Dateien wählen, dann gehts eigentlich gut.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Und an dem Hörbuch kann es nicht liegen?

    Nein, auf dem PC und auf dem Handy (mit den gleichen Kopfhören) läuft es ohne Probleme.


    Hast Du das "Knacken" von Anfang an, also auch schon direkt am Beginn des Hörbuchs oder nur mit zunehmender Länge?

    Es ist von Anfang an da, wenn man mal gespult hat, dann kommt noch dazu das der Ton ruckelt.


    Vermute das mein alter Player einfach nicht mit der DRM klar kommt, das letzte Firmwareupdate ist von 2010.
    Hab mir jetzt den Sansa Clip Zip bestellt, der auch in der Kompalibitätsliste steht und hoffe das es dort keine Probleme gibt.

  • Hallo -


    ich habe mir auch extra den SansaClipZip bestellt, da er eben onleihe-fähig ist... Gut - er ist mit einer der billigsten und eigentlich bin ich für das Geld zufrieden - aber ein paar störende Punkte gibt es doch...


    Genau das vorab schon mehrmals beschriebene Problem der "Denkpausen" nervt mich tierisch! Ich nutze ihn fast täglich, vor allem zum einschlafen. Hier nervt mich schon mal, dass ich den Schlafmodus jedes Mal aufs Neue eingeben muss, dieser also nicht permanent eingestellt bleibt (war z.B. bei meinem Grundig mpix so und das war genial...). Wenn man mal vergisst den Schlafmodus einzustellen dann spielt er bis der Akku leer ist...


    Daraus folgt dann das Problem mit den Denkpausen. Wenn man "seine" Stelle im Hörbuch wieder sucht und spult, kann es echt bis zu einer Minute dauern bis die Lesung anspringt. Dann ist man doch an der falschen Stelle, muss wieder ein bißchen vor oder zurück - und wartet wieder ewig bis man was hört...


    Außerdem hab ich Probleme beim laden. Über den WMP klappts ja gut - drag and drop, vorher anspielen, Lizenz einholen usw. kein Problem. Aber die Sortiererei auf dem Player entspricht nicht der Anzeige, wenn man den Player dann auf dem P'C öffnet. Ich habe mehrere Hörbücher draufgeladen - katastrophale Ansicht auf dem PC, sortiert - und auf dem Player war alles ganz anders... Auch Löschungen, die ich über die Anzeige auf dem PC am mit USB-Kabel verbundenen player durchgeführt habe wurden vom Player nicht übernommen - in der Datei-Ansicht auf dem PC schon...


    In der Datei-Ansicht auf dem PC war der Player "leer" - weder bei "Musik" noch sonst irgendwo konnte ich Dateien finden... Die Anzeige ergab jedoch, dass er voll ist und keine Dateien mehr Platz hätten. Am Player selbst waren Dateien doppelt vorhanden - andere fehlten... keine Ahnung was der da für Selbstständigkeiten entwickelt.


    Bei meinem Grundig stimmen die Daten auf dem Player immer mit denen auf der Datei-Anzeige meiner PC-Bibliotheken überein, wenn ich dort via USB-Kabel Änderungen/Löschungen/Sortierungen vorgenommen habe...


    Erst nach Formatierung des Players waren alle Dateien gelöscht - und ich konnte von vorne beginnen die Dateien zu synchronisieren...


    Update hab ich schon ausprobiert - leider keine neuere Version vorhanden... Für meine "normalen" Hörbücher im mp3-Format nehme ich daher wieder lieber meinen MPixx - lediglich die Onleihe-Bücher hör ich mit dem Sansa...


    Wär super, wenns für meine Probleme den ein oder anderen Tip gäbe...


    Viele Grüße

  • ...der Beitrag von soeben ist von mir... :love:


    Ich war jetzt doch längere Zeit nicht hier und hab ganz vergessen, unter welchem Nick ich mich registriert habe - bin grad erschrocken als ich "unregistriert" erschienen bin... korrigiere somit meinen unregistrierten Beitrag auf registriert.... und oute mich als Tigger... :D


    LG Tigger

  • Wenn man "seine" Stelle im Hörbuch wieder sucht und spult, kann es echt bis zu einer Minute dauern bis die Lesung anspringt. Dann ist man doch an der falschen Stelle, muss wieder ein bißchen vor oder zurück - und wartet wieder ewig bis man was hört.


    Ich habe gerade ein Hörbuch drauf mit einer Länge von über 10 Stunden.
    Die "Denkpausen" sind gefühlt eine Ewigkeit lang. Also bei "nur" einer Minute wäre ich glücklich.
    Aber ein Knacken hatte ich bisher noch nie gehabt.


    Aber die Sortiererei auf dem Player entspricht nicht der Anzeige, wenn man den Player dann auf dem PC öffnet.


    Das liegt daran, weil der Player nach den Meta-Daten (MP3 Tag und andere) sortiert. Der PC jedoch nach Ordnern und Dateinamen.
    Im Player erreichst du diese Ansicht, wenn du unter "Musik" den untersten Punkt "Ordner" wählst. (ein mal hoch)


    Auch Löschungen, die ich über die Anzeige auf dem PC am mit USB-Kabel verbundenen player durchgeführt habe wurden vom Player nicht übernommen - in der Datei-Ansicht auf dem PC schon...
    In der Datei-Ansicht auf dem PC war der Player "leer" - weder bei "Musik" noch sonst irgendwo konnte ich Dateien finden... Die Anzeige ergab jedoch, dass er voll ist und keine Dateien mehr Platz hätten. Am Player selbst waren Dateien doppelt vorhanden - andere fehlten... keine Ahnung was der da für Selbstständigkeiten entwickelt.


    Stelle bitte in den "Einstellungen" unter "Systemeinstellungen", "USB-Modus" auf "MTP" um und dann noch mal formatieren um den Speicher leer zu räumen.


    Das von dir beschriebene entsteht wenn der Player zwischen dem MTP und dem MSC Modus hin und her wechselt.
    In dem jeweiligen Modus hast du kein Zugriff auf die Dateien welche im anderen Modus übertragen wurden. Auch keine Ansicht auf diese.


    Für meine "normalen" Hörbücher im mp3-Format nehme ich daher wieder lieber meinen MPixx


    Gerade für die eigenen Hörbücher liebe ich meinen Sansa. Am liebsten habe ich diese in nur einer Datei als MP3 auf dem Player. Da hast du auch nicht die Nachteile wie sie bei WMA entstehen. Aber auch wenn Track by Track ist der Player super.
    Die Musik und Hörbücher müssen aber richtig und ordentlich getagt sein.

  • Vermute das mein alter Player einfach nicht mit der DRM klar kommt


    Die Probleme die ich bisher hatte, konnte ich mit eigenen DRM freien WMA Dateien reproduzieren.
    Somit wäre für das Abspielen nicht das DRM verantwortlich, sondern die Implementierung der Abspielmöglichkeit der WMA Dateien am Player.

  • Hallo Dimitri - danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort... ;)


    Da werde ich mir wohl demnächst viel Zeit nehmen und alle Deine Tips durchexerzieren... :D


    Gott sei Dank hatte ich noch kein Hörbuch über 10 Stunden, das Längste war bisher knapp über 5 - die Angabe "Minute" hab ich geschätzt - aber Deine Beschreibung von "einer gefühlten Ewigkeit" trifft es genauso... schade, dass es hierfür keine Lösung gibt wenn die Hörbücher nicht in mehreren Teilen gedownloaded werden können... :S


    Störgeräusche oder Knacken hatte ich bisher auch nicht - allerdings hat der Original-Kopfhörer nur ein paar Wochen gehalten, dann ging nur noch eine Seite...


    Ich habe den Sansa gleich zu Anfang auf MTP umgestellt... habs grad kontrolliert - die Einstellung ist immer noch so... 8) Liegts dann an was anderem? Hab ja gestern formatiert - da müßte es sich doch geändert haben...

  • Da werde ich mir wohl demnächst viel Zeit nehmen und alle Deine Tips durchexerzieren.


    Wenn du das tust, dann schaue dir auch mal das Programm MP3Tag an.
    Damit kann man auch Hörbücher auf die schnelle taggen, die sonst auf mehrere CDs verteilt sind.
    Mein Tipp: Für alle den gleichen Namen bei Album und durchgehende Titelnummern. Nicht 1-x für CD 1 und 1-x für CD 2, sondern z.B. 1-12 bei CD 1 und 13-24 CD 2 ... etc.
    Dann solltest du den Kapitel Modus an machen.


    Wenn das Hörbuch in nur einer Datei ist, dann den Kapitel Modus aus. So kannst du nicht aus Versehen an den Anfang oder das Ende des Buches springen.


    allerdings hat der Original-Kopfhörer nur ein paar Wochen gehalten, dann ging nur noch eine Seite.


    Die sind bei mir noch original verpackt.


    Ich habe den Sansa gleich zu Anfang auf MTP umgestellt... habs grad kontrolliert - die Einstellung ist immer noch so... Liegts dann an was anderem? Hab ja gestern formatiert - da müßte es sich doch geändert haben.


    Ich hatte dieses Problem noch nicht. Jedenfalls ist mir das nicht bewusst. Beobachte es mal weiter. Das formatieren ändert nicht den USB Modus. Dafür müsstest du schon (wenn überhaupt) auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
    Bedenke auch, dass WMP ALLES in den "Music" Ordner schiebt. Hörbücher sind aber im Ordner "Audiobooks" besser aufgehoben.

  • Danke imitri - aber WIE bekomme ich die Hörbücher in den Ordner "Audiobooks"? Beim synchronisieren schiebt er sie ja automatisch in den Musik-Ordner - oder kann ich da im WMP was umstellen dass sie gleich in Audiobooks geschoben werden? ?( Auf jeden Fall hab ichs ja probiert, aber wie schon beschrieben hat das der player nicht so übernommen wie ich es verschoben habe....


    ...ich bin halt nur eine Anwenderin und keine PC-Spezialistin und da braucht man soooo viel Hintergrundwissen... :wacko: 8o


    Zumindest bin ich im taggen schon soweit, dass ich bei den mp3-Formaten richtig tagge und daher keinerlei Probleme mit "durcheinanderwürfeln" der einzelnen Dateien eines Hörbuches habe... hat mich bei meinen ganzen Hörbüchern viele Stunden Winterarbeit gekostet... - aber wie gesagt: kann ich nur im mp3-Format...


    Aber bei wmp scheint das alles anders zu sein...


    Außerdem kann ich ja die Hörbücher, die ich über die onleihe beziehe, nicht taggen - die sind ja schon fertig, allerdings max. in 3 Dateien unterteilt... Oder gibts da ne Möglichkeit die zu bearbeiten?

  • Beim WMP kannst du da nichts umstellen.
    Wenn der Player im MTP Modus am PC hängt und dein PC auch die Lizenz abgerufen hat, kannst du die Hörbücher auch über den Explorer auf den Player kopieren.
    So kannst du sie auch in den richtigen Ordner schieben.
    Zum einen sind die Dateien dann ordentlicher abgelegt (macht sich bemerkbar wenn du Musik UND Hörbücher auf dem Player hast) zum anderen merkt sich der Player dann den Punkt, an dem du aufgehört hast. So kannst du auch zwischen Musik und Hörbücher wechseln, oder zwischen verschiedenen Hörbüchern und die Wiedergabe später wieder fortsetzen (er fragt dann ob du fortsetzen möchtest, oder von Anfang an hören möchtest).


    Zum taggen: Mit MP3Tag kannst du mehrere Dateien auf einmal taggen (Album, Künstler, Kommentar, Cover), automatisch Nummerieren oder manche Vorgänge automatisieren (z.B. Umbenennen tag zu Dateinamen). Außerdem kannst du damit die Meta Daten von verschiedenen Quellen abrufen (freeDB, Amazon,..) und es versteht sich mit vielen Formaten, nicht nur MP3, sondern auch WMA, MP4, OGG, APE, ...


    Nur die DRM Dateien kann es nicht taggen, weil es die Datei nicht verändern kann (die Tags werden in der Datei gespeichert).
    DRM Dateien kannst du auch nicht bearbeiten, zusammenfassen, oder weiter aufteilen.
    Ich hatte aber auch schon Hörbücher in 5 Teilen gehabt.

  • Weil mich das mit meinem Sansa Clip so gestört hat mit den Knarzen, habe ich mir auch den Clip Zip gekauft.


    Die langen Ladezeiten bei Hörbüchern hatte ich bis jetzt nur bei einem, bei dem die Datei aber auch recht groß war.
    Ansonsten ist er von der Hörqualität so gut wie wie bei meinem alten Player.
    Wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, muss ich noch mal ein paar Ladezyklen abwarten.

  • ...habe mittlerweile das Problem mit den langen Wartezeiten beim Wiedereinschalten gelöst:
    Wenn ich meine Hörbücher durchhabe formatiere ich den mp3-player... somit ist er wieder total leer und ich hab wirklich keine Wartezeiten mehr... Allerdings hab ich noch kein Hörbuch über 4 Stunden Länge gehört. Aber er hat ja ab ca. 2 Std. schon zu zicken begonnen...
    Werde weiter berichten - viele Grüße Tigger