Internet-Probleme durch ADE?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seitdem ich auf dem PC mit Windows 7 AdobeDigitalEditions 2.0 installiert habe, ist der InternetExplorer sehr langsam (10 Min. pro Seite mind.) oder geht gar nicht. Eine bekannte hatte das gleiche Problem, hat ADE runter und schon ging's Internet wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und andere Lösungsvorschläge?

  • ADE macht selbständig Updates. Die können, zumindest am Anfang und für eine Weile, die Leitung blockieren. Es ist möglich, daß andere Updates zusammen mit denen von ADE geladen werden. Updates kannst Du abstellen. Sei Dir aber bewußt, daß Du damit ein erhebliches Risiko eingehst. Wenn Du sie abstellst, solltest Du sie manuell zu einem Dir genehmeren Zeitpunkt starten, spätestens jeden Patchday (zweiter Dienstag im Monat - Alarm einstellen), besser täglich.


    Was für eine Leitung hast Du? Hast Du andere Programme, die automatische Updates machen, wie etwa Windows oder Dein Virenscanner? Alle diese Programme greifen auf Deine Verbindung zu, da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen, wenn viel Material zu laden ist. Grundsätzlich gilt die Regel, daß Updates so schnell und oft eingespielt werden sollten wie möglich.

  • Ja, es updated. Mittelbar über den Flash Player, auf dem das ganze Ding ja basiert, und außerdem läuft im Hintergrund ein Service, der nach Updates sucht. Diese Services, von Adobe und anderen, fressen gewaltig Resourcen, deswegen mag ich sie nicht. Ich habe einen Cronjob, der die Biester täglich zu einem mir angenehmeren Zeitpunkt als manuelle Updates anstößt, da kann ich die Services töten.


    Adobe ist ja so herrlich transparent, deswegen erfährt man das gar nicht, wenn man nicht sucht. Selbst in den gelegentlichen Meldungen über Updates bekommt man keine Information, was genau Adobe denn jetzt updaten möchte.


    Windows hatte in letzter Zeit viel zu tun, ich weiß. Da waren ein paar fiese Löcher drin, 0days unter anderem. Glücklicherweise gibt es noch Leute, die solche Löcher melden und sie nicht an Drei-Buchstaben-Entitäten verkaufen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nächsten Monat wieder ein dickes Updatepaket für die Win8-Nutzer. Aber die werden sich wenigstens darüber freuen :)

  • ADE lügt. Rechtsklick auch. :cursing:
    Na gut, es basiert auf Flash (weil ich keine gegenläufigen Beweise habe).
    Bis ich diese habe (Moment, ich bastele mir welche und fälsche Statistiken) gebe ich dir erst einmal Recht.
    K.A. wie ich drauf gekommen bin.


    Updaten tut es aber trotzdem nicht automatisch. Nur der Flash-Unterbau wenn man es so eingestellt hat.

  • Natürlich lügt ADE. Transparenz ist, wie gesagt, nicht Adobes Stärke.


    Doch, es updated, glaub mir. Als ich es neu installiert hatte, hat mein Paketfilter hübsche bunte Zeilen ausgeschmissen - danach nicht mehr, weil ich Blocks gesetzt habe (ich bin fies, ich weiß). Keine Ahnung, was da wann und wie läuft und zu welchem Zweck, bei Adobe kann man das nicht wissen :( Deswegen traue ich der Software von Adobe auch nicht weiter, als ich sie spucken kann.

  • Ist es das nicht immer? Ein tolles Feature, meine ich. *tiefer Seufzer*


    Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht, was Adobe auf Nutzerrechnern so alles treibt. Ich bin mir auch keineswegs sicher, daß ich schon an allen Stellen geguckt habe. Da ich ADE nur für die Onleihe benutze, darf es von Anfang an auch nur auf deren Rechner zugreifen, Erlaubnis für weitere Rechner bekommt es nach Bedarf und Prüfung. Alle anderen Adobe-Programme haben noch strengere Restriktionen. Für Youtube benutze ich extra einen alten Laptop in einem anderen Subnetz.

  • Ist es das nicht immer? Ein tolles Feature, meine ich. *tiefer Seufzer*


    Ja, das ist es. "Die schlimmsten Verbrechen fangen oft mit den besten Vorsätzen an".


    Da ich ADE nur für die Onleihe benutze, darf es von Anfang an auch nur auf deren Rechner zugreifen, Erlaubnis für weitere Rechner bekommt es nach Bedarf und Prüfung. Alle anderen Adobe-Programme haben noch strengere Restriktionen. Für Youtube benutze ich extra einen alten Laptop in einem anderen Subnetz.


    Na, da betreibst du aber strenge Maßnahmen.
    Für die meisten Nutzer wäre es zu viel Aufwand.
    Ich nehme lieber eine VM zum testen und wenn etwas eingegrenzt werden soll.

  • Hey, ich bin ein Geek. Ich habe eine Menge alter Rechner, die sich auf ihr Altenteil als Paketfilter oder Firewall freuen. Außerdem traue ich VMs nicht vollständig, es gibt immer eine Verbindung zum Host, deswegen auch ein potentielles Loch.


    Achtung, jetzt werden wir wieder on-topic ;) Das Folgende sollte nämlich jeder wissen.


    Natürlich ist das nichts für normale Nutzer. Wenn man nicht weiß, warum man etwas tut, bringt der ganze Aufwand sowieso nichts. Deswegen lache ich mir auch einen Ast, wenn sie zig Mal bei mir ankommen und voll mit Malware sind. "Aber ich habe doch einen Virenscanner." Wenn man jede Meldung einfach abnickt oder Programme herunterlädt, weil es Jemand-in-einem-Forum gesagt hat, dann schützt der Scanner ungefähr so viel wie ein Kondom, das man in der Hosentasche läßt. Datenhygiene ist wichtig. Nachdenken oder den Geek seines Vertrauens auf Kaffee und Kuchen einladen, bevor man etwas an seinem Rechner macht, spart viel Ärger.

  • Du kannst auch sagen:
    Ein Virenscanner hilft, ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand.


    Wie oft ich schon den Kopf geschüttelt habe, weil jemand ein Link klickt, oder den Anhang öffnet von einer Mail in schlechtem Deutsch und mit Rechtschreibfehlern.
    Oder in schlechtem Englisch, die angeblich vom Bekannten sein soll.

  • Du kannst auch sagen:
    Ein Virenscanner hilft, ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand.


    Ja, kann ich. Aber wenn ich Kondom sage, bleibt das den Leuten besser im Gedächtnis.


    Wie oft ich schon den Kopf geschüttelt habe, weil jemand ein Link klickt, oder den Anhang öffnet von einer Mail in schlechtem Deutsch und mit Rechtschreibfehlern.
    Oder in schlechtem Englisch, die angeblich vom Bekannten sein soll.


    *nick* Noch besser sind die älteren Herren, die mich fragen, ob ich ihnen die *dumdidum*-Malware entfernen kann. Wenn man sich ein bißchen auskennt, weiß man genau, welche Malware gerade von welcher Site verbreitet wird. Ich muß mir dann immer das anzügliche Grinsen verkneifen.

  • Ja, kann ich. Aber wenn ich Kondom sage, bleibt das den Leuten besser im Gedächtnis.


    Na toll, jetzt bekomme ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Ein Kondom welches Rechner schützt.
    Gut, dass mein Laptop keine Latexallergie hat.


    Noch besser sind die älteren Herren, die mich fragen, ob ich ihnen die *dumdidum*-Malware entfernen kann. Wenn man sich ein bißchen auskennt, weiß man genau, welche Malware gerade von welcher Site verbreitet wird. Ich muß mir dann immer das anzügliche Grinsen verkneifen.


    Schlimm sind ja diejenigen, die es eigentlich besser wissen müssten.
    Von einigen im Bekanntenkreis wurde ich schon einige male überrascht. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Gerade die, die sich mit dem Computer halbwegs auskennen und nicht alle Programme oder Spiele antesten, klicken auf einen Link in der Mail.


    Ich musste gerade daran denken, als ich mal in einem "Schnell Restaurant mit M" war. Da war neben mir ein Geschäftsmann der mit dem WLan Hotspot nicht klar kam.
    Ich erklärte ihm das in paar Sätzen und er solle den Browser starten. Er machte sein iPad an, startete den Browser und als erste Seite kam dann pop***.de
    Das war ihm aber unangenehm.

  • Na toll, jetzt bekomme ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Ein Kondom welches Rechner schützt.
    Gut, dass mein Laptop keine Latexallergie hat.


    Siehste? Wirkt. :)


    [...]Das war ihm aber unangenehm.


    *pruuust*

  • ADE 1.7.jpgHallo Leute,


    habe wohl auch noch ADE 1.7 auf dem Rechner und keine 'heimlichen' Auto-Updates. Kann es an meiner Angewohnheit liegen, bei allen Lieferungen bei der Auswahl auf 'manuell' zu clicken, damit mich die Maschine fragen muss, ob ich updaten will? Erinnere mich allerdings nicht mehr an die Zeit des ersten Downloads von ADE beim Eintritt in die e-Bücherwelt. Sehr wohl erinnere ich mich aber daran, hier im Forum später von Schwierigkeiten beim ADE 2.0 gelesen zu haben, was für mich hieß 'Finger weg' von ADE 2.0! - By the way: Muntere OT-Plauderei :D ...

  • Hallo Leute,
    habe wohl auch noch ADE 1.7 auf dem Rechner und keine 'heimlichen' Auto-Updates. Kann es an meiner Angewohnheit liegen, bei allen Lieferungen bei der Auswahl auf 'manuell' zu clicken, damit mich die Maschine fragen muss, ob ich updaten will? Erinnere mich allerdings nicht mehr an die Zeit des ersten Downloads von ADE beim Eintritt in die e-Bücherwelt.


    Ich kann mich auch nicht an etwas entsprechendes erinnern und habe auch noch ADE 1.7.2
    Darum bin ich auch der Meinung, dass ADE sich NICHT automatisch updatet.
    @ Anna :P


    Ich muss mal beim anderen PC schauen. Ich meine dort noch 1.7.1 installiert zu haben.
    Es könnte auch sein, dass ADE nur die kleinen Updates macht. Die großen (von 1.7 auf 2.0, oder 2.x auf 3.x) muss man manuell machen.
    Außerdem wurde bei ADE seitens Adobe viel verändert. Es wurden z.B. neue ID Varianten eingefügt (Custom User ID wie vorher und dazu sind Vendor ID und Bookseller ID gekommen) und manche Geräte gehen nicht mehr.
    Da wäre es schlecht für Adobe ein automatisches Update raus zu bringen und viele Geräte unbrauchbar zu machen (was das DRM betrifft).
    Das erklärt wohl auch warum es ADE 1.7, in der Standalone Installation, noch von den Adobe Seite zum download angeboten wird.


    Sehr wohl erinnere ich mich aber daran, hier im Forum später von Schwierigkeiten beim ADE 2.0 gelesen zu haben, was für mich hieß 'Finger weg' von ADE 2.0!


    Ja, nicht nur hier. Die meisten Probleme sind (denke ich) inzwischen bekannt. Aber wenn man es nicht braucht, warum dann ändern?


    By the way: Muntere OT-Plauderei


    Danke, möchtest du dich beteiligen? ;)


    @ Anna: Wir sollten die Off-Topic Plauderei per PN machen, oder an anderer Stelle. Was hältst du davon?

  • Ich muss mal beim anderen PC schauen. Ich meine dort noch 1.7.1 installiert zu haben.
    Es könnte auch sein, dass ADE nur die kleinen Updates macht. Die großen (von 1.7 auf 2.0, oder 2.x auf 3.x) muss man manuell machen.
    Außerdem wurde bei ADE seitens Adobe viel verändert. Es wurden z.B. neue ID Varianten eingefügt (Custom User ID wie vorher und dazu sind Vendor ID und Bookseller ID gekommen) und manche Geräte gehen nicht mehr.
    Da wäre es schlecht für Adobe ein automatisches Update raus zu bringen und viele Geräte unbrauchbar zu machen (was das DRM betrifft).
    Das erklärt wohl auch warum es ADE 1.7, in der Standalone Installation, noch von den Adobe Seite zum download angeboten wird.


    Ja, das klingt logisch. Selber :P ;)


    @ Anna: Wir sollten die Off-Topic Plauderei per PN machen, oder an anderer Stelle. Was hältst du davon?


    Datensicherheit und Malware-Schutz sind nicht wirklich OT, oder? Bei allem anderen stimme ich auf jeden Fall zu :)