DRM Problem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,
    seit Tagen kann ich kein Buch mehr lesen.
    Die Bücher lassen sich ausleihen, aber beim Import in meine Reader-App bekomme ich die Meldung "DRM Aktivierungsfehler - keine Internetverbindung".
    Das ist Unfug. Klar besteht eine Internetverbindung. Ich kann Bücher ausleihen, sehe meine ausgeliehenen Bücher in der APP, kann parallel surfen...


    Lade ich das Buch mit dem PC und ADE kann ichs lesen. Ich kann das Buch dann auf das Smartphone übertragen und mit der Reader-App lesen, ohne Fehlermeldung. Mit anderen gekauften Büchern (mit DRM) funktioniert die Reader-App.
    Bis vor ein paar Wochen lief alles problemlos. Mit den Updates der Onleihe-App fingen dann die Probleme an.
    Der Vorteil vom Smartphone ist ja, dass man den PC nicht anwerfen muss. Wenn ich wieder über den PC Bücher laden muss, wozu brauch ich dann die Onleihe-App?
    Was ist da los?


    Außerdem: Wo sind die Kategorien in der App geblieben. Wie soll man denn so Bücher suchen?



    Ich nutze ein Android (4.3) auf dem Smartphone.

  • Der Fehler mit den Kategorien ist an die Divibib gemeldet. Zum Suchen bleibt aktuell die Suchmaske, da muss man halt bisschen eingrenzen, was einen interessiert.


    Welche App nutzt du auf deinem Smartphone zum lesen? Aldiko?

  • Ich nutze den Mantano Reader. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen lief alles problemlos. Mit den Updates der Onleihe App und den Arbeiten im Hintergrund begannen die Schwierigkeiten
    Meine Reader-App hat seitdem kein Update erhalten, wurde also nicht verändert.
    Ich möchte nur ungern den Reader wechseln oder parallel einen zweiten installieren nur weil die Onleihe-App zickt.
    Wenn ich jetzt die Bücher lesen will, muss ich sie mit dem PC runterladen, dann werden sie problemlos vom Reader akzeptiert. Wenn das der Weg bleibt, kann ich mir die App sparen. Unpraktisch ist das aber schon. Und ärgerlich, da es ja schon mal lief.

  • Ja, die Kategorien sind wieder da!
    Aber lesen kann ich die Bücher mit meinem Reader (der ja früher problemlos funktionierte) immer noch nicht.
    Bin entweder auf den PC oder den Bluefire Reader angewiesen, der mir aber überhaupt nicht zusagt. Hab ich die Bücher mal mit dem Bluefire aufm Smartphone, kann ich sie problemlos mit meiner bevorzugten Readerapp lesen.
    Komische Sache! Was kann ich da tun?