Bin mir jetzt nicht sicher, ob das helfen kann, aber ich hatte diesen Fall auch schon mal (nicht in Coesfeld oder Umgebung):
Ich hatte meine Gebühr bezahlt und wollte am nächsten Tag in die Onleihe, was aber wegen angeblicher Nichtzahlung nicht ging. Habe im OPAC nachgeschaut, dort stand das richtige Ablaufdatum.
Habe dann über diese Eingabemaske bei der Onleihe direkt die Bibliothek kontaktiert. Und bekam zur Antwort eine Entschuldigung mit der Erklärung, dass eine kleine Einstellung im Leserkonto nicht aktualisiert worden sei. Nachdem das offensichtlich geändert worden war, ging es dann wieder.
Ich hatte übrigens noch eine andere Änderung neben der Gebührenbezahlung, hatte nämlich auch neu meine E-Mail-Adresse mit angegeben. Hast du das evtl. auch gemacht, themmen?
Vielleicht lag's auch daran? Könnte es sein, dass dadurch wieder irgendwelche Einstellungen "zurückspringen" oder neu eingegeben werden, die vorher schon korrekt waren?