Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei welcher Bibliothek versuchst du dich denn über den Browser deines Tolino Shine anzumelden? In meiner Hamburger Bibliothek gibt es, wie bereits geschrieben, keine Probleme bei der Anmeldung. Meine Anmeldeseite der Hamburger Onleihe sieht auch, wenn ich sie am PC aufrufe, anders aus, als sie von spitzefeder in Beitrag #28 für die VÖÖB verlinkt wurde

    Hast du auch das Problem mit dem Akzeptieren des Datenschutzes und einem dafür fehlenden Button?

    Oh, die Zitronenlimo kommt gerade recht, vielen Dank für die Erfrischung...wir Hamburger sind Temperaturen von 32°+ ja nicht so gewohnt und statt steifer Brise weht hier nur ein müdes Lüftchen:)

    Den Titel "Dark Lake" von Sarah Bailey kann ich momentan leider nicht testen, da er in meiner Onleihe ausgeliehen ist und erst ca. 31.08. wieder verfügbar ist.

    Den Titel "Falsche Wahrheit" von David Baldacci habe ich vorgemerkt, der soll ab 28.08. wieder ausleihbar sein, falls du also noch ein wenig warten kannst teste ich ihn gerne.

    Falls es tatsächlich nur jeweils ein Buch ist, welches bei euch, baerbelchen und Rebekka1805, nicht funktioniert, wäre auch eine Meldung bei der jeweiligen Heimatbibliothek sinnvoll, vielleicht liegt eine nicht korrekte Verknüpfung mit dem neuen DRM CARE vor.

    MarionH : schau dir doch einmal die Übersicht der Onleihen in Deutschlandan und stöbere einmal in den unterschiedlichen Katalogen...wie bereits geschrieben "die Onleihe" gibt es nicht und man kann sich teilweise auch in Bibliotheken anmelden, ohne in den jeweiligen Städten oder Regionen zu wohnen. Vielleicht findet du ja die eine oder andere Bibliothek, die deinem Lesegeschmack mehr entspricht als die zur Zeit von dir genutzte - welche ist es denn? Ich habe seit mehr als 50 Jahren einen Leseausweis meiner Hamburger Bücherhalle, nutze seit 6 Jahren die Onleihe meiner Heimatstadt, kann dein Statement nicht nachvollziehen und bin mit dem Angebot sehr zufrieden!

    baerbelchen :du hast deine Frage im Bereich der Onleihe-aAp gestellt, dort gehört sie aber überhaupt nicht hin, da du einen Tolino Epos verwendest. Bitte schau doch einmal in den Tolino-Bereich dieses Forums und auch oben in die gelbe Infobox. Es gibt bereits zahlreiche Threads zu deinem Thema und zur Problematik, die durch das neue DRM und die Softwareversion 12.2 auf den Tolinos entstanden ist. Es werden auch mögliche Lösungstipps genannt.

    Den Titel "Dark Lake" von Sarah Bailey kann ich leider nicht testen, da er in meiner Onleihe ausgeliehen ist und nur vorgemerkt werden kann.

    Bitte lies dir diesen Thread, der als erster Beitrag in der von dir für dein Posting gewählten Kategorie "Onleihe-App" angeheftet ist, durch und handele danach.

    Die von dir gewünschten zahlreichen Antworten gibt es bereits, du findest sie sowohl in den Bereichen der Onleihe-App als auch im IOS-Bereich unter den entsprechenden Überschriften und natürlich auch in der Suchfunktion, die sich oben rechts hinter der Lupe verbirgt.

    Dass es dir nur um Hörbücher ging konnte ich aus deiner Anfrage nicht erkennen, dann funktioniert die Onleihe also im Prinzip auf deinem Gerät, nur die eAudios machen Probleme.

    Du könntest einmal versuchen, ältere Hörbücher (vor 2016/17) auszuleihen, die nicht in so viele kleine Tracks aufgeteilt sind. Hörbücher mit sehr vielen Tracks machen manchmal auch auf meinem Smartphone unter Android 5.1 Probleme und lassen sich nicht herunterladen, funktionieren aber auf meinem Kindle Fire Tablet. Bei Hörbüchern mit nur wenigen Tracks (diese sind in der Regel etwas älter) klappt es aber ohne Schwierigkeiten

    An der Lösung von Problemen, die bekannt und benannt sind, wird gearbeitet, selbst wenn die Lösung nicht so schnell erfolgt, wie sich die betroffenen Nutzer und natürlich auch der Anbieter sich das wünschen. Vielleicht ist dies aber auch erst mit einem Update der Onleihe-App möglich.

    Kannst du denn deine Bibliothek über den Browser deines Gerätes erreichen und, falls es um eBooks geht, die du ausleihen möchtest, diese mit einer exteren Reader-App wie Pocketbook öffnen? Das wäre ja eine Möglichkeit, die Onleihe auf deinem Gerät zu nutzen, auch wenn es über die Onleihe-App auf deinem Gerät zur Zeit nicht möglich ist.

    Vieste : du hattest deinen Beitrag im Bereich der Samsung-Geräte gepostet, da gehört er allerdings überhaupt nicht hin, da du ein iphone nutzt. Ich habe ihn daher in einen bereits bestehenden Thread zum Thema "Hörbücher unter IOS" verschoben.

    Hat es denn vorher mit dem Streamen auf deinem Gerät funktioniert und ist dieses Problem neu bei einem bestimmten Titel aufgetreten?

    Ich selbst nutze keine Geräte unter IOS, kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist, die Bildschirmsperre für die Dauer des Streamens aufzuheben.

    Einer Reihe von Nutzern hat es auch geholfen, einfach einmal die Onleihe-App zu deinstallieren, das Gerät komplett auszuschalten und danach neu zu installieren.

    Es gibt hier im Samsung-Bereich bereits einige Threads, die sich mit dem von dir geschilderten Problem beschäftigen, schau doch einmal hier oder hier, vielleicht findest du dort eine Lösung für dein Problem. Hast du nach dem Deinstallieren der Onleihe-App Cache und App-Daten gelöscht und dein Gerät einmal komplett ausgeschaltet, bevor du die Onleihe-App erneut installiert hast?

    Falls auch das nicht hilft kannst du den Titel leider nur per Stream genießen.

    Eine Adobe ID benötigst du für die Nutzung der Onleihe-App übrigens nicht mehr...

    Habe zwei probiert, weiß jedoch nicht, ob es die originalen Kabel vom tolino sind!?

    Sollte aber doch keine Rolle spieln...

    Doch, das kann schon eine Rolle spielen, es sollte schon das Originalladekabel von Tolino verwendet werden, andere Kabel, z.B. ein einfaches Ladekabel vom Handy, kann Schwierigkeiten machen. Das Laden ist nicht das Problem, es geht darum, dass auch Daten übertragen werden müssen...

    Eine Mikro-USB Buchse hat 5 Pins. Pin 1 und 5 werden für die Stromversorgung, also zum Laden, benutzt, Pin 2 und 3 für die Datenübertragung.

    Diese Information ist aber am Kabel nicht unbedingt erkennbar. Mit dem originalen Reader-Kabel kann man beides machen.

    Auch wenn es dich frustriert, dass es nicht so funktioniert, wie du dir die Nutzung der Onleihe mit dem Tolino vielleicht vorgestellt hast und du deshalb hier im Bereich "Frust ablassen" des Nutzerforums gepostet hast...bitte achte doch auf das erste Posting in diesem Bereich, dort steht ganz deutlich, dass du in diesem Thread keine Hilfe bekommen wirst und er nur zum Frust ablassen dient.

    Wenn du Hilfe möchtest schaue einmal in den Tolino Bereich dieses Forums, dort gibt es bereits zahlreiche Threads, z.B.hier oder hier, die sich mit den von dir geschilderten Schwierigkeiten befassen. Es werden auch Lösungstipps angeboten.

    Hilfreich sind sicher auch die Informationen oben auf dieser Seite in der gelben Infobox, gerade wenn du erst seit heute einen Tolino Shine 3, womöglich mit der Softwareversion 12.2, die leider bei einer ganzen Reihe von Nutzern der Onleihe Probleme macht,nutzt.

    "Hier auf der Seite" kannst du dich nicht mit deinem Tolino einloggen, wenn du Bücher direkt über deinen Tolino ausleihen möchtest, so musst du dafür auf die Seite deiner Onleihe/ deines Onleiheverbundes gehen, auch dies wird in den Informationen beschrieben.

    Solltest du dann noch Hilfe benötigen, so melde dich gerne noch einmal in einem passenden Thread und schildere genau, welche Fehlermeldung du erhältst.

    Mary Jane : ich habe deinen Beitrag einmal in diesen Thread verschoben, weil hier bereits Probleme mit der Anmeldung in der Onleihe auf dem Tolino besprochen werden. Probiere doch einmal die genannten Lösungstipps aus, vielleicht helfen sie dir ja weiter.

    In diesem Thread zum neuen Web Layout wurde bereits auf die fehlende Funktion des RSS Feed hingewiesen, z.B, Beiträge #133 und #134.

    Bitte informiere deine Heimatbibliothek, wenn es auch auf der Seite deiner Heimatbibliothek nicht funktioniert, meine Hamburger Onleihe liefert auch nur eine leere Seite beim Klick auf den Button.

    Auf meinem Tolino Shine, der kein Update auf die Version 12.2, die leider auf vielen Tolinos Probleme macht, erhalten wird, kann ich das Buch von Dora Heldt "Böse Leute" ohne Probleme öffnen, ich habe es gerade einmal testweise ausgeliehen.

    Der Titel von Juli Zeh "Adler und Engel" ist in meiner Bibliothek gerade nicht ausleihbar.

    Du könntest also versuchen, den "alten" Weg über PC und Adobe Digital Edition zu gehen, also das alte DRM zu nutzen, wie oben in der Infobox genannt oder hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben.

    Alternativ kannst du auch dein Gerät zurückgeben, tauschen und auf dem Austauschgerät nicht das problematische Update installieren, sondern abwarten, bis es wieder ohne Schwierigkeiten mit dem Tolino und der Onleihe funktioniert.