Onleihe Neuzugänge - wie funktioniert das ?

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Mich würde mal interessieren, wie das überhaupt mit den Neuzugängen funktioniert.

Reichen die ortsansässigen Büchereien eine Liste ein bei ihrem Onleiheverbund ? Wird dort dann entschieden, ob die Ebooks angeschafft werden ?

Gibt es eigene Abteilungen z.B. Belletristik, Sachbücher etc. ?

Woher " weiß" der jeweilige Verbund , welche Ebooks für die Onleihen zur Verfügung stehen ?

Wie lange dauert der ganze Vorgang überhaupt ?

Oder kaufen die Büchereien die Lizenzen selber und spielen die Ebooks ein?

• Die genaue Organisation ist bei den unterschiedlichen Verbünden individuell.

In RLP wandern die ANteile der Bibliotheken in einen großen Topf und der wird dann auf die einzelnen Lektorate verteilt. Und die Lektroate werden eben von den verschiedenen Bibliotheken entsprechend betreut. Ich meinte aber dass es zum Beispiel in Hessen so ist, dass jede Bibliothek von ihrem Anteil dann individuell einkauft und nicht nur für ein bestimmtes Sachgebiet, aber da bin ich mir nicht sicher.

Es gibt dann einen Shop der Onleihe, wo die Lektoren sehen was man zu welchem Preis kaufen kann. Und dann kauft man die Titel und relativ zeitnah tauchen die Titel dann in der Onleihe auf. Es ist nicht möglich bei den Verlagen direkt irgendwas zu kaufen und das dann in der Onleihe einzuspielen.

• In unserem Verbund (libell-e Süd) zahlen ebenfalls alle beteiligten Bibliotheken in einen gemeinsamen Topf ein. Um die Bestellungen kümmert sich eine Gruppe, die aus einem Teil der beteiligten Bibliotheken besteht (wir haben viele Ehrenamtliche, und nicht alle können den zeitlichen Aufwand für die Bestellungen leisten). Die Bibliotheken aus dieser Bestandsaufbau-Gruppe bestellen dann reihum alle zwei Wochen für den gesamten Verbund.

Medienwünsche sowohl der Bibliotheken als auch von Leser*innen können jederzeit geäußert werden. Sind die Titel verfügbar und passen in unser Portfolio, werden sie jeweils mit bestellt.

• Danke für die Antworten.

Ich habe mal bei libell-e Süd geguckt (ich gucke immer mal fremd --- seufz.schnief, schluchz ,wenn ich was sehe,was ich nicht kriegen kann ) .

Die Idee, die auslaufenden Lizenzen ganz oben auf der Startseite anzuzeigen, finde ich sehr gelungen !!

Könnte ein Beispiel für sämtliche Onleihen sein.

• Danke für die Antworten.

Ich habe mal bei libell-e Süd geguckt (ich gucke immer mal fremd --- seufz.schnief, schluchz ,wenn ich was sehe,was ich nicht kriegen kann ) .

Die Idee, die auslaufenden Lizenzen ganz oben auf der Startseite anzuzeigen, finde ich sehr gelungen !!

Könnte ein Beispiel für sämtliche Onleihen sein.

Das ist ja eine coole Idee. Das bringe ich gleich mal bei uns im Verbund ein.

• Das ist je nach Verbund ganz unterschiedlich.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blogbeitrag dazu geschrieben, wie es bei uns in der Franken-Onleihe läuft:

Wie kommen die E-Books in die Bibliothek? - Blog der Stadtbibliothek Erlangen
    Wie kommen die E-Books in die Bibliothek? Wo kaufen wir E-Books? Dürfen wir alle E-Books kaufen? Hier findet ihr Antworten auf eure Fragen.
    blog.stadtbibliothek-erlangen.de
  • Mehrfach probiert : zu alt, zu neu , zu teuer...

Irgendwann gibst du auf. Vor allem, wenn man das gewünschte bei einer anderen Onleihe sieht .

Wenn es in einer anderen Onleihe verfügbar ist, dann ist es zumindest prinzipiell beschaffbar... zumindest bei neueren Titeln. Bei älteren Sachen kann es durchaus sein, dass es alte Lizenzen sind die nicht mehr verkauft werden.

Bei den neueren Titeln sollte es dann zumindest beschaffbar sein. Aber häufig sind da eben die Lizenzen erst deutlich später wie die Druckversion erhältlich, dann kann der Verbund nix dafür. Und es gibt eben auch unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten bei den verschiedenen Verbünden und auch unterschiedliche Grundsatzentscheidungen, bis zu welchem Preis gekauft wird.

Aber wenn man gar nicht wünscht, dann wirds halt auf jeden Fall nicht angeschafft.

• Kakaokau

Mehrfach probiert : zu alt, zu neu , zu teuer...

Irgendwann gibst du auf. Vor allem, wenn man das gewünschte bei einer anderen Onleihe sieht .

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir schon des öfteren e-books über das Kontaktformular gewünscht. Diese Wünsche wurden, wenn sie von Verlagsseite zur Verfügung gestellt wurden, eigentlich immer erfüllt. Allerdings handelte es sich meist um "mainstream-Belletristik". Wie das bei Kuriositäten, die vllt 3x im Jahr nachgefragt werden, ist, weiss ich natürlich nicht.

• Ich wünsche mir häufig Bücher und ca. 40-50 % meiner Wünsche werden erfüllt. Die Ablehnungsgründe sind vielfältig:

• Buch vom Verlag noch nicht für die Onleihe freigegeben.
    • Buch vom Verlag nicht für die Onleihe freigegeben (obwohl andere Bücher der Serie es sind).
    • Der Verlag gibt generell Bücher nicht für die Onleihe frei.
    • Vom Verlag verlangter Preis zu hoch.
    • Buch zu alt (Erscheinungsdatum), damit Bestand aktuell ist.
    • Bereits zu viele Bücher in dem Genre.
  • Ich kann Veral da zustimmen - das sind auch die mir mitgeteilten Antworten der Onleihe. Ich habe eine mindestens 50%ige 'Trefferquote', wünsche mir aber in der Regel nur Belletristik-Hörbücher, selten ebooks. Und ich stelle fest, dass Titel, die um die zwei Jahre auf dem Markt sind, am häufigsten dann auch angeschafft werden, z.B. 'Frieden auf Erden' von Stanislaw Lem aus August 2022 hat die Onleihe Hessen umgehend angeschafft.

Betrüblich finde ich, dass 'meine' Anschaffungen dann schon über Monate vorbestellt sind, wenn ich endlich registriere, dass sie angeschafft wurden.

• Betrüblich finde ich, dass 'meine' Anschaffungen dann schon über Monate vorbestellt sind, wenn ich endlich registriere, dass sie angeschafft wurden.

Das ist mir auch schon des öfteren passiert, zumal ich mich auch nicht tagtäglich mit der Onleihe befasse.

Ich wünsche mir häufig Bücher und ca. 40-50 % meiner Wünsche werden erfüllt. Die Ablehnungsgründe sind vielfältig:

Buch vom Verlag noch nicht für die Onleihe freigegeben.
    Buch vom Verlag nicht für die Onleihe freigegeben (obwohl andere Bücher der Serie es sind).
    Der Verlag gibt generell Bücher nicht für die Onleihe frei.
    Vom Verlag verlangter Preis zu hoch.
    Buch zu alt (Erscheinungsdatum), damit Bestand aktuell ist.
    Bereits zu viele Bücher in dem Genre.

Die Punkte 1-3 sind Gründe, auf die die Onleihe keinerlei Einfluss hat. Was besonders perfide ist, wenn plötzlich innerhalb eines Mehrteilers Teile fehlen. Da muss man dann mal kaufen, wenn es wichtig ist.

Die Punkte 3-6 sind Gründe, die vonseiten der Bib vorgetragen werden; habe ich aber - ganz ehrlich - noch nicht erlebt, mag aber durchaus möglich sein. Vllt sind die Mittel, die den Bibs zur Verfügung stehen, auch unterschiedlich hoch. Es werden ja auch ganz unterschiedliche Beiträge eingefordert, wobei sie in Köln mit ca. € 40,00/Jahr ja relativ (nur im Vergleich mit anderen Bibs ) hoch sind. Die bezahle ich sehr gerne und würde auch sehr gerne noch einiges mehr bezahlen, wenn dann wirklich alles zur Zufriedenheit liefe. Ich denke, dann wäre es im Vergleich zu kommerziellen Anbietern immer noch preiswert, wobei die jeweiligen Kommunen natürlich den Löwenanteil zahlen müssen

• Das ist mir auch schon des öfteren passiert, zumal ich mich auch nicht tagtäglich mit der Onleihe befasse.

Die Punkte 1-3 sind Gründe, auf die die Onleihe keinerlei Einfluss hat. Was besonders perfide ist, wenn plötzlich innerhalb eines Mehrteilers Teile fehlen. Da muss man dann mal kaufen, wenn es wichtig ist.

Die Punkte 3-6 sind Gründe, die vonseiten der Bib vorgetragen werden; habe ich aber - ganz ehrlich - noch nicht erlebt, mag aber durchaus möglich sein. Vllt sind die Mittel, die den Bibs zur Verfügung stehen, auch unterschiedlich hoch. Es werden ja auch ganz unterschiedliche Beiträge eingefordert, wobei sie in Köln mit ca. € 40,00/Jahr ja relativ (nur im Vergleich mit anderen Bibs ) hoch sind. Die bezahle ich sehr gerne und würde auch sehr gerne noch einiges mehr bezahlen, wenn dann wirklich alles zur Zufriedenheit liefe. Ich denke, dann wäre es im Vergleich zu kommerziellen Anbietern immer noch preiswert, wobei die jeweiligen Kommunen natürlich den Löwenanteil zahlen müssen

Wie Du finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn mitten in einer Serie Bände nicht durch die Onleihe erworben werden können und tatsächlich kaufe ich die dann ggf. auch mal oder leihe sie als physisches Buch aus.

Zu Punkt 4 hat mir mal jemand erläutert, dass teilweise dreimal so viel verlangt wird, wie bei anderen Verlagen und da verstehe ich, dass sich die Onleihe sperrt.

Punkt 5 und 6 finde ich schade, insbesondere verstehe ich es bei älteren Büchern nicht ganz, insbesondere wenn noch andere Bände in der Onleihe vorhanden sind. Man muss dann ja nicht gleich 20 Exemplare anschaffen, sondern eines würde ja reichen. Das ist mir bei einem Fantasy-Klassiker passiert, wo es weitere Bände in der Onleihe gibt.

• Punkt 5 und 6 finde ich schade, insbesondere verstehe ich es bei älteren Büchern nicht ganz, insbesondere wenn noch andere Bände in der Onleihe vorhanden sind. Man muss dann ja nicht gleich 20 Exemplare anschaffen, sondern eines würde ja reichen. Das ist mir bei einem Fantasy-Klassiker passiert, wo es weitere Bände in der Onleihe gibt.

Wenn es bereits Bände einer Reihe gibt ist es natürlich schade, wenn dann ein fehlender nicht ergänzt wird. Aber in der Regel legt man den Schwerpunkt halt auf aktuelle Titel. Bei Leserwünschen vor Ort entscheiden wir auch häufig, dass wir Titel ab einem gewissen Alter nicht mehr anschaffen, auch wenn es ein Wunsch ist. Einfach weil häufig die Ausleihen dann nicht wirklich groß sind. Wenn natürlich in einer gefragten Reihe ein Band fehlt wird das dann in Einzelfällen gekauft.

• Wobei es auch einfach daran liegen kann, dass z.B. Band 1 als erstes angeschafft wurde, und die Folgebände 2,3,4 entspechend ihrem Erscheinungsdatum erst später.

Bei zeitlich befristeten Lizenzen (und das sind ja heutzutage wohl nicht wenige, wenn ich die Diskussionen hier so verfolge) läuft dann Band 1 auch als erstes ab und steht dann in der Onleihe nicht mehr zur Verfügung. Dann sieht es ab diesem Zeitpunkt leider so aus, dass die Reihe nicht (mehr) vollständig ist.

Da hilft nur, rechtzeitig vor dem Ablaufen der Lizenz noch auszuleihen. In dem Zusammenhang ist die Idee von libell-e Süd super, die auslaufenden Lizenzen ganz oben auf der Startseite anzuzeigen.

Warum macht das nicht jede Bib/Verbund?

• Bei zeitlich befristeten Lizenzen (und das sind ja heutzutage wohl nicht wenige, wenn ich die Diskussionen hier so verfolge) läuft dann Band 1 auch als erstes ab und steht dann in der Onleihe nicht mehr zur Verfügung.

So ist es. Deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, wenn fehlende ältere Teile einer nicht so wahnsinnig gut laufenden Reihe nicht mehr nachgekauft werden, sonst dreht man sich damit ständig im Kreis.

Warum macht das nicht jede Bib/Verbund?

Vermutlich weil das kein kleiner Aufwand ist. Das funktioniert nämlich nicht einfach per Knopfdruck.