DRM-Komponente lässt sich nicht aktualisieren; weder eAudio, noch eVideo abspielbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hab mir neulich ein Hörbuch und ein Video ausgeliehen, kann beides jedoch nicht abspielen, da sich zunächst jeweils ein Fenster öffnet, das eine Aktualisierung einer Komponente von WMP fordert. Wenn ich diese aber durchführen will, schlägt sie immer fehl.
    Ich hab bereits versucht, auf dieser Seite upzugraden, was nicht funktioniert, weil ich nur Firefox oder Opera nutzen kann (mein IE stellt irgendwie keine Internetverbindung her und eine Neuinstallation des Browsers funktioniert auch nicht).
    Dies hier hab ich auch ausprobiert, aber ich finde nirgends "DisableProtectedAudioDG", sondern nur zwei "Enable...". Also hab ich nichts geändert. Und auch in den Optionen von WMP hab ich alle erforderlichen Häkchen gesetzt.


    Würde mich auf jede Antwort freuen.


    Grüße

  • Das DRM-Update kannst Du nur mit dem IE machen, beim Firefox funktioniert es nicht. Du solltest versuchen, den IE wiederherzustellen. Schau mal nach, ob Du ihn im Offline-Modus laufen läßt oder an der Firewall geblockt hast.

  • Es könnte auch sein, dass ein Proxy eingestellt ist wo keiner sein sollte, oder umgekehrt.
    Möglicherweise könnte dir auch das DRM Reset Tool von Microsoft weiter helfen.
    http://support.microsoft.com/kb/976590/de
    Ansonsten wären alle Tipps nur ins blaue geraten wenn du diese Schritte nicht machen kannst.

  • Okay, ich hab die Seite jetzt mit dem IE aufrufen können und erfolgreich aktualisiert. Das von mir beschriebene Problem mit dem WMP besteht aber nach wie vor.

  • Hab jetzt auch diese Seite ausprobiert: Es öffnet sich das gleiche Fenster wie wenn ich die Medien im WMP öffne. Verbindung zum Server werde hergestellt, Komponente heruntergeladen, aber am Ende ist's doch fehlgeschlagen.

  • Huch, hab's irgendwie übergangen.
    Auch mit dem DRM Reset Tool keine Veränderung. In der Logfile steht:

    Code
    [...]
    ** CleanDRM Version : 11.0.7238.0
    **
    [Open data store for Exclusive]
       Failed to open data store exclusively.
    **** CleanDRM failed *********************************************
    **
    **** End CleanDRM ***************************************************
  • Die Meldung:

    Failed to open data store exclusively.
    **** CleanDRM failed *********************************************


    besagt, dass es nicht geklappt hat.
    Wenn du auf diesen Link gehst, wird eine WMA Datei herunter geladen. Kannst du denn diese abspielen?


    Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich nicht daran.


    Wenn nein, dann musst du es zum laufen bringen.
    Befolge dazu folgende Anleitung:

    WichtigFür Windows 7 Service Pack 1 (SP1) müssen Sie die ResetDRM.exe-Anwendung auf Windows 7-Kompatibilitätsmodus festlegen, damit Fit ausgeführt werden kann. Zu diesem Zweck mit der rechten Maustaste ResetDRM.exe und klicken Sie auf Eigenschaften , und klicken Sie dann auf die Registerkarte " Kompatibilität " hier klicken, um ein Häkchen in das Kontrollkästchen setzen führen dieses Programm im Kompatibilitätsmodus für: . Wählen Sie Windows 7 in der Dropdown-Liste, und klicken Sie auf OK.
    Und dann mit der rechten Maustaste auf ResetDRM.exe klicken und auf als Administrator ausführen

  • Die Anleitung stand auch auf der von dir verlinkten Seite und hab ich schon so befolgt.
    Die WMA-Datei kann ich nicht abspielen.

  • Okay, ich hab die Seite jetzt mit dem IE aufrufen können und erfolgreich aktualisiert.


    Kannst du mir mehr beschreiben, warum dein IE erst einmal nicht laufen wollte? Möglicherweise stört sich WMP an einer Einstellung.
    Welche Firewall benutzt du und hast du im Router (falls du über einen in das Internet gehst) besondere Einschränkungen gesetzt?
    Benutzt du (oder hast es in der Vergangenheit getan) XP-Antispy oder ähnliche? SpyBot? Hast du etwas am Windows "gebastelt" bzw. verändert oder ist es noch so wie vom Hersteller installiert?
    Wie kommst du in das Internet? Kabel? DSL? UMTS? Uni-WLan oder von den Nachbarn?

  • Ich weiß gar nicht, warum mein IE nicht laufen wollte. Hab dann die Einstellungen zurückgesetzt und es ging wieder.
    Ich benutze das Antivirusprogramm ZoneAlarm und dessen Firewall. Hab die Firewall mal deaktiviert und die WMA-Datei abzuspielen (und DRM-Komponente herunterladen) versucht, ohne Erfolg.
    Ich komme übers WLAN ins Internet, wie früher auch, und da konnte ich noch die Audio- und Videodateien der Onleihe wiedergeben. Am Router hab ich keine Einstellungen geändert.
    Aber ich schätze, an Windows rumgebastelt. Und zwar unter Anleitung mit MBAR (Malwarebytes Anti-Rootkit), aswMBR, TDSS-Killer, Combofix, JRT - Junkware Removal Tool, adwCleaner, ESET Online Scanner, Windows Repair (All In One). :whistling:
    Falls du es genauer wissen magst: das war der Anlass

  • Ich habe das jetzt nicht durchgelesen, nutzer :) Hattest Du eine Malware? Wenn ja, kann ich nur empfehlen, den Rechner zu plätten und komplett frisch aufzusetzen. Reparaturen reichen aus, um an zu sichernde Daten zu kommen (offline!), aber alles andere ist ein Spiel va banque. Das System ist nachher nicht mehr vertrauenswürdig.


    Schlimm ist zB der aktuelle BKA-Trojaner (nicht der "offizielle" Schnüffeltrojaner, sondern die andere Malware). Virenscanner entfernten anfangs den Trojaner, ließen aber die Kinderpornos auf der Maschine. Inzwischen ist das wohl nicht mehr so, aber eine solche Gefahr besteht, wenn man sich auf Tools verläßt.

  • Das Problem hatte ich auch mal. Immer nach dem StandBy bzw. Ruhezustand.
    Ein Neustart oder das Deaktivieren und Aktivieren des WLan Moduls war dann nötig. Das Problem ist aber schon länger nicht mehr aufgetaucht.


    Hattest Du eine Malware? Wenn ja, kann ich nur empfehlen, den Rechner zu plätten und komplett frisch aufzusetzen. Reparaturen reichen aus, um an zu sichernde Daten zu kommen (offline!), aber alles andere ist ein Spiel va banque. Das System ist nachher nicht mehr vertrauenswürdig.


    Dem stimme ich voll und ganz zu.


    Ansonsten kann ich nichts verdächtiges finden.
    Ich vermute gerade, dass ZoneAlarm daran Schuld ist. Ich befürchte aber, dass ein deinstallieren möglicherweise keine Änderung bring. Versuchen solltest du es trotzdem.
    Wenn ich das richtig sehe, benutzt du Windows Vista?
    Ist dein Windows und MS Office legal erworben? Ich urteile nicht, es ist für die Fehlersuche wichtig.
    Deinstalliere mal alles von ZoneAlarm, (siehe dazu auch hier und hier rein) benutze als Firewall die von Windows und als AntiVirus entweder MS Security Essentials oder Avira Free-AntiVirus.

  • Danke euch beiden schon mal für die Hilfe. :)
    Ich hatte keine Malware, nur mein altes Antivirusprogramm AVG die Internetprobleme bereitet, weshalb ich auf ZoneAlarm umgestiegen bin. Jetzt hab ich Avira Free-AntiVirus.^^ ZoneAlarm müsste vollständig entfernt worden sein, in "Program Files(x86)" fand ich keinen Ordner, allerdings noch einen von AVG. Hab mir dann den AVG-Remover runtergeladen und laufen lassen, der Ordner ist allerdings noch da mit einer einzigen "updatecomps.cfg"-Datei. Kann ich jetzt den Ordner einfach so löschen?
    Mit dem neuen Antivirusprogramm (+Windows-Firewall) hat sich nichts geändert. Das DRM Reset Tool schlägt nach wie vor fehl und die Test-wma-Datei lässt sich auch nicht abspielen.
    Ich nutze Windows 7 (vorinstalliert) und MS Office ist nicht legal erworben; jemand hat mir eine CD damit gebrannt und das Programm nutze ich schon viel länger, als das Problem da ist.