Rat gesucht: Windows-Tablet für Onleihe-PDFs

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin nicht wirklich glücklich mit den PDF-Fachbüchern auf dem stationären PC, und außerdem ist mir jetzt zum ersten Mal ein EPub-Buch von O'Reilly in den Weg gelaufen, in dem die Programmbeispiele mit farbiger Syntaxhervorhebung zu sehen sind. Sehr schön, aber nichts für den EReader. Also denke ich an ein Tablet, das soll dann aber auch die PDFs aus der Onleihe aufnehmen können. Muss dann Windows sein, so viel ist schon klar.


    Aber brauche ich "richtiges" Windows 8 (oder evtl. 7? Geht das?) oder tut es auch RT? Die Frage dürfte wohl sein, ob es den Adobe Reader auch für Windows RT gibt. Und gibt es noch mehr Fallstricke, an die man speziell beim Thema Tablet und Onleihe denken muss?


    Danke für Hinweise aller Art!

  • Ich habe ein Windows Tablet (Fujitsu Stylistic Q550, 62GB SSD, 4GB RAM, Win7Pro, austauschbarer Akku) und bin sehr glücklich damit. Wenn Du OReilly Bücher liest und Programmlistings, dann empfiehlt sich möglicherweise eher ein ausgewachsenes Windows. Es ist nur marginal teurer, kann aber dafür mit jedem Programm umgehen, das auch auf dem Desktop läuft. Bei mir laufen unter anderem Visual Studio und XAMPP. Die Handschriftenerkennung kommt sogar mit Code klar, die on-screen Tastatur sowieso. Der Bildschirm von meinem ist entspiegelt und auch bei vollem Sonnenlicht tauglich. Eine für mich angenehme Überraschung war, daß ich das Tablet mit dem PC via Windows synchen kann.


    Der größte Nachteil von Tablets mit ausgewachsenen Windows ist das Gewicht, wobei die aktuellen (also nicht meins :) ) schon deutlich leichter geworden sind. Aber dafür bekommt man einen Kampfhamster.


    Auf RT laufen nur spezielle Apps und die sind derzeit noch lange nicht so vielfältig wie die originären Programme. Crosscompiling ist nicht drin. Ob es mit Onleihe-PDF umgehen kann, weiß ich nicht, aber das müßte auf der Site von Adobe zu finden sein. Meine persönliche Meinung ist, daß RT sich nur für Menschen lohnt, die ansonsten auch mit den eingeschränkten Möglichkeiten anderer Tablets zufrieden wären. Und für diese Leute ist Windows RT wegen des Preises keine Alternative.


    Ansonsten gebe ich immer den gleichen Rat: USB und BT Schnittstellen sollten dabei sein. WLAN. UMTS ist optional aber nützlich. SD-Slot schadet nie. Austauschbarer Akku sowieso, weil sich die Gesamtlebensdauer verlängert und Wasserschäden eher abzureiten sind. Entspiegelter, licht- und kontraststarker Bildschirm.

  • Ob es mit Onleihe-PDF umgehen kann, weiß ich nicht, aber das müßte auf der Site von Adobe zu finden sein.


    Adobe behauptet auf der Seite, dass die Android und iOS App vom Adobe Reader damit umgehen kann.
    Tests sagen etwas anderes. Ich würde dieser Aussage also nicht viel Vertrauen schenken.


    Crosscompiling ist nicht drin.


    Es gibt noch andere Ansätze. Hier und hier.
    Aber das ist alles nur gebastelt und gefrickelt und wenn es geht, dann ist die Frage: "Wie lange". Außerdem gehen damit nicht alle Programme.


    Ansonsten schein mir RT noch ein halbgares Zwischending zu sein.
    Ich stimme deshalb Annanymous zu.

  • [...]
    Es gibt noch andere Ansätze. Hier und hier.
    Aber das ist alles nur gebastelt und gefrickelt und wenn es geht, dann ist die Frage: "Wie lange". Außerdem gehen damit nicht alle Programme.


    Ansonsten schein mir RT noch ein halbgares Zwischending zu sein.[...]


    Naja, wer möchte schon Win95-Software laufen lassen. Außer vielleicht Masters of Orion 2 ;)


    Ich glaube nicht, daß es ein halbgares Zwischending ist, zumindest nach den Maßstäben von Apple oder Google. Deren Anspruch ist eben auch nur, die Leute in einem Walled Garden zu halten. Für Microsoft würde ich Dir zustimmen, die sollen ausgewachsene OS basteln, das können sie.

  • Naja, wer möchte schon Win95-Software laufen lassen.


    Es gibt bis heute noch x86 Software (alles auf 32 Bit). Nur die Abhängigkeiten und die Begrenzung der Hardware setzt die größten Grenzen.
    Es wäre aber viel denkbar.
    Siehe das Mac auf x86 Projekt. (auch als Hackintosh bekannt)


    Deren Anspruch ist eben auch nur, die Leute in einem Walled Garden zu halten. Für Microsoft würde ich Dir zustimmen, die sollen ausgewachsene OS basteln, das können sie.


    Eigentlich schon, aber bei Microsoft ist es eben ein Schritt zurück von einem "richtigen" Betriebssystem zu so etwas zu gehen.
    Die Stärke bei Microsoft liegt eben in der Verbreitung und der Offenheit für Programme so wie der breiten Unterstützung an Treibern (besonders von Seitens der Hersteller)

  • Danke für die Ratschläge! Wenn für RT nicht recht sicher ist, dass es mit Onleihe-PDFs kann, ist die Sache klar. Die eingeschränkte Programmauswahl war mir im Prinzip schon klar, aber es geht ja nur um noch ein Tierchen im gut ausgestatteten Rechnerzoo. Annanymous, danke für den Hinweis auf entspiegelte Bildschirme, da hatte ich mir gar keine Hoffnungen gemacht. Fujitsu klingt überhaupt gut, da war mein voriger PC her und höchst zuverlässig.

  • Schau Dir bitte auch die aktuelleren Win8 (nicht RT) Tablets an, bb1898. Die sind im Gewicht zum Teil deutlich niedriger und preislich nicht wesentlich schlechter. Ich habe danach weniger geschaut, weil ich andere Prioritäten hatte, aber je nach Deinem Geschmack lohnt es sich durchaus.

  • Eigentlich schon, aber bei Microsoft ist es eben ein Schritt zurück von einem "richtigen" Betriebssystem zu so etwas zu gehen.
    Die Stärke bei Microsoft liegt eben in der Verbreitung und der Offenheit für Programme so wie der breiten Unterstützung an Treibern (besonders von Seitens der Hersteller)


    Vergiß nicht den Support für Entwickler. Microsoft reißt sich da echt ein Bein aus.

  • den Hinweis auf entspiegelte Bildschirme


    Es gibt wohl auch Möglichkeiten normale Bildschirme zu entspiegeln, ich glaube es ging mittels einer speziellen Folie oder so.
    Wie gut oder schlecht es klappt, weiß ich aber nicht. Leider setzen viele Hersteller spiegelnde Bildschirme ein (wegen der Farbe und so). Hoffentlich ändert sich da noch was mit den Tablets.


    Vergiß nicht den Support für Entwickler. Microsoft reißt sich da echt ein Bein aus.


    Da kann ich nichts zu sagen. Da vertraue ich einfach auf dein Urteil.

  • Es gibt wohl auch Möglichkeiten normale Bildschirme zu entspiegeln, ich glaube es ging mittels einer speziellen Folie oder so.
    Wie gut oder schlecht es klappt, weiß ich aber nicht. Leider setzen viele Hersteller spiegelnde Bildschirme ein (wegen der Farbe und so). Hoffentlich ändert sich da noch was mit den Tablets.


    Diese Folien helfen, ich habe sie auch schon eingesetzt. Das Problem ist, daß Kontrast, Helligkeit und Blickwinkel leiden, denn diese Bildschirme sind ja genau auf diese Spiegelung angewiesen. Wenn man immer in geschlossenen Räumen mit passenden Lichtverhältnissen ist, sind die Bildschirme kein großes Problem. Es kommt aber auf den persönlichen Bedarf an, denn die entspiegelten Bildschirme sind oft teurer, vor allem, wenn man auch noch lichtstarke Bildschirme möchte.

  • Bei einem Tab würde ich auf jeden Fall zu einem entspiegelten Bildschirm greifen wenn ich kann.
    Sonst hat man nicht viel Spaß im Freien. Selbst bei nicht direkter Sonneneinstrahlung ist es blöd.
    Mit dem Trekstor 3 konnte ich draußen nicht viel anfangen (außer es war bewölkt, aber da wollte ich nicht raus) und mit dem Handy ist es auch nicht so super,
    aber es geht.

  • Soweit ich weiß, ist mit einem Windows RT-Tablet die Onleihe zur Zeit nicht nutzbar! Es gibt auch noch keinen Reader für epub.