Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Bridgeelke: Girl on the train macht bei mir die gleichen Probleme; zusätzlich alle bei meiner Onleihe neu eingestellten Tatorte.
    Aber jetzt geht schon seit gut 8 Tagen nix, da kommt es auf ein paar Tage mehr nicht mehr drauf an.

  • Halt. Alles zurück auf Anfang. Und es funktioniert doch.
    Sogar auf mein S3 mini konnte ich es übertragen. Freu.

  • Also bei Onleihe-RLP war ich jetzt auch erfolgreich eine eAudio-Datei zu laden. Es war allerdings einiges an Geduld nötig, bis der Titel wirklich ausgeliehen war und ich ihn runterladen konnte. Der Abruf der Mediennutzungrechte war aber dann recht zügig abgeschlossen.

  • Jetzt knie ich bildlich nieder und BITTE herzlich darum, endlich von Seiten der Divbib ja definieren, was wieder läuft und was noch nicht geht. An den vielen Meldungen in diesem Forum sieht man, dass es an allen Ecken und Enden hapert. Ausleihe war kurz möglich, jetzt geht wieder nichts bei Audiobüchern. Schon wieder kein Überspielen auf den Player möglich, Bücher, die als entlehnbar definiert sind, kann man dann nur vormerken usw. Es hapert überall....über eine Woche ist das System jetzt schon defekt. Ich habe direkt an EKZ Reutlingen geschrieben, die Betreiberfirma, die gutes Geld von den Bibliotheken kassiert - aber keinerlei Reaktion erhalten.
    Bin wirklich sehr verärgert. Die Kommunikation ist mehr als schlecht, die letzte Aktualisierung war heute am Vormittag und stimmt an allen Ecken und Enden nicht mehr, bzw. schreibt die Probleme klein. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • hallo liebe user, ich hab ein problem und zwar wenn ich der e audio bibliothek nach hörbüchern für mp3 player suche gibt es keinen einzigen titel. ich hab mich jetzt versucht, durch die infos zu lesen, dazu fehlt mir aber das nötige wording. ich versteh meistens nur bahnhof. gibt es über diese problem schon antworten und wenn ja kann man es mir verdeutschen. danke schon im vorraus

  • Es scheint noch einige Probleme zu geben. Vielleicht halten wir alle mal inne und machen 2 Tage mal was anderes (zum Beispiel ein Papierbuch lesen oder Radio hören) anstatt hier immer wieder die gleichen Meldungen zu posten. Ich arbeite auch in der IT und weiß daher sehr genau, dass man oft leider nicht abschätzen kann, was alles auf einen zukommt. Und ist erstmal der Wurm drin, dann kommt oft ein Problem zum anderen. Vom Drängeln und Jammern (vom Schimpfen will ich gar nicht sprechen) wird es aber nicht besser und auch nicht schneller gehen. Es bringt doch nichts, wenn sich hier alle gegenseitig verrückt machen. Davon wird das Problem sicher nicht schneller gelöst. Und ich bin mir ganz sicher, dass die Probleme von Seiten der Onleihe und der Divibib sehr ernst genommen werden.

  • ich habe noch mal ne Frage , habe S 6 , jetzt öade ich das Hörbuch auf mein PC runter , dort fufe ich die Lizenz ab, also sprich auf dem PC läuft es , dann möchte ich es auf mein Handy verschieben , das klappt ja auch , aber leider versucht das Handy die Lizenz abzurufen , dann kommt Lizenzabfrage fehlgeschlagen .


    Mache ich was falsch ?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
    Danke

  • Mir geht es genauso, nur mit einem "normalen" MP3-Player. Außerdem schaffe ich es selten weiterzukommen als "es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten...," also ziemlich nervig, aber der User hat wohl recht: jammern nutzt nichts... ;(

  • Ich möchte hier allen beteiligten Mitarbeitern doch mal ein großes Lob aussprechen. Klar war es jetzt nervig, etwas warten zu müssen oder auch ein schon geliehenes Hörbuch jetzt doch nochmal abwarten zu müssen... Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass hier alle gute und schnelle Arbeit geleistet haben. Ich konnte mir gerade ein Hörbuch runterladen und auf meinen mp3-Player übertragen. Vielen Dank für die Überstunden, die da im Hintergrund sicher geleistet wurden!

  • Hallöchen nochmals, kann es sein, dass einige eAudios in einer Bibliothek verfügbar gemacht worden sind, andere aber nicht, da (mindestens) ein vor Kurzem ausgeliehenes Hörbuch nach dieser ganzen DRM-Problematik nicht zu finden ist? Danke im Voraus :)

  • Kurze Info:
    Auch wenn in der Franken-Onleihe noch alles extrem zäh ist, konnte ich nach etlichen Versuchen ein Audio-Buch auf den Sandisk Sansa Clip+ transferieren.

  • <a href="http://www.userforum.onleihe.de/index.php/User/227-Bridgeelke/">@Bridgeelke</a>: Girl on the train macht bei mir die gleichen Probleme; zusätzlich alle bei meiner Onleihe neu eingestellten Tatorte.
    Aber jetzt geht schon seit gut 8 Tagen nix, da kommt es auf ein paar Tage mehr nicht mehr drauf an.


    Girl on the Train habe ich schon letzte Woche ausgeliehen, erscheint allerdings nicht in meinem Konto. Wenn ich es erneut probiere wird mir gesagt dass ich es schon ausgeliehen habe. Na toll. Da haben wir beide ja wenig von. Auch andere Vormerkungen die zum Ausleihen bereit lagen könnte ich nicht leihen. Ist doch alles Murks. X(

  • Leider kann ich die eAudio’s nicht auf meinen Philips mp3-Player übertragen. Bleibt das jetzt so ???
    Werden in Zukunft nur noch die drei genannten Geräte eAudio tauglich sein??? Ich hoffe nicht !!!
    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Alle geschilderten Variationen der Probleme im Onleihe Verbund LB habe ich durch. Vormerkungen weg, mal funktioniert das Ausleihen, Downloaden und Überspielen auf ein Endgerät, dann können Dateien wieder nur vorgemerkt werden oder es wird angegeben sie befinden sich bereits im Konto, obwohl nichts zu sehen ist, etc.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn es Probleme gibt. Es wäre allerdings für alle wesentlich angenehmer, offen und ehrlich zu sein und zu sagen, dass Audio-Dateien bis auf Weiteres nicht ausleihbar sind bis man wieder Herr der Lage ist und diesen Bereich so lange zu schließen.


    Viele Beschwerden unserer LeserInnen landen direkt bei den MitarbeiterInnen der Büchereien. Wir können leider auch nicht mehr als die Gemüter zu beruhigen und alle so gut es geht zu vertrösten. Ärgerlich ist es vor allem für die Kunden, die sich gezielt für die Sommerferien ausrüsten wollten.


    Immerhin läuft jetzt nach einer längeren Problemphase die App fast wieder rund. Der Beenden-Button ist eine hilfreiche Neuerung. Hier wäre es schön, wenn das Problem mit dem Aldiko-Reader auch noch gelöst werden würde.

  • hallo liebe user, ich hab ein problem und zwar wenn ich der e audio bibliothek nach hörbüchern für mp3 player suche gibt es keinen einzigen titel. ich hab mich jetzt versucht, durch die infos zu lesen, dazu fehlt mir aber das nötige wording. ich versteh meistens nur bahnhof. gibt es über diese problem schon antworten und wenn ja kann man es mir verdeutschen. danke schon im vorraus


    Die Audio-Dateien sind noch nicht bei allen Onleihen sichtbar sondern werden erst nach und nach freigegeben. Mehr verdeutschen kann ichs leider nicht --> abwarten!


    @ALL diejenigen, die die Dateien auf ein Smartphone/mp3-Player übertragen wollen: ich würde raten abzuwarten bis alle Probleme behoben sind und/oder direkt über die Heimatbibliothek sich an den Support wenden.

  • Viele Beschwerden unserer LeserInnen landen direkt bei den MitarbeiterInnen der Büchereien. Wir können leider auch nicht mehr als die Gemüter zu beruhigen und alle so gut es geht zu vertrösten. Ärgerlich ist es vor allem für die Kunden, die sich gezielt für die Sommerferien ausrüsten wollten.


    Wenn nicht mal die Biliotheken wissen, dass dies hier ein Userforum ist und wir nichts an der Situation ändern können...
    Wenn selbst die Bibliotheken sich mit ihren Problemen ans User-Forum statt an den eigentlichen Adressaten wenden...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hi,


    also in der Onleihe Witten sind die Audios seit einigen Tagen wieder sichtbar. Ausleihen geht aber nicht, wegen der bekannten mehrfach zitierten Fehlermeldung. Und Streaming ist keine Alternative unterwegs. Die iOS-APP ist Schrott. Immer zweimal starten, damit sie sich verbindet, dann immer noch zig Versuche, bis die Onleihe erreichbar ist - und das seit Monaten, nicht erst seit der Umstellung. Cache viel zu klein, GPRS, EDGE und HDSPA ist gleich OFFLINE, da geht gar nix. Bei Unterbrechungen passt die Position oft nicht mehr: Macht Spaß in einem Slider der Länge 200 Pixel oder so, die passende Stelle in 8 Stunden Hörbuch zu suchen!!!


    Und wenn so ein System wie die Onleihe mehrere Wochen aus diversen Gründen nicht nutzbar ist, haben die zuständigen ITler Mist gebaut. Da ist nix dran zu rütteln.


    Ich höre im Auto Hörbücher - da ist das Buch oder eBook keine Alternative - auch wenn man das auf der Autobahn ab und zu schon mal bei anderen sieht. :-o


    Andreas

  • Was mich echt nervt: Ich kann mich nicht mal mehr einloggen, ohne mindestens 10 Versuche!!! Es ist echt mühsam, dass man zwar sagt, dass alles gehe, aber dann doch nicht. Nehmt doch die Onleihe vom Netz, bis es wieder funktioniert. Denn so ärgert man sich echt nur, weil es bei jemanden geht und beim nächsten nicht.
    Und das Versprechen mit den Vormerkern und dem Zurückhalten war ja wohl für die Katz. Denn entweder waren die eh nie da oder sind jetzt verfallen, da ja kein Aufrufen der Audiodateien möglich ist, oder diese dann nicht ausgeliehen werden können.
    Welches Unternehmen kann sich so was leisten? Finde ich ganz schlechte Leistung, vor allem weil die Informationspolitik hier echt zu Wünschen übrig lässt.


    heute Morgen konnte ich sogar einen Vormerken setzten, wo es eigentlich gar keinen geben dürfte, da das Hörbuch verfügbar war.
    Dann bekam ich 10 Minuten später die Mail, dass meine Reservation jetzt frei sei. Dieses Buch konnte ich auch ausleihen und downloaden. Aber seither kann ich nicht mal mehr anmelden.