eBook Reader ausleihen, bzw. vormerken oder verlängern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • :?: :?: Hallo, habe in der zeitung gelesen, dass man sich auch zum testen eBook Reader in der leipziger stadtbibliothek und Fil. ausleihen kann.
    da diese nun z.zt. alle vergriffen sind, kann man über benutzerkonto und online-katalog sich vormerken.
    leider finde ich die entsprechende seite nicht.
    kann mir jemand einen tipp geben???
    Danke

  • hallo dimitri,


    foren sind ja eigentlich dazu da, das Internet zu dem zu nutzen, was sein Sinn ist - Informationen schneller oder eben von anderen zu erhalten. Und Handbücher etc. fordern von allen usern so enorm viel zeit und aufwand, dass es nur zeit frißt, anstatt sie zu schenken. wir wollen doch alle unsere zeit lieber mit schönen büchern verbringen als mit stundenlangem suchen nach einer kleinen info, die einem ein freundlicher mitmensch in einer minute geben kann. also träum doch einfach von anderen dingen.... oder lass es bleiben andern zwar zu antworten, sie aber mit solchen weisheiten von oben runter als dummies oder schnorrer hinzustellen - das ist wirklich nur arrogant....
    wenn man sein wissen nicht teilen will - man muss nicht...herzliche Grüße
    bluemoon

  • Hallo bluemoon!
    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wenn du allerdings etwas in diesem Forum gestöbert hättest, wäre dir aufgefallen, dass Dimitri den meisten Usern sehr nett und kompetent geholfen hat. Und nie von oben herab.
    Es gibt aber auch Nutzer dieses Forums, die nicht mal ansatzweise die Suchfunktion nutzen und eine Frage stellen, die gefühlte 100 Mal schon beantwortet wurde.
    Lieben Gruß
    Maja

  • Aha. Wir sollen also die Handbücher lesen, damit Du mehr Zeit zum Spielen hast, bluemoon? Gehst Du auch in die Autowerkstatt und bepöbelst den Mechaniker als arrogant, wenn er Dir Dein Auto nicht umsonst repariert?


    Und da wir gerade von stinkfaulen Mitmenschen reden: Orthographie ist kein optionaler Schnickschnack, sondern ein Ausdruck des Respekts gegenüber dem Adressaten.

  • Liebe bluemoon,
    ich möchte jetzt nicht erörtern warum ich wem helfe und auf welche weise.
    Das Internet ist nicht dazu da die Fragen anderer zu beantworten. Es soll Wissen vermitteln. Wer nach Antworten sucht, soll diese auch finden.
    Auch wenn es dich jetzt erschrecken mag, ich bin mit meinem Wissen nicht geboren worden. Ich habe es mir angelesen, in Foren und in Zeitschriften.
    Und der Grundton war immer:"Wer doofe Fragen stellt, bekommt doofe antworten!".
    Somit bin ich schon einmal nicht arrogant oder unfreundlich, wenn ich auf das Handbuch oder die Anleitung verweise. Diese sind auch nicht einfach so aus Langeweile entstanden. Sie beantworten die meisten Fragen und das auch noch von Bildern begleitet. Deswegen verstehe ich mein Zitat als die erste Hilfe zur Selbsthilfe.


    Somit bleiben zwei Fragen übrig.


    Warum fühlst du dich von meinem Zitat so angesprochen? (Als erste Person, mal angemerkt?)


    Warum soll ein anderer Mensch seine wertvolle Zeit opfern um dir eine Antwort zu schreiben, wenn du nicht bereit bist Zeit zu opfern um ein Handbuch oder die Anleitung zu lesen?

  • [...]Das Internet ist nicht dazu da die Fragen anderer zu beantworten. Es soll Wissen vermitteln. Wer nach Antworten sucht, soll diese auch finden.[...]


    Ich finde, das Internet "soll" gar nichts. Es ist ein Kommunikationsmittel. Ein Werkzeug. Ein Schraubendreher "soll" ja auch nicht Schrauben drehen, ich kann auch damit Löcher prokeln.


    Was wir mit dem Internet machen ist unser aller Entscheidung. Dessen sollten wir uns alle bewußt sein und entsprechend Verantwortung übernehmen.


    Somit bin ich schon einmal nicht arrogant oder unfreundlich, wenn ich auf das Handbuch oder die Anleitung verweise. Diese sind auch nicht einfach so aus Langeweile entstanden. Sie beantworten die meisten Fragen und das auch noch von Bildern begleitet. Deswegen verstehe ich mein Zitat als die erste Hilfe zur Selbsthilfe.


    Warum den Rezipienten doof halten, indem man ihm nur ein Stückchen Wissen gibt? Das wäre die Erzeugung von Herrschaftswissen. Mit der Anleitung hat er alles bei der Hand und kann auf Augenhöhe mit allen anderen hier diskutieren.


    Daraus folgt unmittelbar, daß der Verweis auf die Anleitung das genaue Gegenteil von Arroganz ist.

  • Ein Werkzeug soll sehr wohl eine Funktion erfüllen.
    Eine Kreissäge soll sägen und nicht den Rücken kratzen.
    Ein Bohrer soll Löcher bohren und ist nicht gedacht die Nase oder die Ohren zu säubern.
    Und wie man Schwingschleifer zweckentfremden kann, kann jeder bei den Darwin Awards nachlesen (es ist nicht für Minderjährige geeignet.
    Es bedeutet aber auch, dass nicht jedes Werkzeug nur dafür verwendet wird.
    Seile oder Medikamente sind nicht für den Suizid gedacht.


    Und in dem Punkt stimme ich dir zu. Es liegt in der Verantwortung des Benutzers was das Werkzeug macht und wofür es verwendet wird.


    Aber jetzt sind wir völlig Off-Topic.