Frisch aus dem Feed: Ab 15ten Probleme bei eAudio und eVideo für alle außer iOS-Streamern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • So recht verstanden habe ich das nicht, ich dachte bisher, die Server seien unter Kontrolle der DiViBib, die auch die darauf laufende Software bestimmt. Offenbar lag ich falsch.


    Jedenfalls wird es wohl Probleme geben, wenn man nicht gerade iOS fährt. Ich seh' die igittPhoner schon breit feixen ;)


    Aber ich sitze demnächst hoffentlich doch selbst auf dem Ätsch-Ast. Mein Lumia ist nämlich Play-Ready-kompatibel. Ich halte mir jetzt selbst die Daumen. Angeblich sollen Windows 8.1 und 10 ebenfalls kompatibel sein. Deswegen wundert mich die Ansage der DiViBib. Naja, Aussitzen und Lesen statt Hören.


    Bis jetzt kenne ich MS so, daß sie Kunden und Programmierern im Schweinsgalopp Hilfe leisten und sich wirklich Mühe geben. Hoffen wir also das Beste.


    Wer noch ein Hörbuch oder Video braucht, sollte sich rechtzeitig eindecken. Die Lizenzen werden lokal gespeichert und bleiben dann ja während der Ausleihzeit gültig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist aber, wie es mit den DRM-10-verschlüsselten eAudios aus dem derzeitigen Bestand aussieht - kann man die ab Mittwoch noch hören oder nicht? Verstanden habe ich die Meldung auch nicht wirklich, und nähere Erklärungen bleibt die divibib bisher (die Meldung stammt vom Freitag Nachmittag) leider trotz Nachfrage im bibforum schuldig :S

  • Die bis jetzt ausgeliehenen Medien sollten für die Dauer ihrer Lizenz nutzbar bleiben. Die Lizenz wird lokal gespeichert, ein weiterer Kontakt zum Server ist danach nicht mehr möglich. Wer also jetzt ausleiht oder augeliehene Medien noch nicht lizensiert (angespielt) hat, sollte das jetzt noch machen.

  • Es gibt von MS ein Papier in dem die Migration von Anwendungen beschrieben ist, ich hab's nur nicht mehr zur Hand. Findet man aber im TechNet. Ich habe den Teil für Windows-Andwendungen gelesen, da war es mehr oder minder ein Austausch von Bibliotheken und leicht geänderte APIs. Das war allerdings, wie gesagt, nur für Anwendungen auf Endgeräten. Keine Ahnung, ob sich das überhaupt auf die Onleihe übertragen läßt :(


    Die Röhre ist sicher nur von begrenzter Länge :)

  • Aber ich sitze demnächst hoffentlich doch selbst auf dem Ätsch-Ast. Mein Lumia ist nämlich Play-Ready-kompatibel. Ich halte mir jetzt selbst die Daumen.


    Wer noch ein Hörbuch oder Video braucht, sollte sich rechtzeitig eindecken.


    Vielen, vielen Dank für die Info! :thumbup:
    Da werde ich morgen gleich noch drei-vier Hörbücher herunterladen (mehr schaffe ich in den zwei Wochen Leihzeit bestimmt nicht).


    Und was die Handhabung mit dem Lumia betrifft, hoffe ich ganz fest, dass Du, @Annanymous, die Sache ausprobierst und entsprechende genaue Erläuterungen geben kannst. ;)

  • Ich würd dich gern Mäuschen spielen lassen, vielleicht wüßten wir dann schon mehr


    Oder die Verwirrung wäre noch größer, die Programmierer genervt und es gäbe erst einmal eine ungeplante Downtime. Ich kenne mich ;)


    die Sache ausprobierst


    Worauf Du Dich verlassen kannst :) Ich mag mein Handy als Handy wirklich sehr, aber gar keine Onleihe-Formate nutzen zu können, ist schon ein bißchen nervig. Na, ich wußte ja, worauf ich mich einlasse.

  • Jedenfalls wird es wohl Probleme geben, wenn man nicht gerade iOS fährt. Ich seh' die igittPhoner schon breit feixen ;)


    Aber ich sitze demnächst hoffentlich doch selbst auf dem Ätsch-Ast. Mein Lumia ist nämlich Play-Ready-kompatibel. Ich halte mir jetzt selbst die Daumen. Angeblich sollen Windows 8.1 und 10 ebenfalls kompatibel sein. Deswegen wundert mich die Ansage der DiViBib. Naja, Aussitzen und Lesen statt Hören.


    Bis jetzt kenne ich MS so, daß sie Kunden und Programmierern im Schweinsgalopp Hilfe leisten und sich wirklich Mühe geben. Hoffen wir also das Beste.


    Wer noch ein Hörbuch oder Video braucht, sollte sich rechtzeitig eindecken. Die Lizenzen werden lokal gespeichert und bleiben dann ja während der Ausleihzeit gültig.[/


    igitt-Phoner? Also echt!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz aktueller Hinweis auf den Onleihe-Seiten:


    Zitat

    15.07.2015 - Es wurde mit Microsoft eine Lösung der DRM 10 Problematik erzielt.
    Die Umsetzung wird noch bis Ende dieser Woche andauern. Während dieser Zeit haben wir die entsprechenden Medien von Ihren Onleihen ausgeblendet.
    In der iOS-Onleihe-App funktioniert das Streaming weiterhin. Ausführlichere Informationen folgen.

  • ach Leute, ich quäle mich mit der iOS-App seit ihrem Erscheinen rum. Das ganze Streaming geht unter GPRS, EDGE und (meist auch HSDPA) nicht. Also immer schön zuhause im WLAN bleiben... Aber auch dann sind die Onleihen alle Nase lang zweitweise nicht verfügbar, so dass man dann eben nix hören kann. Auch nicht unter iOS.


    Andreas

  • Bis zum Update auf IOS 8 lief die onleihe super, sogar die sleep-Funktion lief reibungslos. Im Moment (noch nicht sehr lange) läuft auch alles rund, außerhalb des wlan auch, mein Vertrag gibt nur nicht genug MB her...