nochmalige Ausleihe/Lesen nach vorzeitiger Rückgabe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Bluefire-Reader (am iPhone6) und der vorzeitigen Rückgabe.


    Schritte (bitte alles lesen):

    • Ich habe einem Titel fertiggelesen, daher gebe ich ihn im Bluefire zurück. -> funktioniert einwandfrei: Titel ist im Bluefire und allen Onleihe-Datentöpfen (iphone, Browser) weg.
    • Ein paar Tage später möchte ich den Titel aus Schritt 1 nochmals ausleihen, weil ich z.B. nochmal was nachlesen will (typisch Fachbücher). -> Den Title kann ich problemlos im Browser bzw. auch in der Onleihe-App nochmal ausleihen.
    • Um den Titel zu lesen, öffne ich den Title via der Onleihe-App im Bluefire-Reader.

      • Der Bluefire-Reader öffnet. -> ok
      • Der Bluefire-Reader baut Verbindung zum Server zwecks Titel-download auf. ->ok
      • Der Bluefire-Reader lädt den Titel runter. -> nok.


    Der Download des Titels im Bluefire-Reader wird mit der Meldung "Diese Datei haben Sie schon zurückgegeben. Sie können sie nicht mehr öffnen." abgebrochen.
    D.h. ich kann im Moment im Bluefire den Titel nicht nochmal lesen.


    Tja:
    1. ja, es stimmt. Den Titel habe ich schon mal zurückgegeben, aber es war mit dem vorherigen ausgeliehen "Exemplar".
    2. nein, das ist Blödsinn. Dieses zum download anstehende "Exemplar" habe ich grade eben nochmal ausgeleihen, nachdem ich das vorherige zurückgegeben hatte.


    Bin ich die einzige mit diesem Problem?
    Im Moment kann ich noch nicht sagen, ob das Problem nur Bestand hat, solange die ursprüngliche Ausleihfrist noch nicht überschritten ist und danach nicht mehr, denn die ursprüngliche Ausleihfrist geht noch bis zum 24.08.2015.


    Hat irgendwer einen Rat?


    Grüße,
    bampi

  • Ich kenn mich jetzt nicht mit dem Bluefire aus. Aber ADE macht ja ähnliches.
    ADE beläßt das Buch auch nach Rückgabe bzw. DRM-Ende in seinem Verezichnis (My Digital Edition). Hier ist nun die Lösung, vor dem Download der Neuausleihe, die alte Version in eben diesem Verezichnis zu löschen. Evtl. handhabt Bluefire dies genauso (allerdings kenne ich dort nicht den Ablagepfad).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte wir unabhängig von der vorzeitigen Rückgabe schon.
    Wenn du ein eBook mit dem Bluefirereader gelesen hattest, behält dieser - wie mcfrogger schon sagt - eine Art "Restdatei" zurück.
    Schau mal über die Suchfunktion nach, ich habe leider grade die Lösung zum Löschen auch nicht mehr im Kopf.

  • Das Problem hatte wir unabhängig von der vorzeitigen Rückgabe schon.
    Wenn du ein eBook mit dem Bluefirereader gelesen hattest, behält dieser - wie mcfrogger schon sagt - eine Art "Restdatei" zurück.


    Frühers hat es in diesem Fall funktioniert, wenn man über den Browser geht, auf Download klickt und dann "öffnen in Bluefire".

  • Ja, der Weg, am iPhone im Browser die Onleihe aufzurufen und von dort aus den Titel herunterzuladen und im Bluefire anzuzeigen, hat funktioniert.


    Der Titel wurde problemlos in den Bluefire geladen und ich kann ihn öffnen und lesen.


    Danke schön.