Problem mit Lizenzserver

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, wollte via ADE (V2.0.1) ein Buch laden und erhalte nach dem Download folgende Meldung: "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_OPEN_ERROR". Das Dokument habe ich erst heute ausgeliehen und es sollte noch knapp 14 Tage zu lesen sein.


    Hat noch jemand das Problem bzw. kennt eine Lösung?

  • Ja, stimmt soweit alles. Es kann natürlich sein, dass mir das Upgrade auf Windows 10 momentan die Probleme bereitet. Ich habe ja zuvor noch ein Backup-Image vom alten System gemacht. Werde ich nachher testen, ob es wirklich daran liegt.

  • Scheint tatsächlich am Win10-Upgrade zu liegen. Habe das betreffende Buch an einem anderen Rechner mit Win7 und meiner Adobe-ID erfolgreich laden können. Werde dann mal auf dem Win10-Rechner ADE neu installieren und neu autorisieren. Vielleicht ist damit das Problem schon aus der Welt.

  • So, ich denke, ich kann Entwarnung geben - habe das Buch nach ner Neuinstallation von ADE 2.0.1 auf einem anderen Win10-Rechner mit anschließender Autorisierung der Adobe-ID erfolgreich laden können. Werde nachher zuhause ADE einfach nochmal neu installieren. Dann sollte es wohl auch hier klappen ;) .

  • Scheint tatsächlich am Win10-Upgrade zu liegen. Habe das betreffende Buch an einem anderen Rechner mit Win7 und meiner Adobe-ID erfolgreich laden können. Werde dann mal auf dem Win10-Rechner ADE neu installieren und neu autorisieren. Vielleicht ist damit das Problem schon aus der Welt.


    Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst :)


    Könntest Du bitte erst einmal probieren, ob neu Autorisieren reicht? Es ist leichter, jemandem das Neu-Autorisieren zu erklären, als ihn durch den ganzen Prozeß inklusive De-Installation zu tragen.


    [Edit] Uups. Zu langsam :) [/Edit]


  • Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst :)


    Könntest Du bitte erst einmal probieren, ob neu Autorisieren reicht? Es ist leichter, jemandem das Neu-Autorisieren zu erklären, als ihn durch den ganzen Prozeß inklusive De-Installation zu tragen.


    [Edit] Uups. Zu langsam :) [/Edit]


    Ich werde es nachher zunächst nur mit der Neu-Autorisierung versuchen. Vielleicht reicht das tatsächlich.

  • So, Rätsel ist gelöst, wenn auch recht seltsam. Weder die Neuinstallation noch eine neue Autorisierung haben geholfen. Ich habe dann ADE mit Admin-Rechten gestartet und siehe da - plötzlich lief es. Bei meinem anderen Win10-Rechner läuft es komischerweise auch ohne Admin-Rechte. Muss sicherlich mit dem Win10-Upgrade zu tun haben. Werde den Rechner wohl mal clean neu aufsetzen müssen.

  • @mightyEx: Könntest Du bitte mal nachsehen, ob auf dem ersten Recher, auf dem es ohne Admin-Rechte lief, das Benutzerkonto Admin-Rechte oder Hauptbenutzer-Rechte hat? Und umgekehrt, welche Stufe der User auf dem anderen Rechner hat? Wenn Du ADE auf dem zweiten Rechner jetzt wieder ohne Admin-Rechte aufrufst, tritt der Fehler dann wieder auf?


    Die Autorisierungen werden in der Registry abgelegt. Wenn der Benutzer unzureichende Rechte für den entsprechenden Zweig hat, kann es ein Problem geben. Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie die Nutzerrechte auf Win10 umgezogen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß nach dem Upgrade auf Win10 der User oder das Programm keine Rechte haben, in den Zweig zu schreiben oder daraus zu lesen. Das kann natürlich fies ins Auge gehen.

  • Habe noch etwas genauer nachgeforscht - bei mir lag es an Ordner- bzw. Dateiberechtigungen am Ordner "My Digital Editions" (zu finden unter "Eigene Dateien"). Benutzer vom Typ "Administratoren" sowie natürlich "SYSTEM" haben Vollzugriff, während die Gruppe "HomeUsers" nur lesenden Zugriff haben. Trotzdem ich zwar Administrator bin, arbeitet das Konto anscheinend nur mit HomeUser-Rechten. Ich habe nun im Reiter Sicherheit am Ordner "My Digital Editions" für die HomeUser den Vollzugriff eingestellt. Das wirkt sich auch auf die Unterordner und Dateien aus. Gleichzeitig habe ich nun bei ADE den Start als Admin deaktiviert. Nun läuft alles so, wie es soll, auch ohne Admin-Rechte.


    Ich muss morgen mal schauen, wie die Ordner-Berechtigung auf dem anderen Win10-Rechner ist. Ggfs. spielt hier auch noch die Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto eine Rolle. Der Problem-Rechner ist mit einem Microsoft-Konto verbunden, der andere hingegen nicht.


    Da scheint sich mit Win10 wohl im Punkt Sicherheit einiges geändert zu haben.

  • Ich glaube, das ist seit Vista so. Vermutlich war Dein vorheriger Benutzer in der Gruppe HomeUsers mit drin, oder er hat das Verzeichnis angelegt (ist also OWNER). Letzteres passiert, wenn das Programm von einem Nutzer installiert wird, die Berechtigungen für OWNER werden nicht unbedingt angezeigt.


    Es ist nur ein Gefühl, aber es könnte sein, daß bei der Migration auf Win10 die expliziten Rechte übernommen werden, die OWNER-Rechte aber nicht unbedingt.

  • Bei dem Problemrechner bin ich ja mit meinem Microsoft-Konto angemeldet. Interessanterweise besteht dann am Ordner "My Digital Editions" gar kein Recht des lokalen Nutzerprofils. Stattdessen wie gesagt "SYSTEM", "Administratoren" sowie "HomeUsers" (die standardmäßig keinen Vollzugriff haben). Bei dem Win10-Rechner, der keine Probleme hatte (ohne Microsoft-Konto), existieren dagegen für den Ordner "My Digital Editions" die Nutzer "SYSTEM", "Administratoren" sowie der lokal angemeldete Nutzer, der in dem Fall Vollzugriff hat.


    Denke das ist zukünftig für User mit ähnlichen Problemen nicht uninteressant. Die ADE-Fehlermeldung ist da etwas irreführend, da der Fehler nicht beim Lizenzserver lag, sondern an den fehlenden Schreib-Berechtigungen am Ordner "My Digital Editions".

  • Um das Thema abzuschließen - habe nun ganz einfach die Berechtigung für das Microsoft-Konto am Ordner My Digital Editions hinzugefügt (habe die Berechtigung für den "Mutter-Ordner" "Dokumente" vergeben). Geht analog zu den Ordner- bzw. Datei-Berechtigungen. Man gibt statt dem Benutzernamen einfach die E-Mail-Adresse des Microsoft-Kontos an. Beim Klick auf "Namen prüfen" wird dann das Microsoft-Konto angezeigt. Die ursprüngliche Berechtigung für "HomeUsers" habe ich wieder auf Standard gesetzt. Funktioniert nun alles so, wie es sollte.

  • Hey, ja ich habe dasselbe Problem mit dem UB Reader. Nun hab ich mir ein paar andere Reader herunter geladen, aber so richtig funkt. alles nicht mehr ! Mein nächstes Problem war meine Adobe ID , da habe ich schon sechs Geräte aktiviert .Ich hab da auch schon mit denen einiges durch!! Mal ganz ehrlich, ich wollte nur gaaanz relaxt mit ein paar schönen Büchern meinen Sommer verbringen , aber da ist mir jetzt die Lust darauf vergangenen. Ich hoffe du hast mehr Erfolg wie ich . TOI TOI TOI !!

  • Kleine Anmerkung:
    Es ist sinnvoll, Beiträge von Anfang an zu lesen, um zu beurteilen, ob man wirklich ein Problem hat, dass zum Topic passt oder man besser einen neuen unter aussagekräftigem Titel eröffnet.


    Und über die Suche und das Lexikon kann man bereits viele Probleme lösen. :D

    Gruß,
    Bibliotheksmensch