Fragen und Diskussionen zu: Hinweis zur Übertragung von eBooks seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe es gerade mal getestest:
    ePub in Onleihe FFM ausgeliehen via PC und Adobe Digital Editions - auf Tolino via ADE übertragen und dort geöffnet - ePub via ADE auf dem PC zurückgegeben - Tolino mit ADE synchronisiert - gleiches ePub in Onleihe Hessen ausgeliehen - Download wieder auf PC/ADE: problemlos empfangen und geöffnet - auf Tolino via ADE übertragen: auch problemlos geöffnet. Und nur zu Verifizierung nochmal zurückgegeben und dann wieder aus der ersten Onleihe FFM ausgeliehen: ging ebenfalls.


    Die Ausleihzeiten können sich bei meinem taggleichen Test natürlich nicht ändern; da ich es jetzt ja noch von der Onleihe FFM habe werde ich es morgen noch einmal mit der erneuten Ausleihe bei Onleihe Hessen probieren.

  • Weil ich so schön im Testen war haben ich auch noch die Probe aus Exempel gemacht und das gleiche ePub parallel auch noch in der Onleihe Hessen ausgeliehen während ich es noch von der Onleihe FFM hatte.


    Und siehe da der ADE auf dem PC kommt damit problemlos klar. Ich habe zwei Exemplar des gleichen Buches in meiner Bibliothek.


    Fazit: Adobe Digital Editions auf dem PC kommt auch nach der Umstellung auf Vorzeitige Rückgabe mit der Verwaltung gleicher Bücher aus unterschiedlichen Onleihen klar. Damit fokusiert sich das aufgezeigte Problem eher auf die direkte Verwaltung auf dem Tolino.


    Da ich meinen Tolino aus grundsätzlichen Gründen (bin da als alter Computer-Nerd etwas paranoid) bis auf die Synchronisierung mit ADE, die ja seit der Umstellung der einzige Weg der Übertragung ist, keinerlei Anbindung ans Internet oder andere Netze hat, kann ich bei der Teststellung nicht helfen.



    P.S. Natürlich habe ich eines der beiden direkt zurückgegeben, damit ich es nicht unnötig blockiere.

  • Danke für das testen Emty
    Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe daher auch noch mal einen Test gestartet mit einem Uraltbuch, um keinen zu schädigen. Habe den Vorteil, dass die Onleihe Mülheim und Zella Mehlis unterschiedliche Laufzeiten haben (4 Wochen bzw. 3 Wochen). Habe das Buch in Zella-Mehlis und in Mülheim entliehen, erst von Zella-Mehlis (3 Wochen) in den Bluefire Reader geladen. Es erschien: 21 Tage verbleiben für die Leihgabe. Dann aus Mülheim (4 Wochen) in den Bluefire Reader geladen. Er erscheint: 21 Tage verbleiben für die Leihgabe (was schon falsch ist, da müssten 28 Tage stehen). Unter dem kleinen i steht bei Buch 1: Ablaufdatum 27.September 2015. Nutzungsrechte : Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 27.09.2015 öffnen. Bei Buch 2 steht: Ablaufdatum 27. September 2015. Nutzungsrechte: Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 04. Oktober 2015 öffnen. ???
    Jetzt habe ich am Computer die Bücher in ADE geladen und zwar in umgekehrter Reihenfolge, d.h. das länger laufende Buch zuerst. Bei dem Buch erscheint eine Leihfrist von 28 Tage (was ja auch korrekt ist). Dann das kürzer laufende Buch, auch diese wird hier mit 28 statt der korrekten 21 Tage angegeben. ???
    Jetzt habe ich im Bluefire Reader das Buch der Bücherei Zella-Mehlis (21 Tage) zurückgegeben. Es verschwindet vom Bluefire Reader und vom Konto. Will ich das Mülheimer Buch, das ich nicht zurückgegeben habe öffen, erscheit: "Diese geliehene Datei steht gerade nicht mehr zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut". Klicke ich auf i erscheit weiterhin das Ablaufdatum 27.09 und die Nutzungsrechte 04.10. ???
    Zurück in ADE: Beide Exemplare haben weiterhin das Ablaufdatum 28 Tage und lassen sich problemlos öffnen. Das verwirrt mich jetzt total. Werde aber den morgigen tag abwarten, da ich bei der vorzeigen Rückgabe schon mal beobachtet hatte, dass es erst am Folgetag von den letzten Endgeräten verschwunden war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernleser ()

  • Test fortgesetzt und jetzt wird es verworren:
    Ich habe per Kabel das Buch von ADE auf den Tolino geladen. Das Buch lässt sich dort ohne Probleme öffnen. Jetzt WLAN beim Tolino an und direkt aus Mülheim noch einmal heruntergeladen. Das Buch lässt sich nicht öffnen. Und anschließend das per Kabel geladene Buch versucht zu öffnen: Nicht mehr möglich. Alle Exemplare vom Tolino gelöscht. WLAN ausgeschaltet. Tolino erneut an ADE angeschlossen. Buch erneut per Kabel übertragen. Buch lässt sich nicht öffnen. Am PC ist Öffnen weiterhin möglich.

  • Habe Tolino Version 1.6.2, also die neueste. Sehe das so, dass ich mit dem direkten Herunterladen ein Problem erzeuge. Das lässt sich vermeiden, indem ich die Bücher per Kabel übertrage, also kein Problem. Aber der Test per Bluefire Reader und per Pc zeigt mir, dass die Lizenzinformationen für das gleiche Buch immer davon abhängen, welches Buch als erstes heruntergeladen wird. Das dürfte meines Erachtens nicht sein, wenn die Bücher von verschiedenen Onleihen sind. Und es dürfte auch nicht sein, dass ein Buch, das sich noch regulär mit einer Laufzeit in meinem Konto befindet, nicht mehr lesbar ist, weil ich das Buch von einer anderen Onleihe schon mal ausgeliehen habe und dessen Laufzeit abgelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernleser ()

  • @Gernleser: Nach dem, was @Emty schreibt, kann es eigentlich nur an drei Dingen liegen: Unterschiedlichen ADE-Versionen, die bei Dir die Lizenzen verwechselt, aber nicht bei Emty. Oder es liegt am Bluefire, den Emty ja nicht gegentesten konnte. Oder an etwas in Deiner Konfiguration, das ich übersehen habe, weil ich schon schiele :)


    Ich habe auch schon aus Versehen Bücher aus mehreren Onleihen ausgeliehen, aber nie auf das Ablaufdatum geachtet. Aber wenn es passierte, hat ADE mir immer zwei verschiedene Bücher angezeigt und es gab auch zwei verschiedene ePub auf der Platte.


    Du solltest Dich auf jeden Fall mal bei Deiner Onleihe melden, damit die DiViBib die Bücher in den Datenbanken überprüft. Ich gehe aber davon aus, daß das Problem da nicht liegt, denn die Lizenzen werden ja säuberlich getrennt. Sonst könnte zB ein Buch nicht in einer Onleihe verfügbar sein und in einer anderen nicht.

  • Bei mir auch 1.6.2 auf dem Tolino Shine und ADE 2.0.1.78765 auf dem PC


    Das Phänomen mit dem Ausleihdatum schau ich mir morgen nochmal an; mein Test-ePub ist auch etwas Älteres und nicht unbedingt ein Publikumsrenner und somit sollte ich morgen, dann mit einem eigentlich einen Tag längeren Ausleihdatum, bei der Onleihe Hessen erneut ausleihen können

  • Ich kann ja noch ein bisschen spielen und das habe ich auch gemacht:
    Ich habe mir das Buch, das ich heute morgen zurückgegeben habe, erneut in Zella-Mehlis ausgeliehen. Vorher die nicht mehr zu öffnende Datei aus Mülheim vom Bluefire Reader entfernt. Datei aus Zella-Mehlis erneut heruntergeladen. Ist zu öffnen, Ablaufdatum 04.10.2015 (also 4 Wochen, wie in Mülheim und nicht 3 Wochen, wie es im Konto von Zella-Mehlis steht). Das Buch jetzt aus Mülheim erneut heruntergeladen, Ist zu öffnen, Ablaufdatum 04.10.2015, was hier auch richtig ist. Spricht meines Erachtens nicht für verschiedene Lizenzen.
    Jetzt die Datei aus Zella-Mehlis erneut in ADE heruntergeladen. Sie erhält das Ablaufdatum 28 Tage. Die beiden Dateien von heute morgen sind plötzlich nicht mehr lesbar, waren es vor dem Herunterladen aber noch. Die Datei lässt sich auch aus Mülheim problemlos erneut herunterladen und öffnen.
    Annanymous: Mir werden sowohl im Bluefire Reader als auch in ADE 2 verschieden Bücher angezeigt. Ich habe auch verschiedene ePubs auf der Platte. Das einzige Problem ist, dass die unterschiedlichen Laufzeiten nicht abgebildet werden. Das war vor der Umstellung definitiv nicht so. Werde demnächst, bevor ich ein Buch von einer anderen Onleihe erneut ausleihe (was ja eher selten vorkommt, aber schon mal vorkommen kann, wenn ich bei mehreren Onleihen Vormerker gesetzt habe), das Buch mit der geringeren Laufzeit zurückgeben, von allen Geräten löschen und erst danach die Ausleihe mit der längeren Laufzeit tätigen. hoffe, dann klappt alles.
    Habe den Vorgang heute Morgen meiner Bücherei gemeldet, mit der Bitte es ggfs. an die DiViBib weiterzuleiten. Falls ich eine Antwort erhalten, melde ich mich.
    Sorry, wenn ich alle verwirre, aber bin gerade selbst etwas verwirrt...

  • Ich hoffe, ich bin mit meinem Problem hier richtig.
    Vor ein paar Tagen gab ich den Titel Wiesinger, 223 oder das Faustpfand vorzeitig zurück, mit anderen Titeln, die ich angelesen hatte, mir aber nicht weiter gefielen.
    Alle übrigen Titel sind " draußen ", nur dieser taucht immer wieder in meiner Onleihe -Ansicht unter " Ausgeliehene Titel " auf! Versuche ich ihn herunterzuladen, um ihn abermals zurückzugeben, erhalte ich die Meldung, dass diese Datei zurückgegeben ist. Aber nichtsdestoweniger taucht er immer wieder meiner Übersicht auf, Auch in der Ausleihe wird er als ausgeliehen geführt.
    Wie bekomme ich das Buch oder den Rest los? Es nervt und reduziert die Zahl der auszuleihenden 10 Titel um einen.
    Natürlich könnt ich bis zum 13.9. warten, dann ist die Leihfrist zu Ende, und sehen, was dann geschieht.
    Wenn mir allerdings jetzt schon geholfen werden könnte, wäre ich froh und dankbar!
    Gruß!
    Kli

    Μολών λαβέ!

  • Neuer Tag und ich wollte eigentlich meine Testreihe fortsetzen.


    Aber was muss ich feststellen: Beide gestern noch verfügbare Exemplare, des Buches, mit dem ich teste, sind jetzt ausgeliehen.
    An meinen Rückgaben von gestern liegt es nicht; danach habe ich extra geprüft, ob das ePub wieder verfügbar ist.
    Und ich hatte bewusst in meinen vorherigen Postings den Namen des Buches nicht erwähnt, damit kein Mitleser hier auf die Idee kommt "Klasse, das wollte ich ja auch schon immer mal lesen". Wie schon erwähnt ist es außerdem ein Buch, das schon länger im Bestand ist und nicht unbedingt ein Bestseller.


    Tja, das war wohl tragisches, aber persönliches Einzelschicksal. Und die anderen EPubs, die ich momentan ausgeliehen habe sind entweder nur in einer der beiden Onleihen vorhanden oder länger vorreserviert. Da ich das Exemplar aus der Onleihe Frankfurt auch schon zurückgegen habe, bevor ich feststellen musste, das das Gegenstück nicht verfügbar ist, kommen wir hier erst einmal nicht weiter.


    Sorry

  • Durch Zufall ist mir jetzt doch noch ein Buch über den Weg "gelaufen", das für den Test für die von @Gernleser festgestellte Diskrepanz des Ausleihedatums bei Ausleihe des gleichen ePubs nacheinander aus 2 Onleihen in Frage kommt.


    Exemplar aus Onleihe FFM habe ich gerade ausgeliehen.
    In der Onleihe Hessen gibt es davon momentan 12 verfügbare Exemplar; da wird ja wohl eines davon morgen zum Testen noch vorhanden sein


    Rückmeldung dann sobald sich die Ausleihezeit unterscheidet, also morgen (Montag)

  • Nach dem Tageswechsel auf Montag konnte ich die angekündigte Testreihe fortsetzen:


    ePub in Onleihe Frankfurt nach einem Tag Ausleihe und DRM-Gültigkeit bis 21.09. 00:00 über ADE auf dem PC zurückgegeben


    Das gleiche ePub in der Onleihe Hessen wiederum über ADE auf PC ausgeliehen. Im ADE ist jetzt der Ablauf der Lizenz beim 22.09 00:00; d.h. plus ein Tag. Also keine Diskrepanz wie bei @Gernleser sondern genau das erwartete Verhalten.


    Ich habe zwischen den verschiedenen Ausleihe & Rückgabe-Aktionen (auch schon bei den Tests gestern und vorgestern) keinerlei Files manuell gelöscht. Es liegen also vom ePub aus den ersten Tests sieben Versionen (jeweils um eine hochzählenden Zahl im Namen ergänzt) und 2 Versioen des aktuellen Testkandidaten in meinem Adobe-Verzeichnis auf dem PC. Diese stören das ordnungsgemäße Verhalten in keiner Form.


    Da es hier doch eher um eine sehr seltene Kombination geht (Leser in mehreren Onleihen, gleichs Buch überlappend/direkt nach einander) und es zumindest bei mir so aussieht, als ob sich alles wie erwartet verhält, stelle ich jetzt die Testerei ein.


    Gernleser: Letztendlich kann dir das seltsame Verhalten bei dir nur die Onleihe/divibib erklären

  • Ich weiß nicht, ob das hier wirklich dazugehört bzw. etwas zu einer Lösung beitragen kann:
    ich habe ADE auf tolino vision2 und Computer.
    Da mein tolino bei Anschluss an den PC sehr oft zickt, lade ich die ebooks per browser direkt auf den tolino. Jetzt habe ich ihn mal wieder angeschlossen und in ADE geöffnet. Da habe ich gesehen, dass die abgelaufenen (nicht vorzeitig zurückgegebenen) Bücher im ADE noch als Bild auf dem Tolino sind, obwohl ich sie dort in der Bibliotheksansicht gelöscht habe. Direkt heruntergeladene Bücher erscheinen NICHT als 'körperliche' Datei im ADE-Ordner des Tolinos, nur die via ADE vom Computer gezogenen.
    Also: sichtbar als Datei waren die abgelaufenen Bücher weder im tolino-ADE-Ordner, noch in der Bibliotheksansicht auf dem Reader. Aber irgendwie waren sie doch noch dort und ich konnte sie bei Verbindung tolino-computer-ADE auf dem Tolinoverzeichnis als (abgelaufenes) Bild sehen und löschen.

  • Möglicherweise hat der Tolino auch nur die Datei gelöscht, nicht aber den Thumbnail (kleines Vorschaubild) des Covers? Konntest Du die ePub sehen?


    Falls der Tolino die Bilder aufbewahrt, wird das im Laufe der Zeit Speicher kosten, ein paar MB sind da schon drin.