Onleihe auf Tablet und Smartphone

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe ein Samsung Note Tablet und ein Samsung Note Smartphone - auf beiden hab ich onleihe installiert mit einem Reader - funktioniert auch beides für sich super - ich sehe meine vorgemerkten Titel auf beiden Geräten jedoch was ich mit dem Tablet ausgeliehen habe sehe ich am Smartphone nicht und umgekehrt - wäre praktisch auf beiden auf dieselben Ausleihen zugreifen zukönnen da ich das Tablet zuhause als Ebook reader benutze und das Smartphone für unterwegs handlicher ist - mach ich was falsch oder funktioniert das so nicht


    Wurde über Bibliothekshelpline auf dieses Forum aufmerksam gemacht - hab noch nichts passendes gefunden ausser dass ich velleicht 2 unterschiedliche Onleihe Versionen haben könnte


    Danke MFG

  • Hallo Muenchen01,


    bei der Entwicklung der App "Onleihe" wurde keine "Synchronisation" mit dem Web-Benutzerkonto entwickelt. Da die App lediglich den Bereich eBooks im ePub-Format zum Ausleihen und Herunterladen bereitstellt, erfolgt keine Abfrage der App mit der Webseite. Man sieht in der App nur die Titel, die auch darüber ausgeliehen wurden.


    Diese "Synchronisation" soll aber in einer der nächsten Versionen kommen :thumbup:
    Die divibib schrieb dazu Anfang Januar folgendes:

    Zitat von divibib

    Es wird ein weiteres Update geben, bei dem es dann um die Weiterentwicklung der Funktionen Suche, Themenbereiche und Synchronisation mit Medienkonto gehen wird. Sobald ein Termin für das Update feststeht, werden wir Sie unverzüglich informieren.

    Viele Grüße
    eLibrarian


    Edit: Bis dahin bleibt Dir nur die Möglichkeit, Dein Medienkonto über den Browser aufzurufen, dann werden Dir alle ausgeliehen Titel angezeigt

  • Hallo
    habe ein tablett von Medion und kann leider kein Hörbuch von
    der onleihe öffnen. Als System nutze ich Android. Kann mir da einer
    weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    nein, leider wird Dir hier keiner weiterhelfen können, denn ... Du kannst auf einem Tablet (gilt auch fuer Smartphones) ausschliesslich eBooks im ePub-Format nutzen. Es gibt leider keine Software, mit der Adobe-DRM(DigitalRightsManagement)-geschuetzte bzw. verschluesselte Medien auf einem mobilen Endgeraet entschluesselt werden koennen.


    Hier bekommst Du weiter Informationen zu diesem Thema im Userforum:
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=Thread&threadID=458


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Ich bin neu hier, und versuche mich durch die ganzen Informationen durchzubeissen, es klappt schon wie gewuenscht auf Laptop und MP3 Spieler.


    Habe aber Probleme mit meinem Sony Tablet (Android). Also ich kann sowiso nur das ePub-Format darauf sehen, und wenn ich richtig verstanden habe, nur mit Adobe Digital Editions. Diese ist aber nicht mit meinem Tablet kompatibel (?!), also gibt es keine einze Moeglichkeit irgendwelche Daten aus der Onleihe auf meinem Tablet zu nutzen?

  • Nach einigem Suchen kann ich doch noch meine eigene Frage beantwortem: Anstatt der Adobe Digital Edition kann man gratis den

    Bluefire

    fuer Android gratis hernterladen. Dieser ist auch an die Adobe-ID gekoppelt und kann verschluesselte E-pub Formate (Adobe-DRM) lesen! Es wurde im Internet auch er Aldiko empfohlen, dieser funktioniert aber (bei mir) nicht mit Adobe-DRM Formaten.


    Vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem!