eAudio funktioniert nicht - eVideo funktioniert - bitte Hilfe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • eAudio funktioniert nicht - eVideo funktioniert - bitte um Hilfe


    Auch nach zweimaligem download lassen sich eAudio-Dateien (Hörbücher*) nicht im Mediaplayer öffnen
    (System: Windows 7, Firefox (IE installiert, aber nicht in Verwendung), WMP-Version 12, Comodo-Firewall, Avira Free Antivirus)
    Ein eVideo läßt sich aber über WinMedia-Center öffnen und abspielen - aber nicht mit WinMedia-Player.
    Daraus schließe ich, das die DRM's zwar von meinem System verarbeitet werden, aber das Prob wohl im WMP liegt.
    Im WMP ist das Häkchen bei "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben" gesetzt.


    Versuche ich das eAudio oder eVideo mit dem WMP wiederzugeben passiert folgendes:
    WMP öffet und die Meldung "Medium wird geändert" erscheint. Gleich darauf öffnet sich das Fenster "
    "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten", mit einem roten Kreuzchen links.
    Darunter die Buttons "Schließen" und "Webhilfe" (bringt nix).


    Ich bin der in NBib24 angebotenen Hilfe gefolgt, bis auf den Link zu MS, der den download einer .exe-Datei anbietet,
    die zum zum löschen sämtlicher DRM's und ein "Reset" von WMP zur Folge hat (Punkt 16 in den Hilfe-Themen).
    Das habe ich nicht ausgeführt.
    Hmmh, ich hatte vor kurzem TuneUp Utilities als Testversion laufen, kann das etwas durcheinandergebracht haben?
    Also: Ich weiß nicht mehr weiter, kann freundlicherweise jemand helfen?
    Danke schonmals vorab, liebe Grüße
    ?(
    zauberberg


    PS:
    *Hörbücher die nicht abspielen:
    Jakobsweg
    Entspannen - Fit in 30 min.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberberg ()

  • Das habe ich nicht ausgeführt.

    Warum nicht? Hast du noch andere DRM Dateien? Die Onleihe Dateien erwerben die Lizenz wieder automatisch. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    ich hatte vor kurzem TuneUp Utilities als Testversion laufen, kann das etwas durcheinandergebracht haben?

    Ja, kann es. Lässt sich aber schwer sagen ob es auch wirklich der Übeltäter ist.

    System: Windows 7, Firefox (IE installiert, aber nicht in Verwendung), WMP-Version 12, Comodo-Firewall, Avira Free Antivirus

    Deaktivier doch mal die Comodo-Firewall und siehe ob es dann läuft.
    ! Aktiviere

    vorher

    die Windows-eigene-Firewall. !
    Ich vermute dass da das Problem ist.

  • Danke für die schnelle Antwort, Dimitri,


    was ich jetzt versucht habe:


    - Comodo Firewall ausgeschaltet


    - TuneUp Utelities deinstalliert


    - Reset Tool (ResetDRM.exe) von MS runtergeladen und ausgeführt


    Ergebnis: X(
    Keine Veränderungen gegenüber der Beschreibung in meinem ersten Post.
    Nach wie vor die Meldung:
    "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten" (rotes Kreuzchen davor)

    Funzt immer noch nicht. Weiß jemand Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von zauberberg ()

  • Bingo! Nach langer sucherei im Netz habe ich die Problemlösung gefunden.
    Ich stelle sie hier mal rein, denn irgendjemand hat sicherlich das gleiche Problem ;)


    1. Jegliche Instanzen von WMP schließen


    2. Registrierungseditor (regedit) starten


    3. Folgenden Pfad in der Registry aufsuchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio


    4. Das dort vorhandene DWORD "DisableProtectedAudioDG" von 1 auf 0 setzen.


    5. Registrierungseditor schließen und Computer neu starten


    6. Jubeln


    Jetzt sind alle DRM geschützten Dateien wieder abspielbar.


    Danke an xander1 :thumbup:


    z

  • DANKE für den Eintrag. Hatte das gleiche Problem und jetzt ... funktioniert es. :) :)

  • Schade, die Datei habe ich gar nicht


    wäre zu schön gewesen, das Problem so zu lösen

  • Welche Datei meinst Du? Regedit?


    Wenn Du Windows hast, ist auch die Datei da. Start -> ins Suchfeld "regedit" tippen -> regedit.exe wird ganz oben angezeigt.


    Wenn Du nicht weißt, was Du hier tust, laß die Finger davon. Man kann sich ganz wunderbar Windows komplett zerschießen, wenn man beim Editieren der Registry einen Fehler macht. Zerschießen im Sinne von: von Grund auf neu installieren und alle Daten sind futsch. Zum bloßen Probieren ist das zu gefährlich. Hol Dir einen Hacker Deines Vertrauens dazu und biete ihm Kaffee und Kuchen.

  • da ich genau das hier bereits geschilderte Problem habe, hoffte ich, es mit der geschilderten Lösung beheben zu können. Leider sieht das in der regedit bei mir etwas anders aus, da gibt es zwei REG_DWORDS: EnableCaptureMonitor und EnableLogonHIDControls. Beide habe ich auf Null gesetzt, leider ohne jeden Erfolg...



    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, Wolfgang Wurm

  • Das sind die falschen Schlüssel. Bitte achte bei der Arbeit an der Registrierung immer darauf, daß die Namen exakt übereinstimmen.


    Nochmal die Warnung: Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du einen Hacker Deines Vertrauens zum Essen einladen. Und wenn Du darauf verzichten willst, sichere wenigstens alle Daten.


    Schau hier. Sollte der Schlüssel ../DisableProtectedAudioDG nicht vorhanden sein, kannst Du ihn neu anlegen und mit 0 belegen. Beachte, daß es ein DWORD sein muß.

  • Hallo Annanymus,


    leider habe ich keinen Hacker meines Vertrauens... und der Schlüssel ../DisableProtectedAudioDG ist tatsächlich nicht vorhanden. Wie kann ich ihn neu anlegen?


    w.w.

  • Auch keinen Hackspace in der Nähe? Dort finden sich oft Leute, die sich auskennen.


    Mache eine vollständige Sicherung Deines Rechners. Wenn Du einen Fehler machst, kannst Du Deine Maschine unter Umständen neu aufsetzen. Alle Daten sind dann futsch.


    Regedit starten -> passenden Schlüssel suchen -> in den rechten Teil des Fensters rechts klicken (da wo die Werte stehen, nicht der Baum) -> "neu" -> "DWORD-Wert" (je nachdem 32 oder 64 Bit wählen) -> den Namen "DisableProtectedAudioDG" (ohne Anführungszeichen) eintragen -> rechts auf den neuen Schlüssel klicken -> "ändern" -> 0 (Null) eintragen.

  • Alles ganz genau gemacht wie beschrieben. Sieht richtig gut aus, der neue Schlüssel... Leider erfolglos. Nach wie vor geht der WMP auf, oben links steht "Medium wird geändert" und dann erscheint die Meldung "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten." ???