[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • *grummel* Ich sehe ein, daß ich mal wieder unterschätzt habe, auf wie viele Arten man das Helferchen nutzen kann :thumbup:


    Trotzdem bin ich beim Datumsfeld bockig, denn wenn das editierbar wird, muß ich darauf Rücksicht nehmen. Kompromiß: Wie wäre es mit einem Freitextfeld? Das speichere ich dann nur ab, was drin steht ist mir pieps.


    Gucken wir mal auf die Liste:
    - Feld für Genre -> soweit das die Onleihe her gibt. Ich muß da die Breadcrumbs auslesen und ich bin noch nicht sicher, ob das klappt und wie ich das umsetze. Wie tief ist eigentlich die maximale Schachtelung, weiß das jemand?
    - Freitextfeld
    - Klickbox für freie Markierung
    - Sortierung fixen
    Habe ich was vergessen?

  • Noch eine Idee:
    Eine Info, wann die

    letzte Aktualisierung

    gemacht wurde, mit Datum und Uhrzeit.
    Vielleicht unter dem "Aktualisieren" Button.
    (Ähnlich wie die "Zuletzt neu"-Info auf der Browser-Seite)

  • Hab mir grad das Helferchen runtergeladen und bin total begeistert! Endlich kann ich auch die Bücher speichern, die ich schon gelesen habe und muss nicht alles dreimal anklicken, bis ich das merke!


    Ein zwei Anmerkungen/Fragen habe ich noch (das soll jetzt kein Meckern oder sowas sein! Finde das echt klasse, dass es sowas gibt!):


    Beim Starten bekomme ich eine Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung [...] Der Wert 0 ist für RowHeadersWidth ungültig. Muss größer oder gleich 4 sein."
    Diese Meldung kommt nur, wenn es keine Settings.xml Datei gibt. Evtl mag er irgendwas in den default settings nicht?


    Kann man die Spalten "gelesen" und "vorgemerkt" breiter machen? Man sieht jeweils nur zwei Buchstaben des Spaltennamens. Das lässt sich bi mir weder mit der Maus ziehen (da erscheint kein Doppelpfeil) noch in der Settingsdatei ändern; ich kann zwar eine andere Breite eintragen, die hat jedoch keine Auswirkung auf das Aussehen der Tabelle im Helferchen. Beim nächsten Öffnen der Settings-Datei ist die Spalte wieder auf 21 gestellt. Ist das so beabsichtigt?


    Der rot-grün-Code in "gelesen" und "vorgemerkt" wird erst sichtbar, nachdem man in der Settingsdatei den einzelnen Onleihen eine Farbe zugewiesen hat. (Vorher steht nur 1 - 0 dort). Funktioniert alles trotzdem, ist also wahrscheinlich absicht, wenn man generell keine bunte Darstellung haben will...


    Und ist es möglich eine Startseite im Browser einzustellen, sodass man immer direkt auf der Onleihe seiner Wahl landet (oder die letzte besuchte Seite in den Settings speichern)?Würde etwas Klickarbeit sparen
    Kann es außerdem sein, dass "Enter" im Browser nicht funktioniert? - Ich muss immer über die "los gehts" Schaltfläche gehen umd eine URL zu laden. Liegt das an meinem PC? (ist auch nicht weiter wild, nur etwas lästig - ich bin faul^^)
    Was ich noch richtig praktisch fände: wenn ich im Browser mehrere Tabs öffnen könnte (mit Strg+Klick wie in Firefox zB).


    Aus dem vorigen Posting entnehme ich, dass es sehr umständlich wäre auch das "Serien"-Feld editierbar zu machen? Leider sind nur 50% der Serien in der Onleihe richtig benannt (Manchmal fehlt die Benennung komplett, manchmal nur die Seriennummer). Wäre einfacher als die ganze Zeit die Tabelle hin und her zu exportieren. (geht aber auch. Soweit ich das ausprobiert habe wird das Feld nicht überschrieben, wenn man aktualisiert)


    Es wäre auch cool wenn die laufende Nummer editierbar wäre, dann könnte man schöner sortieren. (aber das ist vermutlich den Aufwandt nicht wert!)


    Also alles eher Kleinkram! Richtig tolles Tool!


    PS: Eine freie Text Spalte fände ich auch klasse!

  • Diese Meldung kommt nur, wenn es keine Settings.xml Datei gibt. Evtl mag er irgendwas in den default settings nicht?


    Nee, das ist ein Bug, der gelegentlich auftritt. Ich fixe das im nächsten Release. Diesmal endgültig, hoffe ich ;)


    Beim nächsten Öffnen der Settings-Datei ist die Spalte wieder auf 21 gestellt. Ist das so beabsichtigt?


    Ja, weil die Spalte dem Platz-sparen-Mantra zum Opfer gefallen ist :) Ich schau mal, ob ich das ändern kann.


    Der rot-grün-Code in "gelesen" und "vorgemerkt" wird erst sichtbar, nachdem man in der Settingsdatei den einzelnen Onleihen eine Farbe zugewiesen hat. (Vorher steht nur 1 - 0 dort). Funktioniert alles trotzdem, ist also wahrscheinlich absicht, wenn man generell keine bunte Darstellung haben will...


    Das ist derselbe Bug wie oben. Er erledigt sich, sobald man eine settings.xml anlegt.


    Und ist es möglich eine Startseite im Browser einzustellen, sodass man immer direkt auf der Onleihe seiner Wahl landet (oder die letzte besuchte Seite in den Settings speichern)?Würde etwas Klickarbeit sparen


    Das möchte ich lieber nicht machen. Klar, es spart zwei Klicks. Aber wenn man offline arbeiten möchte oder wenn das Internet weg ist, hat man dann da eine häßliche Fehlerseite.


    Kann es außerdem sein, dass "Enter" im Browser nicht funktioniert? - Ich muss immer über die "los gehts" Schaltfläche gehen umd eine URL zu laden. Liegt das an meinem PC? (ist auch nicht weiter wild, nur etwas lästig - ich bin faul^^)


    Nein, das ist Absicht :) Wenn du bei der Tastatur bleiben möchtest, mußt du mit TAB bis zum "los geht's" Knopf laufen.


    Was ich noch richtig praktisch fände: wenn ich im Browser mehrere Tabs öffnen könnte (mit Strg+Klick wie in Firefox zB).


    Yep, fände ich auch. Aber: Das verwirrt meinen Parser und ich müßte ziemlich umständlich sicher stellen, daß ich den richtigen Tab erwische. Deswegen lasse ich das weg.


    Aus dem vorigen Posting entnehme ich, dass es sehr umständlich wäre auch das "Serien"-Feld editierbar zu machen? Leider sind nur 50% der Serien in der Onleihe richtig benannt (Manchmal fehlt die Benennung komplett, manchmal nur die Seriennummer). Wäre einfacher als die ganze Zeit die Tabelle hin und her zu exportieren. (geht aber auch. Soweit ich das ausprobiert habe wird das Feld nicht überschrieben, wenn man aktualisiert)


    Das Feld würde aktualisiert, wenn es die Information von der Onleihe gäbe. Ich möchte gerne bei der Nomenklatur der Onleihe bleiben, weil sonst die Klick-Suche nicht funktioniert.


    Es wäre auch cool wenn die laufende Nummer editierbar wäre, dann könnte man schöner sortieren. (aber das ist vermutlich den Aufwandt nicht wert!)


    Selbst wenn es kein Aufwand wäre: Das CSV sieht zwar nicht so aus, ist aber im Speicher (also zur Laufzeit) eine Datenbank. Die laufende Nummer dient mir als Index und stellt die Einzigartigkeit des Inhalts sicher. Deswegen kann ich das nicht machen.


    Freut mich, wenn Dir das Helferchen Spaß macht :)

  • Es wäre auch cool wenn die laufende Nummer editierbar wäre, dann könnte man schöner sortieren. (aber das ist vermutlich den Aufwandt nicht wert!)


    Die laufende Nummer kannst du (über den Umweg Export/Import) durch Umsortieren der Zeilen in merkzettel.csv beeinflussen.

  • eine frage hätte ich auch: wäre der Nora02 im anderen thread mit deinem helferlein geholfen gewesen oder wäre der merkzettel immer weg, da ein anderes konto angewählt wird?


    (es geht doch nichts über oldschoollisten auf schnödem papier... augenzwinker)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kleinigkeit: Mir ist gerade aufgefallen, dass man, wenn man nicht auf einer Detailseite ist, beim Klick auf "auf den ext. Merkzettel speichern" folgerichtig eine Fehlermeldung (Detailseite ansteuern) bekommt, aber nicht, wenn man auf "in allen Onleihen suchen & auf den Merkzettel" klickt.


    Außerdem finde ich zwar die Filtermöglichkeiten super, aber ich kann mir nie merken, hinter welchem Filterfeld sich nun die Onleihen oder die Formate oder die Reihen befinden - also schaffe ich es meistens, dass das gesuchte das allerletzte Ausprobierte ist. Murphy lässt grüßen. :D Vielleicht könnte man da noch eine Beschriftung einbauen?

  • Hallo zusammen,


    Die Onleihe finde ich echt gut, einen Luxus-Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch:
    Es gibt bereits den Merkzettel, oftmals lasse ich gelesen Bücher auf dem Merkzettel da ich sie ggf. in 1-2 Jahren wieder lesen will/ gelesen habe.
    Dafür fände ich eine zweite Liste super nach dem Motto " Bücher, die ich gerne nochmal lesen will"

  • Bist Du sicher, daß Du im richtigen Thread bist? Das Helferchen ist nicht von der DiVibib.


    Die Idee hat aber was. Soll ich eine Bewertungsspalte einfügen, nach der man dann auch sortieren kann? Was haltet ihr davon?

  • Soll ich eine Bewertungsspalte einfügen, nach der man dann auch sortieren kann?


    Was steht da drin? Eine eigene, von mir einzugebende Bewertung Bewertung?
    Die Bewertung aus der Details-Seite? Falls letzteres, wäre ich dafür. Dann sollte diese Bewertung aber immer mit aktualisiert werden, denn die ist prinzipiell ja ebenso veränderlich wie die Verfügbarkeit.

  • Ich dachte aus einer deiner früheren Antworten, dass du keine editierbaren Spaltenfelder zulassen wolltest. (Damals ging es um ein editierbares Verfügbarkeitsdatum)

  • Nicht frei editierbar, sondern mit vorgegebenen Zahlen. Das kann man dann über die Spaltenköpfe sortieren. Einen Filter würde ich allerdings nicht einbauen.


    Es wird Zeit, daß ich Urlaub mache. Sonst kann ich gar nix einbauen.