Unterschiedliche Medienkonten auf Tablet und Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, herrscht bei mir Chaos. Normalerweise schaue ich mir die Bibliothek auf dem Androidtablet an, leihe aus, lade einzelne Bücher ( z.B. Kochbücher) dort herunter. Später öffne ich via webbrowser mein Konto mit dem Tolino und lade dann die anderen Bücher dort herunter. Das Ganze per Wlan.
    Soweit ich das verstanden habe, geht dann die vorzeitige Rückgabe eh nicht, weil ich ja keinen Zugriff auf ADE habe, das geht nur per PC?


    Viel merkwürdiger ist aber, dass seit kurzem mein Medienkonto unterschiedlich ist. Erst zeigte der Tolino ( immer per Wlan online) im Gegensatz zum Tablet auch noch die Ausleihen vor dem 28.7.
    Nun sind Vormerkungen unterschiedlich. Auch zeigt das Medienkonto im Tolino nicht die mit dem Tablet getätigten Ausleihen.
    Ich könnte also auf beiden Geräten getrennt ausleihen, will ich aber gar nicht.
    Hat jemand eine Idee?

  • Der Tolino kann nicht zurückgeben


    OK. Dann muß man halt über ADE gehen.


    Schön, daß Du auch noch da bist. Habe Dich ja seit Mai 2013 nicht mehr gelesen. Konnte die Heimatbibliothek Dir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Viel merkwürdiger ist aber, dass seit kurzem mein Medienkonto unterschiedlich ist. Erst zeigte der Tolino ( immer per Wlan online) im Gegensatz zum Tablet auch noch die Ausleihen vor dem 28.7.
    Nun sind Vormerkungen unterschiedlich. Auch zeigt das Medienkonto im Tolino nicht die mit dem Tablet getätigten Ausleihen.


    Hast du die Möglichkeit, mal per PC in dein Ausleihkonto zu schauen? Siehst du dort das gleiche wie auf dem Tolino?

  • Ja, im PC erscheint dasselbe wie beim Tolino ( vom Tolino aus ausgeliehen). Auf dem Tablet nur das, was ich vom Tablet aus ausgeliehen und vorgemerkt habe.

  • Am Tablet arbeitest Du wahrscheinlich mit der APP?
    Die Anzeige ist bei der Appp nicht synchron. Sie wird nur zwei (?) oder drei (?) mal in der Woche dort upgedatet

    • Offizieller Beitrag

    Das ist tatsächlich ziemlich rätselhaft. Kann ich mir auch nicht erklären, bei mir werden mit Android-Handy + Onleihe-App ausgeliehene Medien auch am PC angezeigt. Vielleicht hat irgendjemand noch 'ne Idee. Ich glaube allerdngs, die App wird zeitversetzt synchronisiert.


    Um aber auf deine Frage aus dem ersten Beitrag zurückzukommen: eBooks, die per App ausgeliehen wurden, können über den Bluefire Reader zurückgegeben werden. Genaueres findest du in dieser Anleitung.


    Edit: Danke @espresso39

  • Nein, auf dem Tablet leihe ich auch per Webbrowser ( chrome) aus.
    Und auch eine Synchronisation alle paar Tage würde nicht erklären, warum 2 Wochen alte Ausleihen und Vormerkungen nur auf dem Tablet sichtbar sind oder nur auf dem Tolino und am PC.


    Habe jetzt noch ausprobiert: per App zeigt es dieselben Ausleihen an wie vorher per Webbrowser auf dem Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von Manya ()

  • Nein, auf dem Tablet leihe ich auch per Webbrowser ( chrome) aus.
    Und auch eine Synchronisation alle paar Tage würde nicht erklären, warum 2 Wochen alte Ausleihen und Vormerkungen nur auf dem Tablet sichtbar sind oder nur auf dem Tolino und am PC.


    Habe jetzt noch ausprobiert: per App zeigt es dieselben Ausleihen an wie vorher per Webbrowser auf dem Tablet


    Wenn 2 von 3 Geräten den richtigen Stand anzeigen und nur das Android-Tablet einen veralteten, dann würde ich einmal einen Versuch in Richtung Cache des Browsers auf dem Tablet starten.


    Hast du einmal den Cache, also den Zwischenpuffer, von Chrome auf dem Tablet gelöscht. Oder hast du einen zweiten Browser auf dem Tablet? (Wobei ich aufgrund von Sicherehitslücken nicht den von Android mitgebrachten Browser nutzen würde). Vielleicht hast du ja den Firefox oder Dolphin als Browser auf dem Tablet. Versuch mal, ob das Verhalten dort genauso ist.


    Gruß


    Emty

  • Das Tablet zeigt ja nichts Veraltetes an. Ich kann von dort auch ausleihen ubd vormerken, diese werden mir aber auf dem Tolino und am PC nicht angezeigt.
    Ich habe jetzt 3 Browser ausprobiert, das ändert aber gar nichts.
    Es ist als ob ich unter gleicher Nummer und Passwort zwei Konten hätte.


    Der Bibliothek habe ich gemailt, aber bisher keine Antwort bekommen, die halten das wohl für einen Scherz :(


  • Es ist als ob ich unter gleicher Nummer und Passwort zwei Konten hätte.


    Der Bibliothek habe ich gemailt, aber bisher keine Antwort bekommen, die halten das wohl für einen Scherz :(


    Welche ist denn Deine Heimatbibliothek? Ich meine jetzt nicht die Onleihe, sondern die Bibliothek, bei der Du Deinen Leserausweis hast.


    Es gab früher bei manchen Bibliotheken mal das Problem, dass man seine Benutzernummer mit *und* ohne führende Nullen eingeben konnte und dadurch zwei verschiedene Konten führen konnte.
    Meines Wissens wurde das Problem behoben, aber vielleicht gibt es ja noch eine Bibliothek, wo das nicht der Fall ist.


    Auf jeden Fall ist der richtige Weg der, dass Deine Heimatbibliothek Deinen Fall mit möglichst viel Informationen von Deiner Seite an die Divibib meldet.

  • Valdiana, St. Gallen, CH


    Ich habe mir gerade mal die Startseite Deiner Onleihe angesehen und diesen Text gefunden:


    "Aufgrund einer Schnittstellenumstellung kann es sein, dass auf Ihrem Konto Ausleihen, Vormerker und Merkzettel welche vor dem 28.7. getätigt wurden fehlen. Leider können diese Daten nicht wiederhergestellt werden. Wir entschuldigen uns für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten. Sie können ab sofort neue Ausleihen tätigen und eMedien herunterladen."


    Damit ist Dein Problem erklärt, denke ich.

  • Ich hab's. Es gibt eine Bibliothek im gleichen Verbund, die sehr ähnlich heisst. Offenbar habe ich mich mut dem Tablet bei dieser angemeldet. Offenbar geht das mit demselben Login. Ich werde es mir merken, falls mal die Anzahl der Ausleihen nicht ausreicht ;)
    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Bibliothek im gleichen Verbund, die sehr ähnlich heisst. Offenbar habe ich mich mit dem Tablet bei dieser angemeldet. Offenbar geht das mit demselben Login.


    Zitat von der Homepage der Kantonsbibliothek St. Gallen:

    Zitat

    Kantonsbibliothek Vadiana und Bibliothek Hauptpost
    Die Kantonsbibliothek ist auf zwei Standorte aufgeteilt. In zentraler Lage am Hauptbahnhof führt sie gemeinsam mit der Stadtbibliothek St.Gallen die Bibliothek Hauptpost,die sich an ein allgemeines Publikum richtet. An ihrem Hauptsitz im Museumsquartier macht sie ihre Rara und Spezialbestände einem Fachpublikum zugänglich.


    Hier scheinen tatsächlich für zwei unterschiedliche (Zweig-)Bibliotheken im Verbund die gleichen Zugangsdaten zu gelten. Da hast du eine interessante Entdeckung gemacht, @Manya . Doppeltes Ausleihkontingent kann echt nützlich sein ;) .

  • Das verblüfft mich jetzt etwas. In unserem Verbund wäre es undenkbar und gar nicht möglich, sich als Leser der Bibliothek x innerhalb des Verbunds über Bibliothek y anzumelden.
    Aber anscheinend ist das in der Schweiz oder zumindest in Deiner Onleihe anders geregelt.
    Man lernt nie aus :)