Offline Lesen unmöglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

• Folgendes sehr frustrierendes PRoblem - ich denke das haben Einige Nutzer der Oneihe 3.0 App.
    Nach Neustart des Gerätes oder er App sind die heruntergeladenen Bücher zwar noch im Speicher des Gerätes vorhanden (Zumindest verbrachen sie Speicherplatz), lassen sich aber nicht öffnen - es gibt keinen 'Lesen' Button. Lediglich der 'Laden' Button ist Vorhanden. Im heimischen W-Lan nervig, aber zumindest lässt sich das Buch erneut laden. Im Garten, Park, Urlaub frustrierend bis zur Unbrauchbarkeit. Ausgeliehene Bücher sind so nicht lesbar.
    Ich bitte um dringende Verbesserung des offline-Verhaltens der App.

Weitere Details: Android 14 oder auch Android 16, aktuellste Version der Onleihe 3 App, (Stand 02.03.26), Frische Installation. Problem tritt bei jedem Neustart auf, egal ob sich das Gerät im Flugmodus, offline oder online befindet. Die Bücher wollen jedes mal erneut geladen werden.:?::!:

• Hallo Lorion,

versuchen Sie mal den Cache zu leeren.

App-Cache leeren (einzeln):

1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Geräts.
    2. Tippen Sie auf Apps (oder "Apps & Benachrichtigungen").
    3. Wählen Sie die App aus, deren Cache Sie leeren möchten.
      • Tippen Sie auf Speicher (oder "Speicher und Cache").
    • Wählen Sie Cache leeren.

Liebe Grüße Christian

• Vielen Dank für den Hinweis. Dieser Vorschlag hilft im beschriebenen Fall jedoch leider nicht weiter.

Wie bereits geschildert, tritt das Problem jedes Mal erneut auf, sobald ich die App öffne. Das Leeren des Caches löst es nicht – ohne Internetverbindung bleibt das Buch weiterhin nicht lesbar. Zudem ist es auf Dauer nicht praktikabel, bei jedem Auftreten des Problems die Einstellungen meines Geräts zu durchsuchen.

Da das Problem geräteunabhängig ab Android 14 auftritt, sehe ich die Lösung eher in einer Anpassung der App selbst, sodass dieser Bug dauerhaft behoben wird.
    - ich habe diesen Thread erstellt, in der Hoffnung, dass jemand von Onleihe selbst sich diesem Problem auch annimmt.

• - ich habe diesen Thread erstellt, in der Hoffnung, dass jemand von Onleihe selbst sich diesem Problem auch annimmt.

Das ist in diesem Forum bestenfalls Glückssache, dafür ist es nicht gedacht. Da wäre der Weg über Deine Heimatbibliothek richtig, die kann bei der Divibib ein Ticket erstellen. Aber vorher würde ich die Seite https://hilfe.onleihe.de konsultieren, vielleicht ist Dein Problem ja doch schon bekannt.

• Das ist in diesem Forum bestenfalls Glückssache

sorry, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Du bist 2012 im Forum dabei, daher gehe ich davon aus, dass Du schon mitbekommen hast, dass wir, divibib, alle Posts lesen, aber nicht immer direkt antworten.

Ansonsten ist der Punkt bereits aufgenommen und in Arbeit, einen Termin habe ich leider nicht für Euch.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin

• sorry, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Du bist 2012 im Forum dabei, daher gehe ich davon aus, dass Du schon mitbekommen hast, dass wir, divibib, alle Posts lesen, aber nicht immer direkt antworten.

Schon, aber mir schien der Wunsch nach einer Anpassung der App doch eher etwas zu sein, was besser den offiziellen Weg Heimatbibliothek -> Ticket -> Divibib gehen sollte. "Glückssache" war zugegebenermaßen vielleicht über- oder untertrieben.

• hallo Lorion,

leider musste ich das nach der Umstellung auf Onleihe 3 auch erfahren: offline lesen geht nicht. Ich hab heute eine e-mail an meine Heimtatbibliothek geschrieben, mal sehen was kommt.

In Deutschland ist es leider so, dass unterwegs WLAN durchaus schwach oder gar nicht vorhanden ist.

Wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich den Bibliothekszugang wohl nicht mehr verlängern.

Trotzdem wünsche ich allen Leser:innen schöne Ostertage!

• Spoiler:

bei Onleihe 2 standen die Daten unter

mtp:host=SAMSUNG_SAMSUNG_Android_R52N50L06HL/Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/

Ist jetzt natürlich leer, weil ich Onleihe 2 deinstalliert habe.

Onleihe 3 hat ein Verzeichnis, das (leider) ebenfalls leer ist:

mtp:host=SAMSUNG_SAMSUNG_Android_R52N50L06HL/Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/

Allerdings sollte das NICHT leer sein, weil ich derzeit ein Medium "auf dem Gerät" habe.

• Also auf meinem Gerät (Galaxy A54) laufen beide Apps parallel (da ich sowohl die Onleihe 2 als auch die Onleihe 3 nutze).
    Die Daten der Onleihe 2 stehen bei mir unter: /Interner Speicher/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/

Die Daten der Onleihe 3 stehen bei mir unter: /Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/downloads/
    Dort sind aber nur meine heruntergeladenen Hörbücher der Onleihe 3 zu finden.

eBooks: In der Onleihe 3 habe ich in der App zurzeit zwei ebooks auf dem Gerät. Wo diese gespeichert sind weiß ich nicht - aber ich kann sie im Offlinebetrieb lesen; das funktioniert bestens auf meinem Gerät.
    Seit dem Update der App auf Vers. 3.13.2 klappt das Offline-Lesen und -Hören wieder problemlos (auf meinem Gerät.

leider musste ich das nach der Umstellung auf Onleihe 3 auch erfahren: offline lesen geht nicht.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung. Was genau geht denn nicht? Welche Fehlermeldung erhälst du?

Vielleicht wäre eine saubere Neuinstallation der App hilfreich; und zwar so, wie sie in der Onleihe-Hilfe beschrieben ist:
    Onleihe 3 - Saubere Neuinstallation der Onleihe-App

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (3. April 2026 um 13:33) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• hallo "spitzefeder",

vielen Dank, die saubere Neuinstallation scheint zu helfen.

ABER:

im Offline-Modus sagt er mir bei "Meine Medien": "Du bist Offline. Bitte prüfe deine Internetverbindung..."

Da hat er ja Recht. Unter "Entdecken" findet er dann meine Medien, und das Buch, das ich vorher bereits geladen hatte, kann ich auch lesen. Ich hätte es eben nur nicht unter "Entdecken" gesucht.

Er hat wirklich ein neues Verzeichnis /Interner Speicher/Android/data/de.divibib.onleihe/files/ angelegt, es ist aber leer. Das Medium muss also irgendwo anders liegen. (sorry für die Verwechselung der Verzeichnisse in meinem letzten Beitrag). Kommt mir etwas "zufällig" vor... mal sehen, wie lange das gut geht.