Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 70
- Letzte Beiträge
- Themen
- 925
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 78
- Letzte Beiträge
-
hiwakoo
9. Januar 2025 um 17:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 376
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 380
- Letzte Beiträge
- Themen
- 195
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 136
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 159
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
sascha1810 hat eine Antwort im Thema Onleihe Neuzugänge - wie funktioniert das ? verfasst.
[…]
Das ist mir auch schon des öfteren passiert, zumal ich mich auch nicht tagtäglich mit der Onleihe befasse.
[…]
Die Punkte 1-3 sind Gründe, auf die die Onleihe keinerlei Einfluss hat. Was besonders perfide ist, wenn plötzlich innerhalb eines Mehrteilers Teile fehlen. Da muss man dann mal kaufen, wenn es wichtig ist.
Die Punkte 3-6 sind Gründe, die vonseiten der Bib vorgetragen werden; habe ich aber - ganz ehrlich - noch nicht erlebt, mag aber durchaus möglich sein. Vllt sind die Mittel,…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Zeile abgeschnitten verfasst.
Hast du es tatsächlich geschafft, ein Buch aus der Onleihe in der Tolino App zu öffnen?
Auf meinen Geräten funktioniert das schon lange nicht mehr.
Wie du hier [URL:https://hilfe.onleihe.de/onleihe-2-0-onleihe-app/c-3746] unter der Überschrift "Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen" nachlesen kannst, funktioniert die Tolino Leseapp seit der Version 5.0 nicht mehr mit Büchern aus der Onleihe, da sie den Kopierschutz der Onleihe nicht unterstützt.
Wenn du eine externe Leseapp nutzen…
kaberl hat das Thema Zeile abgeschnitten gestartet.
Seit ein paar Wochen sind bei allen Büchern, die ich lesen will, die letzte Zeile abgeschnitten.
Ich hab schon die Schriftgröße verändert, bringt aber nichts.
Es ist immer die Seitenzahl und der Titel des Kapitels darüber gelegt.
Ich lese mit dem Samsung Tab9.
beedaddy hat eine Antwort im Thema Welcher E-Reader für Onleihe verfasst.
Also die meisten Titel kannst du dir auch direkt über den Browser des Tolinos ausleihen/herunterladen. Das gilt für Titel, die (auch) mit dem LCP/CARE DRM verschlüsselt angeboten werden. Das ist meist bei deutschsprachigen EPUBs der Fall.
Der Rest, also Titel mit dem Adobe DRM, gehen tatsächlich nur über den Umweg über den PC (Adobe Digital Editions). Das gilt für viele englischsprachige EPUBs oder PDFs.
Die PocketBooks haben diese Einschränkung in der Tat nicht. Da gehen auch die Titel mit…
pezubi hat das Thema Welcher E-Reader für Onleihe gestartet.
Hi zusammen,
ich hatte mir recht spontan einen "Tolino Vision Color" geholt und wollte diesen primär über die Onleihe nutzen.
Ich habe dann allerdings recht schnell feststellen müssen, dass ich die eBooks von Onleihe scheinbar nur per USB über den PC auf den Reader kriege.
Da ich im Urlaub nur leichtes Gepäck haben will ist der Extraschritt mit dem PC/Laptop ein Schritt zu viel für mich.
Meine Frage: Ist das mittlerweile durch die Änderung bei Adobe (die ich nicht so ganz verstanden habe)…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
[…]
Da stimme ich dir zu. Inländische oder/und zumindest europäische Anbieter sind mir lieber.
Meine Heimatbib (VÖBB) hat seit Jahren beide Anbieter parallel im Angebot (neben vielen, vielen anderen Angeboten) und ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt.
Gast77 hat eine Antwort im Thema Onleihe Neuzugänge - wie funktioniert das ? verfasst.
Ich kann Veral da zustimmen - das sind auch die mir mitgeteilten Antworten der Onleihe. Ich habe eine mindestens 50%ige 'Trefferquote', wünsche mir aber in der Regel nur Belletristik-Hörbücher, selten ebooks. Und ich stelle fest, dass Titel, die um die zwei Jahre auf dem Markt sind, am häufigsten dann auch angeschafft werden, z.B. 'Frieden auf Erden' von Stanislaw Lem aus August 2022 hat die Onleihe Hessen umgehend angeschafft.
Betrüblich finde ich, dass 'meine' Anschaffungen dann schon über…
Gast77 hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
[…]
[…]
Das mag nichts mit der Onleihe 3.0 zu tun haben, aber sehr wahrscheinlich damit, dass die Hörbücher auch bei der Onleihe 2.0 nicht gerade super zufriedenstellend laufen. Und dass die Stadtbücherei Schleswig sich nicht vollständig von der Onleihe Zwischen den Meeren gelöst hat, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie viel Geld in die Lizenzen investiert hat und das nicht so einfach aufgeben kann. So 'schleicht sich' das mit den Hörbüchern halt aus und mit jeder neuen Lizenz und jeder…
Administrator hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
[…]
wäre ich auch dafür.
Ursache für den "Schlagabtausch" (auch ich verwende Anführungszeichen ^^) ist der Unmut bzgl. der Onleihe, genauer sind es die Fehler bei der Onleihe 3.0
Mault euch bitte gegenseitig an. Ihr seid schlussendlich sauer auf die divibib, als Betreiberin der Onleihe.
Ich kann hier lediglich wiederholen, dass wir dran sind.
Jedoch wird euch das erst zufrieden stellen, wenn alle Themen gelöst und erledigt sind.
Manche Punkte können und werden wir euch hier allerdings…
WST hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
@Dyyni @spitzefeder
Könnt ihr eure Kindereien bitte per PN klären? Danke.