Sony ereader Cover-Anzeige im Sleep-Modus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,


    mein Sony prs t2 zeigt in letzter zeit immer häufiger im sleep-modus nicht das Cover des zuletzt gelesenen Buchs sondern das Cover irgendeines gespeicherten Buchs an. Kennt jemand dieses kleine Problem? Hat jemand Tipps, was man tun könnte? Ein Reset des ganzen readers möchte ich deswegen nicht machen.


    Danke!

  • Bei einigen Büchern macht mein Kobo das gleiche.
    Genauer: statt das Cover des Buches anzuzeigen, dass ich gerade lese, zeigt er das Cover eines anderen Buches an, das noch nicht komplett gelesen ist (wenn ein solches da ist), oder gar kein Cover (wenn alle anderen Bücher komplett gelesen oder komplett ungelesen sind).


    Da es nicht konsequent bei allen eBooks so ist, sondern immer mal bei einzelnen, vermute ich, dass es nicht unbedingt an dem Reader liegt sondern möglicherweise an dem Buchcover des eBooks bzw. an irgendeiner Formatierung für das Cover in den speziellen eBooks.
    Solange ich die Bücher aber weiterhin problemlos lesen kann, stört mich das jetzt nicht wirklich, daher ignoriere ich das einfach. 8)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es könnte mehrere Ursachen haben.
    Es werden nicht bei allen eBooks auch Cover in der ePub gespeichert. Besonders die Heyne Bücher sind bei mir häufig Coverlos.
    Cover ist nicht gleich Cover.
    Bei manchen Readern wird zwar ein Cover angezeigt, es ist aber keines in der Datei gespeichert. Denn ePub hat auch ein Cover "flag". Damit wird das Cover explicit benannt.
    Manche Verlage nutzen diese Möglichkeit aber nicht, sondern hinterlegen das Cover als erste Seite.
    Der Reader oder Computer kann aber die erste Seite nicht ohne weiteres als Cover erkennen, wenn es nicht angegeben ist. Das bemerkt man nicht unbedingt, denn manche Programme, Apps, Reader zeigen die erste Seite an, wenn kein Cover gefunden wurde.
    Ein Cover ist nur eine Bilddatei (ich kenne nur JPG) die in die ePub eingebettet ist. Es könnte auch sein, dass sich der Reader an der Größe oder den Bilddaten stört.
    Mögliche Ursachen könnten sein: Auflösung, Bit-Tiefe, Dateigröße, ...


    Ich hoffe es hilft dir.
    Ich habe bei meinem Reader keine Automatische Möglichkeit gefunden (Bookeen HD FL), kann aber sehr gut eigene Bilder als Standby Bild hinterlegen.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme. Kannst du nicht auch eigene Bilder als Cover / Standby einstellen?
    Wenn ja, wäre das eine Alternative für dich?