Hörbuch am PC streamen - ein Witz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll

Ist das nur beim edge so - nach einiger Zeit bekomme ich stets die Meldung , dass der Arbeitsspeicher voll ist und und das Hörbuch nicht mehr gestreamt werden kann?

Die Seite lässt sich dann nicht mehr reaktivieren und das Hörbuch muss neu gestartet werden. Am Anfang =O Aber es gibt noch nicht mal eine Trackliste oder kenne ich irgendeinen Kniff nicht? Das heißt, wenn man weiß, dass man ungeführ 5,5 Stunden gehört hat, muss man über 150 Tracks überwinden, um wieder ungefähr dort anzukommen. Das ist wirklich der Ernst der Entwickler?

Was mich auch kollossal nervt, ist auch, dass der Anfang jedes Tracks doppelt kommt. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass das bei einem anderen Browser besser ist.

Ich glaube, dass ist die vielgerühmte "agile Entwicklung", die auch bei uns auf Arbeit Einzug gehalten hat. In der Theorie geht das so: anstatt ein fehlerfreies Programm zu entwickeln, wird etwas entwickelt und auf die Welt losgelassen, die Nutzer dienen als Fehlersucher und -melder und peu a peu verbessert man das Programm und dann ist alles ganz toll und der Vorteil sei, dass man viel schneller (und agiler :P) ist und die Leute viel eher damit arbeiten können, als wenn man gleich was funktionierendes entwickeln und auf Qualität achten würde :S Nur, dass die Leute, die das propagieren, nie damit arbeiten müssen.

• Ist wohl so. Zumindest besteht demnach die Hoffnung, dass gemäß diesem Konzept die Onleihe3 "irgendwann mal" einen zufrieden stellenden Zustand erreicht haben wird.

Nur zur Erinnerung: Bei der Onleihe2 war es anfangs genau so. Leider hat es damals mehrere Jahre gedauert, bis die Kinderkrankheiten weitgehend behoben waren. Onleihe3 gibt es jetzt schon seit ca 2024 (Onleihe Dresden), mit katastrophalem Start. Es läuft zwar heute schon um einiges besser als am Anfang, aber noch lange nicht so zufriedenstellend wie die Onleihe2 zuletzt. Ich bin gespannt, wie lange es bei der Onleihe3 noch dauert. Vermutlich müssen wir uns auf eine lange Leidenszeit einstellen.

• Aber es gibt noch nicht mal eine Trackliste oder kenne ich irgendeinen Kniff nicht? Das heißt, wenn man weiß, dass man ungeführ 5,5 Stunden gehört hat, muss man über 150 Tracks überwinden, um wieder ungefähr dort anzukommen.

Links gibt es ein Menü - dort u.a. "Kapitel": ist das die Trackliste, die du suchst/meinst? Hier ein Screenshot des Hörbuchs, das ich gerade höre:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ist das nur beim edge so - nach einiger Zeit bekomme ich stets die Meldung , dass der Arbeitsspeicher voll ist

Diese Meldung kenne ich nur von Windows 11, hast Du es schon mal mit einem anderen Browser probiert? Wenn da die gleiche Meldung kommt, sollte es am OS liegen.