DRM-Komponente lässt sich nicht aktualisieren; weder eAudio, noch eVideo abspielbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nun, ich habe zwei Theorien.


    1. ZoneAlarm hat dir dein System zerschossen. Lan Spieler können ein Liedchen davon singen wie "sicher" dieses Programm den PC macht.
    Leider macht ZoneAlarm auch (teilweise ungefragt) Änderungen am System, die bei einem deinstallieren nicht rückgängig gemacht werden.


    2. Ein vorinstalliertes Windows ist heutzutage leider auch kein Garant für eine legale Version.
    In den LogFiles finden sich Anzeichen, dass sich Windows und Office nicht richtig mit dem Internet verbinden können. (Kannst du denn Updates laden? und installieren?)
    Es könnten Überbleibsel sein aus der Zeit als du noch die Probleme mit der Internetverbindung hattest.
    Es könnte aber auch sein, dass es gesperrt wurde um zu verschleiern, dass es sich um eine unerlaubte Version handelt. Denn wenn dein Windows es nicht merkt, dann kann es sich auch nicht sperren.
    Es könnte auch sein, dass sich ein unentdecktes Rootkit eingeschlichen hat und die Updates blockiert um nicht entdeckt zu werden.
    Du solltest deinen PC mit einem AntiVirus Programm von einer LiveCD scannen. Idealerweise solltest du diese CD auf einem anderen Rechner erstellen.
    Bis dahin solltest du lieber kein Homebanking machen.
    Prüfe nach ob bei dir alle Updates installiert sind und ob dein Windows aktiviert ist. Die Updates solltest du automatisch laden lassen.


    Sollte es nicht helfen, kommst du meiner Meinung nach nicht um eine Neuinstallation deines Systems herum.
    Benutze danach am besten die Kombination aus Windows Firewall und Avast AntiVirus (oder einem anderen vergleichbaren Produkt, oder die Security Suite von der ComputerBild (zur Zeit mit Norton).
    (Lass zukünftig lieber die Finger von ZoneAlarm)

  • Puh, klingt alles nicht sehr toll.
    Gibt es nicht irgendwelche Programme, die man laufen lassen kann, um eine Theorie zu bestätigen?

    Zitat

    In den LogFiles finden sich Anzeichen, dass sich Windows und Office nicht richtig mit dem Internet verbinden können.


    Könnte das nicht evtl. daran liegen, dass ich für einige Programme/Suchläufe die Internetverbindung manuell abgeschaltet hab? Mit Windows-Updates hatte ich noch keine Probleme; sie lassen sich laden und auch installieren. Und Office hab ich schon so lange problemlos installiert und genutzt.


    Die Internetprobleme sind verschwunden, seit ich ein anderes Antivirusprogramm als AVG nutze.

  • Puh, klingt alles nicht sehr toll.
    Gibt es nicht irgendwelche Programme, die man laufen lassen kann, um eine Theorie zu bestätigen?[...]


    Noch mehr Programme, bei denen Du nicht genau weißt, was sie tun werden? Du hast ja jetzt schon keinen Überblick mehr und ganz offensichtlich Artefakte alter Installationen.


    Ich würde weiter gehen als Dimitri und raten, das System neu aufzusetzen. Und wirf mal einen Blick auf Libre- oder OpenOffice.

  • Gibt es nicht irgendwelche Programme, die man laufen lassen kann, um eine Theorie zu bestätigen?


    Du weißt nicht wo ZoneAlarm überall rumgepfuscht hat. Also kannst du auch nicht kontrollieren ob und wo genau der Fehler liegt.


    Könnte das nicht evtl. daran liegen, dass ich für einige Programme/Suchläufe die Internetverbindung manuell abgeschaltet hab?


    Es könnte so vieles sein. Die Betonung liegt auf könnte!


    Und Office hab ich schon so lange problemlos installiert und genutzt.


    Das muss nichts heißen. Könnte, muss aber nicht.


    Die Internetprobleme sind verschwunden, seit ich ein anderes Antivirusprogramm als AVG nutze.


    Wie gesagt, ZoneAlarm pfuscht ungefragt an vielen Stellen herum. Siehe es als ein Problem von vielen (10, 20 oder 100) das beseitigt ist.


    Ich würde weiter gehen als Dimitri und raten, das System neu aufzusetzen. Und wirf mal einen Blick auf Libre- oder OpenOffice.


    Dem stimme ich zu. Das wäre auch mein Rat. Ich weiß nur nicht wie weit deine Möglichkeiten sind. Deswegen habe ich noch andere Alternativen aufgezeigt.
    Es könnte aber auch alles Zeitverschwendung sein. Mit einem neuen System kannst du wieder von Anfang an starten.


    Nur als Beispiel: bei mir hat mal eine fehlerhafte (legale) DivX Installation das gesammte System zerschossen. So, dass ich alles neu aufsetzen musste. Ich hatte jedoch massive Probleme, direkt nach dieser Installation. Nur deswegen konnte ich es darauf eingrenzen. Warum es dazu kam, weiß ich bis heute nicht.


    Hm ok, danke euch für eure Hilfe.


    Gern geschehen.

  • Nur als Beispiel: bei mir hat mal eine fehlerhafte (legale) DivX Installation das gesammte System zerschossen. So, dass ich alles neu aufsetzen musste. Ich hatte jedoch massive Probleme, direkt nach dieser Installation. Nur deswegen konnte ich es darauf eingrenzen. Warum es dazu kam, weiß ich bis heute nicht.


    Um. Ich erwähne das hier, weil es ja auch noch andere Leute als Dich gibt :)


    Seit Windows Vista geht es kinderleicht, sich einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen. Bei XP geht das auch, aber es ist ein bißchen versteckt. Es lohnt sich, vor jeder Installation einen zu machen. Wenn es danach Probleme gibt, könnt ihr ganz leicht (sukzessive) alles wieder rückgängig machen.

  • Ich sage ja. Ich habe es gemacht und es hat nicht geholfen.


    Ja, ich mache mehr. Bei mir gilt "Der Weg ist das Ziel".
    Irgendwann reichte die Sandbox dann nicht mehr aus, außerdem brauchte ich ein XP System ohne Service Packs oder Updates zum ausprobieren. Darum hatte ich mit VM angefangen. Zum testen von Beta Versionen (Windows Server, Seven) ist es auch Praktisch.
    Die alten Rechner habe ich zum schrauben da. Da kann ich nichts laufen lassen.