Externer Merkzettel: Wer hat Lust auf blutige Finger?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vor ein paar Tagen (11, um genau zu sein) gab es eine Diskussion über Bücherlisten im allgemeinen, die sich dann in eine über einen externen Merkzettel wandelte. Guggstu. Bis jetzt habe ich zwar eine Rückfrage, aber kein Veto der DiViBib bekommen.


    Also.


    Ich habe meinen externen Merkzettel ein bißchen umgeschrieben, so daß auch andere das Progrämmchen (vielleicht) nutzen könnten. Es ist eine Hackerversion, also bestenfalls Alpha-Stadium. Bleeding Edge - wer sich damit auseinandersetzen möchte, muß mit buchstäblich allem rechnen, einschließlich kleiner grüner Monster, die aus dem Bildschirm kriechen und sich auf die Tastatur erleichtern.


    Jetzt suche ich noch ein paar Crashtestis :)


    Wenn Du Lust darauf hast, solltest Du:
    - ein Windows ab Vista haben oder Linux gut genug kennen, um DotNet-Programme laufen lassen zu können
    - am besten mehr als eine Onleihe haben
    - in der Lage sein, kohärente Testberichte und Fehlerprotokolle zu schreiben
    - keine Angst vor grünen Monstern und Putzmittel für die Tastatur haben
    - im Zweifel Dein System ausreichend gesichert haben und in der Lage sein, es ohne Hilfe neu aufzusetzen. Niemand wird Dein Schreien hören.
    - versprechen, daß Du die Testversion nicht aus den Fingern gibst. Ich WERDE Dich finden.


    Wichtig: Du mußt genügend Ahnung von und Respekt vor der Infrastruktur der Onleihe haben, um es beim Testen nicht zu übertreiben. Newbies im Forum sind daher auch von vornherein ausgeschlossen. Mehr als ein Update-Lauf auf den Merkzettel pro Tag ist im Grunde unnütz. Sollte das Programm jemals in den Beta-Status kommen und zur allgemeinen Verwendung freigegeben werden, werde ich eine entsprechende Beschränkung einschalten. Jetzt, für die Testversion, gibt es diese Einschränkung noch nicht, weil es nur wenige Leute bekommen werden und zum Testen unter Umständen (zB Abschmieren) mehr als ein Lauf nötig ist.


    Was das Progrämmchen kann:
    Man sucht mit einer eingebauten Browser-Komponente die Detailseite eines Mediums auf. Das kann man dann auf den externen Merkzettel legen, der sich als CSV auf dem lokalen Rechner ablegen läßt. Weil alle Onleihen ähnlich strukturiert sind, kann man mehr als eine Onleihe verwalten. Daher gibt es auch keine Doubletten-Vermeidung, damit man sieht, wo ein Medium am ehesten dem gewünschten Verfügbarkeitsdatum entspricht. Man kann ein Update starten, das alle Medien auf dem externen Zettel abgrast und die Verfügbarkeitsdaten aktualisiert.


    Was es nicht kann:
    Es ist kein Onleihe-Client, sondern funktioniert völlig ohne Login. Es ist auch kein Katalog, sondern speichert nur das Nötigste auf dem Benutzerrechner.


    Was es eines Tages können soll:
    Ich werde einbauen, daß man bereits ausgeliehene Medien markieren kann. Für markierte Medien wird es dann keine Upates auf das Verfügbarkeitsdatum mehr geben. Mit einer Doublettensuche im externen Zettel kann man dann aber vermeiden, ein Medium ein weiteres Mal auszuleihen. Gewissermaßen also eine Liste bereits ausgeliehener Medien, aber unter der Datenherrschaft des Nutzers.


    Besondere Gefahr:
    Sollte die DiViBib die Struktur der Onleihe ändern, funktioniert es nicht mehr. Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annanymous,
    vielen Dank, dass du dir so eine Mühe machst :love: Es wirkt schon mal sehr durchdacht, vor allem die Beschränkung im Beta-Modus finde ich sehr sinnvoll.
    Ich würde theoretisch gerne helfen, muss allerdings bei "kohärenten Testberichten" und "System ohne Hilfe neu aufsetzen" passen...

  • Kohärent heißt, daß ich's nachvollziehen kann. Also nicht, was Newbies hier so gerne machen ("Geht nicht. Wäääh") ;) Eher die Art: Wollte X erreichen, habe deshalb Y getan und dann ist Z passiert.

  • Coole Idee, bin aber OSX-User und hab obendrein überhaupt keine Ahnung...

  • Coole Idee, bin aber OSX-User


    OSX bleibt außen vor, wenn ich etwas schreibe. Zumindest solange kein saftiges Schmerzensgeld involviert ist.


    @alle:
    @Ingo ist ein fantastischer Tester :) Er findet wirklich jedes Schlagloch und sondiert sogar noch die verborgenen Tiefen :love: Durch seine Mithilfe wird es bald eine Beta geben, mit der sich jeder vergnügen kann.