Zeitlich begrenzte Lizenzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es logisch, dass große Verbünde, z.B. Hessen ihre Vormerkerbeschränkung so hoch setzen, dass man sie im Idealfall gar nicht merkt. Bei 80(?) angeschlossenen Bibliotheken mit jeweils ein paar tausend Nutzern sind auch 190 Vormerker schnell erreicht ^^
    Jetzt muss ich glatt mal schauen, wie unsere Einstellungen da sind..


    ...hmm, im "neuen Shop" finde ich die Einstellungen zu max. Vormerkern, Leihfristen etc. nicht mehr. Kann mir da vielleicht jemand von den Bibliotheksmenschen hier per PN weiterhelfen?

  • Bei 80(?) angeschlossenen Bibliotheken mit jeweils ein paar tausend Nutzern


    Erbaaaaarme, zu spät, die Hesse komme....... ;)


    Sorry, es war einfach stärker als ich :whistling: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)


  • Ja, genauso war es. Und es waren nur 6 Vormerker auf dem Titel erlaubt, obwohl auf anderen Titeln deutlich mehr Vormerker möglich waren. Und ich hatte gebeten, dem Titel auch mehr Vormerkmöglichkeiten zu geben. Mein Vormerkkontingent war zu keinem Zeitpunkt erschöpft. Aber statt das weiterzugeben, wurde mir selbstherrlich unterstellt, dass ich zu blöde war zu merken, dass mein Vormerkkontingent erschöpft war.
    Der 'Chef' hat dann später erklärt, dass wegen eines Versehens die Zahl der möglichen Vormerker bei dem Titel bei 6 eingestellt waren; das wurde dann sofort geändert (aber wie gesagt, bevor ich es merkte, waren dann zu viele Vormerker drauf).


    Und das könnte das Missverständnis erklären. Wenn nämlich der/die/das antwortende Mitarbeiter die normale Zahl möglicher Vormerker für ein Buch im Kopf hat und dann ist plötzlich von nur 6 die Rede, was zu möglichen Vormerkungen pro Benutzer viel besser passt, dann denkt er/sie/es halt "eh ich mich so wundere, lieber glaub' ich's nicht". Dazu evtl. keine Möglichkeit, das Benutzerkonto anzusehen. Trotzdem kann man auch in diesem Fall geschickter oder ungeschickter formulieren.