Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 236
- Letzte Beiträge
- Themen
- 970
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
BettinaHM
1. April 2026 um 15:59 BettinaHM31. März 2026 um 23:04
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 384
- Letzte Beiträge
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 166
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Offline Lesen unmöglich? verfasst.
[…]
Wenn es beim Starten der App Probleme gibt, einfach im Online-Modus öffnen und danach erst offline gehen. Dann müsste es generell klappen...
Dieter84 hat eine Antwort im Thema Offline Lesen unmöglich? verfasst.
hallo "spitzefeder",
vielen Dank, die saubere Neuinstallation scheint zu helfen.
ABER:
im Offline-Modus sagt er mir bei "Meine Medien": "Du bist Offline. Bitte prüfe deine Internetverbindung..."
Da hat er ja Recht. Unter "Entdecken" findet er dann meine Medien, und das Buch, das ich vorher bereits geladen hatte, kann ich auch lesen. Ich hätte es eben nur nicht unter "Entdecken" gesucht.
Er hat wirklich ein neues Verzeichnis /Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/…
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Offline wegen Google verfasst.
[…]
Die wünsche ich mir auch, vor allem wüsste ich gerne, welche unerlässlich sind und welche auch geblockt werden können. @Administrator
Was ich bisher feststellen konnte: Die Web-Onleihe und die App unterscheiden sich leicht. In der App können eBooks ohne Zugriff auf fonts.gstatic.com nicht angezeigt werden, im Browser schon. Im Moment verzichte ich daher auf die eBooks und nutze nur Hörbücher. Alles mit firebase scheint man ohne Funktionseinbuße blocken zu können.
Benötigt werden…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Offline Lesen unmöglich? verfasst.
Also auf meinem Gerät (Galaxy A54) laufen beide Apps parallel (da ich sowohl die Onleihe 2 als auch die Onleihe 3 nutze).
Die Daten der Onleihe 2 stehen bei mir unter: /Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/
Die Daten der Onleihe 3 stehen bei mir unter: /Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/downloads/
Dort sind aber nur meine heruntergeladenen Hörbücher der Onleihe 3 zu finden.
eBooks: In der Onleihe 3 habe ich in der App zurzeit zwei ebooks auf dem…
Spoiler:
bei Onleihe 2 standen die Daten unter
mtp:host=SAMSUNG_SAMSUNG_Android_R52N50L06HL/Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/
Ist jetzt natürlich leer, weil ich Onleihe 2 deinstalliert habe.
Onleihe 3 hat ein Verzeichnis, das (leider) ebenfalls leer ist:
mtp:host=SAMSUNG_SAMSUNG_Android_R52N50L06HL/Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/
Allerdings sollte das NICHT leer sein, weil ich derzeit ein Medium "auf dem Gerät" habe.
hallo Lorion,
leider musste ich das nach der Umstellung auf Onleihe 3 auch erfahren: offline lesen geht nicht. Ich hab heute eine e-mail an meine Heimtatbibliothek geschrieben, mal sehen was kommt.
In Deutschland ist es leider so, dass unterwegs WLAN durchaus schwach oder gar nicht vorhanden ist.
Wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich den Bibliothekszugang wohl nicht mehr verlängern.
Trotzdem wünsche ich allen Leser:innen schöne Ostertage!
Peppapep hat das Thema Offline wegen Google gestartet.
In unserem Netzwerk sind Googleserver aus Datenschutzgründen geblockt. Ich kann also ohne Weiteres Onleihe 3 nicht verwenden. Onleihe 2 funktioniert noch sehr gut.
Jedesmal wenn ich die Onleihe 3 öffne kommt der Hinweis, dass ich Offline wäre. Was aber nicht der Fall ist.
Gibt es eine vollständige Liste von Googleservern die von Onleihe 3 während der Anmeldung und Verwendung kontaktiert werden?
Es gibt so viele Diskussionen und Warnungen über Datenkraken wie Google usw., warum muss dann die…
onleiherin hat eine Antwort im Thema Titelverlängerung verfasst.
@Gast77 die Lizenz fällt für den Ausleihvorgang an. Eine Verlängerung ist technisch gesehen ein Ausleihvorgang.
Dabei ist es unerheblich, ob du fü 2, 3 oder 5 Wochen ausleihst oder das Buch währenddessen 1mal oder 5mal liest/hörst.
Gast77 hat eine Antwort im Thema Titelverlängerung verfasst.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dafür eine neue Lizenz nötig ist: das Buch wird ja insgesamt nur 1 mal gelesen/gehört. Da würde mich jetzt brennend interessieren, wie die Lizenzbedingungen sind. Es gibt ja Onleihen mit 3 Wochen und solche mit 2 Wochen. Wenn die Onleihen frei sind, den Zeitrahmen für die Erstausleihe zu definieren, wäre eine lange Leihfrist ja sehr lizenzschonend - man kann ja alles frühzeitig zurückgeben. Ich würde da für 6 Wochen plädieren, den Nutzern intensiv und immer…
WST hat eine Antwort im Thema Hörbuch am PC streamen - ein Witz verfasst.
[…]
Diese Meldung kenne ich nur von Windows 11, hast Du es schon mal mit einem anderen Browser probiert? Wenn da die gleiche Meldung kommt, sollte es am OS liegen.