Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das + habe ich jetzt gefunden, nachdem ich das Lesezeichen länger gedrückt habe und ich komm jetzt schnell in die Onleihe Schwaben.
    Vorhin habe ich mal wieder versucht, ein ausgeliehenes Buch runterzuladen. Als es nicht ging, habe ich den Router vom Netz genommen und wieder eingesteckt. Siehe da, ich konnte bei beiden Tolinos die Bücher downloaden. Das ist mir vor einiger Zeit schon einmal passiert, dann hat der Download geklappt, aber nicht lange. Anscheinend liegt das ganze Problem doch beim Wlan. Ich bin in letzter Zeit ja kaum noch auf Google gekommen, und wenn, dann hat die ganze Seite geflimmert, die Tastatur oder die Suchzeile waren weg und es hat ewig gebraucht, bis ich auf die Onleihe gekommen bin.
    Danke euch allen. Ich werde trotzdem versuchen, über den Laptop Bücher runterzuladen und dann auf die Tolinos zu verschieben. Die genaue Anleitung dazu habe ich ja jetzt. :)

  • Wenn Du uns von Deinen Netzwerkproblemen berichtet hättest, hätten wir Dir als Erstes empfohlen, da nachzusehen. So viel zum Thema konzise Fehlerbeschreibungen.


    Schön, daß es jetzt funktioniert. Aber richte Dich darauf ein, daß Dein Router in absehbarer Zeit weitere Probleme macht. Schau mal nach, ob Du auf dem Kanal alleine bist.

    • Offizieller Beitrag

    Am PC oder mobilen Gerät mit GPS habe ich das erwartet. Meines Wissens hat aber der Tolino kein GPS-Modul, oder? Wenn man also den Standort nicht per Hand eingibt, muß Google dafür die WLAN-Daten verwenden.


    Vermutlich fragt Google deshalb auf dem Tolino nach. Es ist wohl traurig, dass es nicht automatisch weiß, wo man sich gerade befindet :D

  • Bridgeelke schrieb:
    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.



    Warum so umständlich? Wenn man es über den PC macht, bekommt man nach dem Öffnen in ADE und nach Anschluss des Tolinos direkt denn Tolino als Gerät in ADE angezeigt (ist alles auch in der Anleitung, die hier schon verlinkt wurde). Dann zieht man einfach das eBook in ADE auf den Tolino - fertig. Dafür muss man sich durch keine Ordnerstrukturen wühlen. Löschen kann man eBooks ebenfalls über ADE oder über den Tolino selbst.


    So, ich habe jetzt nochmal die Kabelangelegenheit getestet und muss etwas weiter ausholen:
    Den tolino habe ich vor einigen Wochen bei einer Sonderpreisaktion bei ebook.de gekauft. Bei der Erstinstallation habe ich das (wie bei Annanymous) am Computer befindliche Kabel benutzt und das Gerät wurde eben nicht als tolino erkannt, bis ich das Originalkabel verwendet habe. Daher also mein Rat. Als ich jetzt nochmal dasselbe andere Kabel verwendet habe, ging das auch.
    Aber: mein tolino scheint von Anfang an nicht in Ordnung zu sein, denn er verträgt sich überhaupt nicht mit der ADE-Bibliothek:
    Wenn die ADE-Bibliothek am Computer schon geöffnet ist, bevor ich den tolino anschließe, stürzt ADE ab, es erscheint oben links: (keine Rückmeldung). Der tolino erscheint zwar als Gerät in der Leiste; nur ADE kann nicht mehr bedient werden (wird zuerst hell, dann erscheint Meldung: Programm ADE 2.0 reagiert nicht mehr .....)
    Wenn ich zuerst den tolino anschließe und dann ADE öffne, dauert es eine Ewigkeit (wirklich!, ich habe ja den Zeitvergleich mit oder ohne angehängten tolino). Der tolino erscheint als Gerät, aber darauf befindliche Bücher werden NICHT angezeigt (auch nicht die preinstalled von ebook.de). Es ist auch nicht möglich, ein Buch aus der Bibliothek auf den tolino zu schieben. Meldung: Fehler wurden erkannt. Die folgenden Elemente (Buchtitel xxx) E_IO_CANNOT_OPEN - Zieldatei konnte nicht geschrieben werden.
    Für mich sieht das so aus, als sei die ADE-ID verschieden, ist sie aber nicht..
    Ich gehe deshalb so vor:
    Ich schließe den tolino an (ADE-Bibliothek ist nicht geöffnet), öffne am Tolino den Ordner books, öffne am Computer den Ordner My Digital Editions und kopiere einfach rüber.
    Das geht ziemlich schnell, da ich ja mehrere (falls es mehrere sind) gleichzeitig kopieren kann).
    Ich kann die Bücher dann problemlos auf dem tolino öffnen und lesen (weil die ADE-ID ja gleich ist).
    Übrigens: Zufrieden bin ich mit dem tolino nicht, besonders nicht mit der PagePress-Funktion. Der Reader ist sehr glatt und ich muss aufpassen, dass er mir nicht aus der Hand gleitet. Wenn mein Sony Licht hätte, wäre mir kein neuer Reader ins Haus gekommen. (Aber mein Sohn ist vom tolino und PagePress begeistert...)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das habe ich so tatsächlich noch nie gehört. Dann ist deine Lösung natürlich super. Alternativ könntest du auch noch direkt über den Tolino ausleihen.


    Aber was meinst du mit PagePress? Die Tap2Flip-Funktion, dass man beim Vision 2 über die Rückseite blättern kann?
    Damit komme ich persönlich überhaupt nicht zurecht, aber man kann sie ja auch einfach deaktivieren.
    Beim aus-der-Hand-gleiten hilft eine Schutzhülle (die ich sowieso für sehr sinnvoll halte).


    Das soll jetzt aber keine Tolino-Werbung werden. Bei deinen Problemen würde ich mir wohl beim nächsten Mal auch ein anderes Gerät zulegen.

  • Aber was meinst du mit PagePress? Die Tap2Flip-Funktion, dass man beim Vision 2 über die Rückseite blättern kann?


    Ja, genau das meine ich.
    Mein Kindle Touch und mein Sony haben eine Schutzhülle. Und für den tolino werde ich mir auch eine zulegen, habe nur noch nicht nach passenden Hüllen geschaut.
    Und die Abstellfunktion für die Tap2Flip-Funktion werde ich auch suchen!

  • Es gibt für Werkzeuge so ein Zeug, mit dem man den Griff überzieht, damit er mehr Grip hat. Es sieht nicht gut aus, aber man kann es im Notfall auch auf Geräten anbringen. Das habe ich mal für einen Menschen mit Parkinson gemacht, eine Hülle war da keine Option. Besser als Runterfallen ist es allemal.