eAudio offline hören

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, habe bis vor kurzem über mein Samsung S2 problemlos eAudios der Online-Bibiliothek anhören können.
    Mit meinem neuen Huawei (P8 lite) funktioniert das offensichtlich nicht mehr. Nur über die Onleihe-App kann ich mir
    Hörbücher streamen, allerdings bin ich nicht immer im WLAN-Bereich und kann unterwegs so keine Hörbücher mehr
    anhören (zum einen wegen der großen Downloadmenge und zum anderen wegen Unterbrechungen wie zb. U-Bahntunnels).
    In den Hilfen zu diesem Thema habe ich schon verschiedentlich gelesen, dass man jetzt zum Offline-Hören bestimmte
    Mp3-Player benötigt, allerdings kann es doch im Zeitalter von Smartphones nicht sein, dass man diesen Weg wieder
    zurück gehen muss. Ich war damals doch froh, als mp3 und Photoapparat und Telefon eine Fusion eingegangen sind
    und man so quasi immer alles dabei hatte. Ist denn nicht geplant, die Rechtebegrenzung (das Sowas nötig ist, das
    will ich natürlich nicht bestreiten und soll auch hier nicht Thema sein) auch für Smartphones nachzurüsten? Über die
    App muss ich mich ja eh anmelden (für Stream), warum gibt es da nicht noch eine Download-Funktion? Ich liebe Hörbücher,
    aber dafür extra einen mp3-Player anzuschaffen, das kanns doch nicht sein, oder doch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suriana,
    das Huawei steht in der Tat nicht auf der Kompatibilitätsliste und kann eAudios nur streamen.
    Das grundsätzliche Problem ist, dass es nicht an der Onleihe liegt, ob ein Gerät kompatibel ist oder nicht, sondern am Hersteller.
    Wenn der Hersteller deines Smartphones die nötigen Lizenzgebühren einspart (was leider immer mehr Hersteller tun), dann können kopiergeschützte Audios auf seinen Geräten nicht abgespielt werden.
    Eine Download-Funktion in App wäre also in deinem Fall sinnlos, da du die Hörbücher nur herunterladen, aber nicht hören könntest.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt hier bei den Herstellern der Smartphones. Wenn diese keine DRM10-fähigen Smartphones mehr bauen, weil sie damit ein paar Cent an Kosten einsparen können, sind heruntergeladene eAudios auf den Geräten nicht abspielbar. Samsung hat beispielsweise die älteren Modelle des S3 mini noch damit ausgerüstet, bei den letzten Modellen war dann DRM10 leider Fehlanzeige.:


    Edit: Da waren Ingo und seine Truppe schneller als ich ^^

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Mmh, das mit den Einsparungen der Hersteller kann ich zwar nachvollziehen,
    allerdings ist mir das vor dem Handykauf natürlich nicht bewusst geworden.
    So wie es aussieht (wenn nicht mal Samsung das noch überall anbietet) bleibt
    mir dann wohl doch nur der Kauf eines Mp3-Players....

    • Offizieller Beitrag

    allerdings ist mir das vor dem Handykauf natürlich nicht bewusst geworden.


    Selbst wenn man gezielt nach einem DRM10-fähigen Gerät sucht: die Verkäufer schauen einen meistens an, als wäre man ein Alien und sind völlig überfragt ("Jaja, das geht schon mit dem Handy. Das kann ziemlich alles.") Ich habe keinen erlebt, der mit dem Begriff "DRM10" überhaupt was anfangen konnte, geschweige denn in der Lage gewesen wäre, eine qualifizierte Auskunft zu geben. Im Zweifel würde ich dann eher mal den Herstellerservice kontaktieren. Die waren (zumindest bei Samsung) immerhin willens und fähig, die Information nach einiger Suche zu finden und an mich weiterzugeben.

  • Man muss aber glaub schon ziemlich gezielt danach suchen oder anfragen sonst spuckt eben auch das Web nicht großartig Informationen dazu aus, ob DRM10 verarbeitet werden kann. Und zusätzlich ist da eben noch die Tatsache, dass DRM10 quasi ein Auslaufmodell ist und in Zukunft PlayReady vermutlich ne größere Rolle spielen wird.

  • In der Liste mit den "alten, nicht mehr verfügbaren" Mp3-Playern hab ich zum Glück einen gefunden,
    der noch bei uns in einer Schublade lag (Sansa e260) und nachdem ich auch noch den passenden
    Akku und das Ladekabel gefunden hatte, hab ich gleich versucht nach Anleitung das von mir schon
    runtergeladene Hörbuch draufzuspielen. Beim ersten Versuch hats wegen dem USB-Modus nicht
    geklappt, aber nach Umstellung auf MTP gings und ich hab jetzt wieder ein Hörbuch ohne dauernde
    Internetverbindung für meine Fahrten ins Büro :thumbup:
    Allerdings muss ich schon sagen, ich bin technisch nicht ganz so versiert, aber auf Dauer kanns das
    doch sicher nicht sein, dass man heutzutage seine Hörbücher gerade mal auf einer Handvoll Geräte
    abspielen kann bzw. ein paar verstaubten Oldies. Da würde ich mir wünschen, dass das irgendwie
    anders zu regeln ist. Aber wie gesagt, zumindest ich kann wieder hören, aber für die breite Masse halte
    ich das für nicht machbar. Da gibts sicher häufig Frust. Auch bei unserer Bibliothek wussten sie nicht
    genau Bescheid und ohne Unterstützung hätte ich vermutlich meinen Ausweis dort nicht mehr verlängert
    und wäre (die Playerkosten hätte ich auch gespart) zu einem der Anbieter gewechselt, die ebenfalls
    Hörbücher anbieten (zb Audible oder deezer), zwar insgesamt teurer, aber irgendwie leichter zu bedienen.