Anfängerfehler: eAudio unter Ubuntu (Linux) heruntergeladen - was nun?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tag, :love:


    an sich beschreibt die Überschrift alles schon....


    Frage mich jetzt nur wie ich die ausgeliehenen Audios wieder zurückgeben soll, da es ja kein Programm zum Verwalten gibt.


    Bitte um Hilfe. Mensch, ich könnt mich aber auch grad selbst mal.....typisch: zu überschwänglich und gedacht "wird schon gehen". Pustekuchen!


    Liebe Grüße


    [edit] PS: Ich hab mal das für mich sinnvollste Unterforum rausgesucht; hoffe ich bin hier halbwegs richtig abgebogen ;)

  • Frage mich jetzt nur wie ich die ausgeliehenen Audios wieder zurückgeben soll, da es ja kein Programm zum Verwalten gibt.


    Gar nicht. Rückgabe ist nur bei Medien möglich, die mit ADE verwaltet werden.

  • Wie bereits von Annanymous gesagt, ist eine Rückgabe von eAudios nicht möglich. Auch Streaming ist für die bereits geladenen Titel nicht mehr möglich. Es sollte aber problemlos gelingen, die eAudios entweder auf irgendeinen Rechner mit WinMediaplayer zu kopieren oder dort nochmal runter zu laden und dann gemäß Anleitung die Rechte abzurufen.

  • ok, ich werd mal versuchen windows zu emulieren und das darüber zu machen. werde berichten.


    [edit:] Sehr geil, weil die FAQs veraltet sind hab ich jetzt auch noch epubs, die ich nicht öffnen kann.:


    (siehe irgendwo im Forum)

    2 Mal editiert, zuletzt von LaPapillonne ()

  • Verwechsle nicht ADE und Adobe Reader. ePub funktionieren weiterhin.


    Auf der Website Deiner Onleihe steht eindeutig, welche Programme notwendig sind. Wenn Du Dein OS ausreichend kennst, weißt Du, welche Programme unter welchen Umständen laufen. Es überrascht mich, ausgerechnet von einem Linux-User zu hören, daß Du das nicht gesehen hast.

  • tja, manchmal ist man eben überrascht! mach dir nix draus.


    wie ich bereits andeutete: ich habe noch nie davon gehört gehabt, dass man überhaupt e-medien ausleihen kann, da es mich nicht tangiert hat. ich lese nicht viel und schon gar nicht am bildschirm, audios lade ich runter oder suche bei youtube.


    daher ging diese entwicklung komplett an mir vorbei. als ich dann doch einen bib-ausweis geholt habe ist mir die bandbreite an medien erst mal aufgefallen. und ich hab gierig zugeschlagen, ausnahmsweise mal OHNE vorher alles abzuchecken und abzuwägen.
    ich dachte: linux ist letztendlich mit eh fast allem kompatibel. ja. fast :)
    wie gesagt, ich probiers mal mit der emulierung.


    deine aussage allerdings verwirrt mich - ich habe kein epub vorliegen, sondern eine ascm URL.


    LG

  • deine aussage allerdings verwirrt mich - ich habe kein epub vorliegen, sondern eine ascm URL


    Das ändert sich, wenn Du ADE installiert hast und öffnen-mit beim Download auswählst.

  • deine aussage allerdings verwirrt mich - ich habe kein epub vorliegen, sondern eine ascm URL


    Wieso verwirrt? Das steht doch genauso in der Hilfe und in den Einführungstexten zur Onleihe.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Zitat

    Das steht doch genauso in der Hilfe und in den Einführungstexten zur Onleihe.


    Ich glaube ich habe es jetzt zum dritten Mal gesagt, wenn ich das ausgetipt habe:


    Ich war vorschell und habe aufgrund von zu viel Stress diverse Seiten nur überflogen. Ich kann es aber dem nächsten, der mich darauf hinweist, dass es in der Hilfe zu finden ist, gerne nochmal erklären.


    was mich an der aussage verwirrte war der zusammenhang zwischen folgenden sätzen:


    Zitat

    Verwechsle nicht ADE und Adobe Reader. ePub funktionieren weiterhin.


    ja, in epubs schmökerte ich anno dazumal auch schon. ja, adobe reader funktioniert. aber das hat nichts mit ADE zu tun und damit, dass erstere funktionieren, letzteres aber nicht.
    das jetzt nur als erklärung wie ich's gemeint habe, das mit der verwirrtheit. ;)


    der stand ist nun ja weiterhin:
    auf VM-ware (das ist der emulator für diverse fremde betriebssysteme, in meinem fall windows 7) versuchen, ob die WMA dateien nutzbar sind. (das *ascm-ding war jetzt nur ein zusätzlichen schmankerl, woran ich aber nicht wiklich interessiert bin)


    momentan dauert das noch, weil: ich mega beschäftigt bin offline und die installation auf einer emulierten win-geschichte auf nem ewig alten laptop (meiner) braucht atem. ich sag da nur encoder und zusatzpakete und bla.


    :whistling:

  • ja, in epubs schmökerte ich anno dazumal auch schon. ja, adobe reader funktioniert. aber das hat nichts mit ADE zu tun und damit, dass erstere funktionieren, letzteres aber nicht.
    das jetzt nur als erklärung wie ich's gemeint habe, das mit der verwirrtheit.


    Also gut, ganz von Anfang.


    Adobe Reader: Wird nur verwendet für PDF. DRM-Methode ist Adobe Live Cycle. Dateiendung: pdf
    ADE (Adobe Digital Editions): Wird verwendet für einige ePub und einige PDF. DRM-Methode ist Adobe Content Server. Dateiendung: epub oder pdf.
    Windows Media Player: Wird für Medien verwendet, die weder ePub noch PDF sind (Musik, Video, Hörbücher). DRM-Methode ist Microsoft DRM 10. Dateiendungen: wma und wmv.


    Soweit noch bei mir? Gut. Verwechsle diese Dinge nicht miteinander.


    Wenn Du ein Buch, PDF oder ePub, öffnest, wird eine Zwischendatei generiert, die den Zugriff auf die verschlüsselte Datei gewährt. Bei PDF mit Adobe Live Cycle merkst Du das nicht, bei Adobe Content Server heißt sie urllink.acsm. Diese urllink.acsm muß zwingend mit ADE geöffnet werden und ist nur begrenzt verwendbar.


    Wenn Du ein Medium mit Microsoft DRM-10 haben möchtest, benötigst Du zwingend den Windows Media Player.


    Reicht das jetzt?


    Noch eines: Bei der Onleihe gibt es keine Medien ohne DRM. Das ist so und wird vorläufig so bleiben, weil die Verlage darauf bestehen. Wenn Du damit ein Problem hast oder die nötigen Programme nicht für Dein OS bekommst, trag Deine Beschwerden den Verlagen, Adobe und/oder Microsoft vor.

  • Hey, danke für die ausführlichen Erläuterungen :)


    Also soweit hab ich das auch vorher so verstanden gehabt. (Zumindest bilde ich mir das ein.) Vermutlich hab ich wieder mal (passiert mir oft) die falsche Wortwahl genutzt oder im Kopf vorhandene Sätze nicht, oder nur undeutlcih oder nur halb, ausgeschrieben.


    Öffnen kann ich demnach keine der auf der Onleihe angebotenen Sachen, da die barriereöffnende Software auf meinem Linux (Ubuntu 15.xx) nicht rennt.


    Ich kann jetzt übrigens auch berichten was mein Versuch es unter emuliertem Win zu machen ergab:


    Total verzerrter Sound :/ ?(
    Sowohl mit dem MediaPlayer direkt - und falls ich auf die Idee käme eine CD davon zu brennen (oder ein Abbild derer auszugeben) -(es hat niemand vor eine Mauer zu bauen oder Kopierschutz zu umgehen :!: ), um es dann auf dem wesentlich stabiler laufenden Muttersystem (Ubuntu) zu hören, dort wär's dann auch so.


    Falls ihr dahingehend noch ne Idee habt ....


    GLG


    PS: ich hab mich gar nihct beschwert :) ich dachte beim Absenden meines Eingangsposts auch, dass man Onleiheinhalte zwingend ZURÜCKGEBEN muss. Ja, mag bescheuert klingen, aber es gibt, was die "neuen" Medien angeht, so viele verquer anmutenden Bestimmungen, weil aus der realen, haptischen Medienwelt adaptiert wurden, dass mir das nicht mal bescheuert erschien. Wäre das der Fall, hätte ich jetzt nämlich echt ein Problem. Das war an sich der Hauptgrund für meinen Post. Da dieses nicht existente Problem im Forum noch nicht zu finden war (warum wohl ;) ) hab ich's eröffnet. Und jetzt kostet's auf dem Server unnötig Platz :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von LaPapillonne ()

  • Total verzerrter Sound
    Sowohl mit dem MediaPlayer direkt - und falls ich auf die Idee käme eine CD davon zu brennen (oder ein Abbild derer auszugeben) -(es hat niemand vor eine Mauer zu bauen oder Kopierschutz zu umgehen ), um es dann auf dem wesentlich stabiler laufenden Muttersystem (Ubuntu) zu hören, dort wär's dann auch so.


    Kopierschutzumgehung ist pfui bäh. Nicht nur, daß Du damit illegal handeltest, Du liefertest auch den Verlagen einen Vorwand, keine Hörbücher mehr zur Verfügung zu stellen. Und Du verletztes die Nutzungsbedingungen der Onleihe. Man beachte die Konjunktive.


    Mail mal Deine Bibliothek an. Entweder können sie Dir sagen, welchen Codex Du brauchst, oder sie können bei der DiViBib nachfragen. Vielleicht liest auch @divibib-support mit oder einer der anderen User hilft. Ich habe gerade kein Audio ausgeliehen und kann deswegen nicht nachgucken. Und weil man sie ablaufen lassen muß, mag ich auch mein Konto nicht damit füllen.



    Das Thema gab es in irgendeiner Form in der Vergangenheit bestimmt schon. Und wenn nicht, haben die Leute wahrscheinlich die Hilfe und Nutzungsbedingungen bei ihrer Onleihe gelesen. TFFAQ ist schon nett.


    Wenn Du Hilfe bei Problemen mit Deinem Konto brauchst, wendest Du Dich am besten immer zuerst an Deine Bibliothek.


    Oh. Und beschwer Dich ruhig bei den Genannten. Wir wären auch froh, wenn die Onleihe auf allen OS funktionierte.

  • Zitat

    Und wenn nicht, haben die Leute wahrscheinlich die Hilfe und Nutzungsbedingungen bei ihrer Onleihe gelesen. TFFAQ ist schon nett.


    und sie sind nicht überstürzt gewesen ^^ mensch mensch, und ich war mir bislang immer so sicher ein äußerst vorbildlicher foren- und wikinutzer zu sein. *g*


    Zitat

    Oh. Und beschwer Dich ruhig bei den Genannten. Wir wären auch froh, wenn die Onleihe auf allen OS funktionierte.


    stimmt. mach ich ;)


    Zitat

    Kopierschutzumgehung ist pfui bäh. Nicht nur, daß Du damit illegal handeltest, Du liefertest auch den Verlagen einen Vorwand, keine Hörbücher mehr zur Verfügung zu stellen. Und Du verletztes die Nutzungsbedingungen der Onleihe. Man beachte die Konjunktive.


    man beachte auch meine 8)


    Zitat

    Mail mal Deine Bibliothek an.


    senk ju, mach ich. vorher mach ich aber nochmal tffaq bzw sif (search in forum).


    thema von meiner seite dann erst mal closed, was natürlich nicht bedeutet, dass ihr gerne noch dazusenfen könnt