Hallo, kann jemand was mit folgender Fehlermeldung anfangen:
"Import fehlgeschlagen. [W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD urn ....
Es folgen noch etl. weitere ziffern.
Hintergrund: ich wollte ein bereits ausgeliehenes e-Book auf mein Smartphone Samsung S4 mini herunterladen, wie es schon viele male zuvor erfolgreich getan habe. Ich habe es bereits auch auf das Notebook heruntergeladen. Nur hier will es auf einmal nicht klappen: beim BluefireReader kommt nur die Meldung "Download fehlgeschlagen" und bei Aldiko kommt die obige Fehlermeldung ...
Kann jemand Helfen?
VG Peter Smith
Download fehlgeschlagen
- speedy145
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
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Verwendest du auf dem Smartphone die Onleihe-App oder den Browser?
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habe vielleicht ein ähnliches Problem, Download aus der Onleihe auf meinem GalaxyNote funktioniert seit diesem Monat nicht mehr (sprich lässt sich in Aldiko und Bluefire nicht mehr öffnen, bei Aldiko lande ich auf einer Auswahlseite bzgl. DRM)
Ursache noch unklar, habe einige Alternativen probiert ...
auf dem PC mittels Adobe Digital Editions funktioniert es hingegen einwandfrei, nur dort möchte ich (normalerweise) die eBooks nicht lesen
und auch das Kopieren der ePubs vom PC auf das Android Gerät hilft nicht, da ich beim öffnen danach einen wenig hilfreichen Fehler kriege, geht nicht mehr (tat schon mal)habe überall meine AdobeID hinterlegt, in ADE sowie auf dem Android Gerät für AdobeReader und Aldiko - die Onleihe selber erlaubt in der Konfiguration nicht, was zu konfigurieren
aber Good News, habe vorerst einen Workaround gefunden: die .ascm Datei die sich auf dem PC via Webbrowser herunterladen lässt, auf das Android Gerät kopieren, und dann dort aus dem eBook Reader öffnen ... hat geklappt, bin also vorerst wieder mal zufrieden, auch wenn die Bedienung einfacher sein sollte
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Good News, habe vorerst einen Workaround gefunden: die .ascm Datei die sich auf dem PC via Webbrowser herunterladen lässt, auf das Android Gerät kopieren, und dann dort aus dem eBook Reader öffnen ... hat geklappt
Das hört sich aber schwer danach an, dass PC und das Android Gerät mit unterschiedlichen Adobe-ID arbeiten. Ich würde am Gerät mal de-autorisieren und dann neu autorisieren.
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nein, ich habe auf PC (im ADE) und auf dem Android Gerät die gleiche AdobeID.
Habe auch Aldiko neu initialisiert, auf dass ich die AdobeID nochmals eingeben musste - und andere DRM Konten gelöscht wurden.
Ist nur noch meine eine AdobeID dort hinterlegtund welches DRM Konto die Onleihe App nutzt ist unklar, hoffe dasselbe wie der AdobeReader (auf dem Galaxy Note)
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dass PC und das Android Gerät mit unterschiedlichen Adobe-ID arbeiten. Ich würde am Gerät mal de-autorisieren und dann neu autorisieren
ergänzend noch, habe nochmals verifiziert, und leider nicht mehr gefunden, wo beim Adobe Acrobat Reader unter Android (Version 15.3, unter Android 4.4.2)
die AdobeId eingestellt werden kann (aus der Erinnerung heraus meinte ich, in früheren Versionen ging das darüber)bei Aldiko Premium (Version 3.0.16) geht das über Einstellungen, Über, DRM Konten.
Dort ist meine eine AdobeID hinterlegtnochmals zurück zu Gerät de-autorisieren und dann neu autorisieren: wie geht das unter Android 4.4.2? (hatte meine AdobeID m.W. schon hinterlegt, finde aber nicht mehr wie das unter aktueller Reader/Android Version geht)
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habe die Antwort wohl selber gefunden: habe nun auf dem Android Gerät auch die Adobe Digital Edition als App installiert (als dritten e-Book-Reader, präferiere aber weiterhin Aldiko)
und dort sehe ich, dass mein Gerät für zweiAccounts authorisiert ist
die Frage ist also nur, welches den beiden von der Onleihe genommen wird
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Kriegst du eine Fehlermeldung beim Download bzw. Öffnen? Falls ja, wie lautet sie?
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und dort sehe ich, dass mein Gerät für zweiAccounts authorisiert ist
Meinst du mit 2 Adobe-IDs?
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habe Adobe Digital Editions Version 4.5 installiert (auf meinem Galaxy Note)
über Einstellungen, Accounts sehe ich:
This device is authorized to following account:
Your account login is ***@gmail.com
Your account login is ***2@t-online.de
***2@t-online.de(die *** maskieren die e-Mail, die ich hier nicht publik machen möche)
gehe also mal davon aus, da mein zweites Account nochmals genannt wird, der Default bzw. das effektiv verwendete ist, zumindest von ADE
das andere Account ist eigentlich mein Google Account, hat keine AdobeID hinterlegt - aber hatte mich eventuell mal in Aldiko damit ein aldiko-fedbook Account angelegt,
das aber (weil ich mit dem mir bekannten Passwort nicht mehr reinkomme, und Ändern bisher noch nicht geschafft habe) nicht gültig ist und verwendet werden solltesehe aber nicht, wo ich das Löschen kann. Habe wie zuvor gesagt, über App-Info zu Aldiko über den Button 'Daten löschen' die App zurückgesetzt,
und mein AdobeID Account für Aldiko wieder eingetragen (und nur dieses) -
Kriegst du eine Fehlermeldung beim Download bzw. Öffnen? Falls ja, wie lautet sie?
es waren unterschiedliche Meldungen. Beim Download aus Onleihe heraus mit Aldiko kriege ich
DRM Konten
Adobe DRM Bücher lesen
Sie haben versucht, ein Buch, das zu einem alternativen DRM-Konto
zugeordnet ist offen, Bitte fügen Sie eine DRM-Account, um das Buch zu
öffnen(die sprachlichen Unfeinheiten habe ich so wiedergegeben wie sie angezeigt werden, vermutlich automatisch ins deutsche übersetze Meldung)
und wenn ich das eBook via ADE auf dem PC herunterlade und auf das Android Gerät kopiere (was im Oktober und zuvor schon geklappt hat)
kriege ich beim Öffnen einen nichtssagenden Fehler, den ich leider nicht mehr als Screenshot habe(und auch nicht mehr reproduziert kriege, heute, nach Installation ADE auf dem Gerät)
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Hallo freyp,
und welches DRM Konto die Onleihe App nutzt ist unklar, hoffe dasselbe wie der AdobeReader (auf dem Galaxy Note)
Das Konto der Onleihe an sich "nutzt" kein DRM, eine Adobe ID lässt sich dort nicht eingeben.
Dies wird erst benötigt, wenn Du es "ausleihst" und auf ein Gerät herunterlädst. Dann wird über ADE (PC) oder eine Reader-App (mobile Endgeräte), bzw. eBook-Reader die Adobe ID abgefragt/verlangt.Das Verschieben in das Konto bei Deiner ausleihe benötigt keine Adobe ID. Diesen Schritt kann man sich in etwa entfernt so vorstellen, wie das Befüllen Deines Warenkorbes. Kostet ja auch noch nichts.
@ Problem
wenn Du gar nicht weiterkommst, dann wende Dich an Deine Bibliothek, diese kann direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Idealerweise fügst Du bitte eine detaillierte Beschreibung bei, Screenshots der Fehlermeldungen und Geräte-Versionen, etc. ... je Detail, desto gut.Freundliche Grüße
divibib-Support -
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Verwendest du auf dem Smartphone die Onleihe-App oder den Browser?
Ich verwende sowohl für die Ausleihe als auch für den Download die Onleihe-App