Mediennutzungsrechte erwerben nicht möglich. erkennt Titel nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    habe bisher immer Hörbücher über den Windows Media Player problemlos auf meinen Sansa Clip spielen können. Seit heute kann ich nicht mal mehr die medienrechte erwerben. Er scheint den Titel überhaupt nicht zu erkennen. Wo sonst der Titel des Hörbuchs stand, steht jetzt nur "": . Kennt jemand das Problem und kann mir helfen???????


    verzweifelte Grüße



    Martina

  • Problem ist, dass Lizenzserver scheinbar nicht erreichbar ist:


    C:\Users\andreas>ping license.onleihe.de


    Ping wird ausgeführt für license.onleihe.de [158.181.49.49] mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ping-Statistik für 158.181.49.49:
    Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 0, Verloren = 2 (100% Verlust),

  • Schon wieder! Problem taucht immer wieder auf. Nach Stunden, manchmal Tagen funktionierts dann wieder. Woran liegts?

  • ...auch ich habe alles wie immer gemacht, kann aber keine Lizenz aus dem Internet erhalten

  • das gleiche bei mir
    Schade, gerade am Wochenende
    Habe lange auf ein bestimmtes Hörbuch gewartet, jetzt wurde die Vormerkung zugeteilt und ich kann die Lizenz nicht erwerben :evil:

  • Ich habe heute auch zwei Hörbuch-Titel gedownloadet, die bei mir vorgemerkt waren. Vor lauter Freude, dass ich dran bin habe ich nicht daran gedacht, dass nach dem letzten Desaster angekündigt wurde, das genau dieses Problem auftritt, wenn Titel vor dem WE ausgeliehen werden. Warum das so ist, weiß ich nicht, nur, DASS es so geschrieben wurde.


    Shit - muss ich jetzt nochmal Monate lang warten, bis der Titel an einem Wochentag verfügbar ist?

  • @Hupfdidü: ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Derartige Probleme mit dem Lizenzerwerb gab es bereits vor der DRM-Umstellung (leider) immer mal wieder, auch am WE. Ich habe es in der Vergangenheit stets so erlebt, dass das Problem am nächsten Werktag zügig behoben werden konnte. Auch wenn die onleihe sich gern 24-Stunden-Bibliothek nennt, sobald es Probleme gibt, gelten die klassischen Arbeitzeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Vor lauter Freude, dass ich dran bin habe ich nicht daran gedacht, dass nach dem letzten Desaster angekündigt wurde, das genau dieses Problem auftritt, wenn Titel vor dem WE ausgeliehen werden.


    Bei der Meldung, an die du denkst, ging es nur um Hörbücher, die vor dem damaligen Wochende ausgeliehen worden waren. Normelerweise klappt das natürlich auch am WE. Das Problem mit dem nicht möglichen Lizenzerwerb ist an die divibib gemeldet, probiers einfach morgen nochmal.

  • Kakaokau: Danke für die Erfolgsmeldung.


    Weiß jemand, wie das Vorgehen seitens der divbib bei derartigen technischen Problemen am WE ist? Dass der Lizenzserver sich selbst reaktivieren konnte ist wohl eher unwahrscheinlich. Hat da jemand Bereitschaft und reagiert auf gehäufte Fehleremails bei der onleihe oder nur wenn diese an die divbib direkt gehen? Oder reagiert derjenige ohnehin nur auf Systemmeldungen?


    In anderen Worten: Was kann/sollte ich als user tun um eine Fehlerbehebung anzuschieben ohne die Leute unnötig zu nerven?

    • Offizieller Beitrag

    Was kann/sollte ich als user tun um eine Fehlerbehebung anzuschieben ohne die Leute unnötig zu nerven?


    Das ist eine gute Frage. Die kannn ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten - d.h. den Teil mit den Fehlermails an deinen Onleiheverbund schon. Da hat mit Sicherheit niemand Wochenenddienst oder Bereitschaft. Wie es direkt bei der divibib aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings sind in der Vergangenheitt durchaus auch Störungen am Wochenende behoben worden. An dieser Stelle dafür mal ein dickes Dankeschön :thumbup: !

  • Bei Problemen kann man folgende Dinge tun:
    a) Im Forum suchen, ob das Problem hier schon diskutiert wurde und es eine Lösung gibt.
    b) Eine Supportmeldung über das Formular in der Onleihe absetzen, wenn es keine Lösung im Forum gibt.
    c) Hier im Forum posten, ob jemand eine Lösung hat, falls das Problem im Forum noch nicht diskutiert wurde.

  • Kakaokau: Danke für die Erfolgsmeldung.


    Weiß jemand, wie das Vorgehen seitens der divbib bei derartigen technischen Problemen am WE ist? Dass der Lizenzserver sich selbst reaktivieren konnte ist wohl eher unwahrscheinlich. Hat da jemand Bereitschaft und reagiert auf gehäufte Fehleremails bei der onleihe oder nur wenn diese an die divbib direkt gehen? Oder reagiert derjenige ohnehin nur auf Systemmeldungen?


    In anderen Worten: Was kann/sollte ich als user tun um eine Fehlerbehebung anzuschieben ohne die Leute unnötig zu nerven?


    @Veral: So weit, so klar. Aber wenn es sich tatsächlich um einen Serverausfall handelt? Da kann ich als Bibliotheksmensch ein Ticket erstellen, falls ich das am WE zufällig mitkriege, aber ob das sofort bearbeitet wird oder was der "normale" User in diesem Fall machen kann (außer bis Montag warten :D ), ist mir auch nicht klar.


    Es gibt zwar einen IT-Notdienst der Divibib auch am Wochenende (z.B. für Totalausfall), aber die Tickets von uns Bibliotheksmenschen gehen an den Divibib-Support, der das auch erst am Montagmorgen mitbekommt und an deren IT weiterleitet.
    Schön wäre es, wenn auch schon ein kleinerer Serverausfall wie am vergangenen Wochenende eine automatische Warnung an die IT absetzt. Ich habe das mal angeregt, kann aber nicht sagen, ob oder wie sich das technisch umsetzen lässt.
    Der "gemeine Nutzer" sollte sich immer zuerst an "seine" Bib wenden bzw. im Userforum informieren, ob das Problem bereits bekannt ist. Das spart Zeit und Nerven ;)