SanaDisk plus - Probleme bei Hörbüchern aus der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich habe o.g. MP3-Player seit ein paar Tagen. Bin auch so weit ganz zufrieden damit.
    Habe ihn mir gekauft, damit ich die HB der Onleihe abspielen kann. Ist auch kein Problem, alles per drag & drop...super!!
    Aber...


    Die HB der Stadtbibliotheken bestehen ja aus einem track und wenn ich mal unaufmerksam war und ich zurück spulen möchte, dauert es immer fast 1 Minute bis der player wieder "anspringt". Das wird schlimmer, je länger das HB schon läuft. Heisst, am Anfang ist noch alles ok, aber so ab 1/3 fangen die genannten Probleme an.


    Möchte ihn eigentlich nicht an Amazon zurück schicken, aber ein Hörbuch von einigen Stunden zu hören kann ganz schön stressig sein, wenn man hin und wieder zurück spulen muss :-/


    Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und kann mir helfen. Würde mich sehr darüber freuen! :)


    Lieben Gruß
    Brigitta

  • Das kenne ich. Bei mir fängt es ab ca. 6 Stunden an mit den "Denkpausen".
    Ich empfehle dir den Kapitel Modus auszumachen.
    Du findest ihn im Menü (wenn du gerade ein Hörbuch an hast) als 2 Eintrag. 'Kap.Modus' (über Geschwindigkeit) den machst du auf Aus.


    So kannst du immernoch spulen, wenn du die Knöpfe lange drückst, aber nicht mehr aus versehen an den Anfang oder das Ende springen.


    Dazu rate ich auch wenn du eigene Hörbücher in einer einzigen Datei hast.

  • Danke Dimitri, aber ich habe diese Funktion schon auf "aus" stehen!


    Er geht auch nicht beim spulen auf Anfang bzw. Ende. Es sind halt nur die langen Pausen dazwischen. Bin schon öfter mal über den Pausen Nachts eingeschlafen :)


    Liebe Grüße
    Brigitta

  • Hallo Brigitta,


    ich benutze auch den ScanDiskPlus und habe noch keine "Denkpausen" festgestellt. Kannst du eine Gesetzmäßigkeit feststellen? z.B. nur Hörbücher eines Verlages, Hörbücher ab einer bestimmte Länge? Vermehrt bei abnehmender Akkuleistung? Ist der Player ziemlich voll oder ist noch Platz auf dem Speicher?

  • Wenn er vergisst wo er stehen blieb, hast du das Hörbuch mit dem WMP übertragen?


    Wenn ja, WMP überträgt alle Dateien in den Musik Ordner. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kannst du die Hörbücher auch im Explorer auf dein Gerät kopieren dann aber in den Hörbuch Ordner (auf Englisch Audiobook).
    So speichert der Player die letzte Position. Auch wenn du zwischendurch ein anderes Hörbuch hörst, Musik hörst, oder den Player ausschaltest.

  • Hi ekh,


    es ist so, dass diese Pausen am Anfang
    eines Hörbuches nicht bestehen, erst wenn ich öfter mal zurückgespult habe.
    Diese Denkpausen entstehen auch, wenn ich den Player anstellen. Ist das Hörbuch
    "neu" geht es schnell, bin ich schon beim Hören weiter
    fortgeschritten dauert es manchmal ewig bis er anspringt. Ich habe bisher nur
    Hörbücher aus der Onleihe auf dem player gehört, aber mal probeweise ein
    "normales" drauf gespielt und hatte schon das Gefühl, als wenn der
    Sana da schneller reagiert.


    Mit der Akkuleistung hat es nichts zu tun
    und der Speicher ist noch ziemlich leer. Läuft der Player denn bei Dir total
    problemlos??


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Dimitri,


    ich lade mir die Hörbücher erst auf meine Festplatte, dann öffne ich 1 x das Hörbuch und dann schiebe ich per drag & drop das HB auf den Player in den Ordner "Hörbücher". Es ist auch so, dass wenn ich den Player ausschalte, er immer wieder dort einsetzt, wo ich mit dem Hörbuch aufgehört habe.
    Das Problem ist, dass der Player sehr langsam reagiert, wenn ich im Text zurück- oder vorspule, dann dauert es u.U. Minuten, bis er wieder einsetzt. X(



    Liebe Grüße
    Brigitta

  • Das liegt eindeutig am verwendetem Format WMA. Mit eigenen Hörbüchern im MP3 Format hatte ich bei langen Lesungen keine Probleme.
    Auch eigene im WMA Format laufen nicht rund, OGG ist keine Alternative, da ist es genauso.
    Ich werde die Tage mal auf die neuste Firmware updaten. Mal sehen ob es sich dann bessert.

  • Kannst Du mir dann bitte hier mal Bescheid geben? :)


    Ich wollte eigentlich keine Firmware updaten, aber wenn es daran liegt. :thumbup:

  • So, Update gemacht. Meiner Meinung nach keine Besserung. Oder keine die ich merke.
    Mich hat es bisher nicht gestört, da ich selten (wenn überhaupt) hin und her spule.
    Ich denke es ist Hardwareseitig bedingt. So ein kleines Ding kann nicht die riesen Leistung bringen. Der Puffer ist begrenzt.
    Für mich hat es bisher immer gereicht und ich bin immernoch super zufrieden.

  • Danke Dimitri,


    ich bin auch zufrieden mit dem Gerät und werde es auch behalten.
    Werde halt mit dem kleinen Manko leben müssen.... es gibt schlimmeres ;)


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag,


    liebe Grüße
    Brigitta

  • Hallo, ich bin leider noch gar nicht bei irgendwelchen "Denkpausen" angekommen, sondern es gelingt mir gar nicht, die Datei abzuspielen. Ich habe sie per dragndrop auf den sansa gezogen, dort ist sie auf dem pc auch zu erkennen und abzuspielen, aber auf dem sansa selbst wird sie nicht angezeigt, wenn ich sie abspielen möchte. Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

  • Hallo Mimi,


    beim Drag und Drop wird nur die Musikdatei, aber nicht die "versteckte" Systemdatei mit den Rechten kopiert. Bitte benutze den WindowsMediaPlayer und synchronisiere das Hörbuch. Wichtig ist, dass sich der SansaClip im MTP Modus befindet, also keinen Laufwerkbuchstaben hat. Dann sollte es funktionieren.

  • und nicht vergessen:


    die Datei erst

    einmal

    mit dem Media player öffnen!! :)


    Viel Erfolg!


    Lieben Gruß Brigitta

  • Werde halt mit dem kleinen Manko leben müssen.... es gibt schlimmeres

    Vielleicht wirst du damit auch nicht leben müssen. Es ist in Planung (habe ich gehört, hier im Forum, habe aber den Thread nicht zur Hand), dass die Hörbücher von einer oder wenigen großen Dateien auf mehrere kleinere umgestellt werden sollen.
    Wenn ich das richtig verstand, dann auf eine Datei pro Kapitel. Ich habe da auch schon einen Downloader vorgeschlagen. Bei mir läuft es nicht ganz rund wenn ich mehrere Teile eines Hörbuches parallel herunterlade. Mehrere Hörbücher dagegen schon. Seltsam.

  • hallo jule,wunderschf6ne bilder, die du mal wieedr gezaubert hast. da mf6chte man gerne noch mal schwanger sein achja und der name lilly/lilli scheint dich ja zu verfolgen *grins*.lg ina


    Was ist denn das?
    Ich persönlich fände es besser, wenn man hier nur als registrierter Nutzer schreiben kann.
    So kann jeder irgendwas schreiben, auch wenn es gar nichts mit der Onleihe zu tun hat. Das ist schade. X(


  • Was ist denn das?


    Spam. Bitte nicht zitieren.

    Zitat


    Ich persönlich fände es besser, wenn man hier nur als registrierter Nutzer schreiben kann.
    So kann jeder irgendwas schreiben, auch wenn es gar nichts mit der Onleihe zu tun hat. Das ist schade. X(


    Daß Nicht-Registrierte schreiben können finde ich wirklich super. Das ist die konsequente Datensparsamkeit der DiViBib. Außerdem senkt es die Hürden für Leute, die sich nicht am Forum beteiligen wollen, sondern nur Unterstützung für ein bestimmtes Problem suchen.


    Spammer suchen aktiv durch Spiders nach solchen Foren und leider sind Captchas nicht mehr das, was sie mal waren. Das Ziel der Spammer sind dabei nicht die Leser eines Forums, sondern Suchmaschinen. Es wundert mich, daß sie hier überhaupt rumlaufen, denn noindex und nofollow sind gesetzt. Muß wohl einer der schlechteren Bots sein. *schnaub* Anfänger.


    Ich logge mich im Moment ein bißchen öfter ein und melde die Spammer so schnell wie möglich, das macht den Admins die Arbeit leichter. Und offenbar bin ich nicht die einzige :) Die Admins sind auch ziemlich fix auf den Füßen.


    Edit: Typo

  • Daß Nicht-Registrierte schreiben können finde ich wirklich super. Das ist die konsequente Datensparsamkeit der DiViBib. Außerdem senkt es die Hürden für Leute, die sich nicht am Forum beteiligen wollen, sondern nur Unterstützung für ein bestimmtes Problem suchen.

    Ich finde es auch gut, wenn man sich nicht immer und überall registrieren muss.

    Ich persönlich fände es besser, wenn man hier nur als registrierter Nutzer schreiben kann.

    Das würde auch nicht vor Spam schützen, es gebe aber mehr Spam Accounts. Es würde dem Forum auch nicht nützen, wenn hier 200 neue "Benutzer" drin sind nur wegen der Spams.

  • Ich logge mich im Moment ein bißchen öfter ein und melde die Spammer so schnell wie möglich, das macht den Admins die Arbeit leichter. 'Und offenbar bin ich nicht die einzige Die Admins sind auch ziemlich fix auf den Füßen.

    Danke, das ist genau richtig und macht die Arbeit wirklich leichter ;)
    Einfach kurz auf "Melden" klicken, einen kurzen Kommentar (z.B. Spam) eintragen und abschicken ...

    Am besten gar nicht kommentieren.
    Es wird eh von den Moderatoren gelöscht.

    Sonst bleiben die Kommentare zu dem Spams drin und keiner versteht es ?(

  • OK,
    dann werde ich es das nächste Mal melden.
    Ich hatte noch eins entdeckt, da war dann auch eine www. Adresse angegeben. Habe aber nichts dazu geschrieben.
    Wenn es auf Grund der Datensparsamkeit günstiger ist sich nicht zu registrieren, werde ich das befolgen und mich abmelden.
    Für mich ändert sich dann ja nichts und der Divibib ist geholfen.