RSS Feed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der RSS-Feed funktioniert ja prima - ist auch schon abonniert.
    Ob es wohl möglich wäre, die Kategorie, in der das Buch zu finden ist, in den Feed mit aufzunehmen?
    viele Grüße
    Marianne

  • Ich habe jetzt auch gerade das erste Mal einen RSS-Feed (Hessen). Der enthält nur die Neuzugänge und ich muß gestehen, daß mich viele davon nicht wirklich interessieren. Deshalb wäre es nett, wenn ich zB die Neuzugänge einer bestimmten Kategorie sehen könnte, besser sogar noch feinkörniger. Also zB Sachbücher oder noch besser Sachbücher/Geschichte, daß mir die Esoterik erspart bleibe.


    Möglicherweise meint sherpa747 etwas ähnliches?

  • Gibt es den RSS-Feed in jeder Onleihe? Ich finde dieses Icon einfach nicht auf der Webseite von bibload.


    Ich habe ihn in Hessen, aber nicht in RLP. Bei Dir sehe ich ihn auch nicht.


    So oder so ähnlich wird's wohl aussehen, wenn Du ihn hast:rss.jpg

  • Dann bin ich ja doch nicht zu blond, wenn du das Icon auch nicht siehst.
    Ist warscheinlich eine Frage der Zeit, bis wir das auch bekommen.

  • *lach* Ich bin ein schrecklicher Blindfisch, weil ich Designkonzepte im Kopf habe und nicht unvoreingenommen an eine Site herangehe. An der Stelle, wo sich das Icon jetzt herumtreibt, habe ich es nur gesehen, weil ich nach sherpa747s Posting extra danach gesucht habe. An der aktuellen Stelle wirkt es (mit Verlaub, Onleihe) nachlässig und nachträglich hingeklatscht.


    Erwartet hätte ich es entweder im unteren Bereich des "Schnellzugriffs", also etwa dort, wo die Icons für Hilfe bis Support stehen oder links neben dem "mehr"-Knopf im Kopfbalken der Neuzugänge. Letzteres hätte den Vorteil, daß ein User, wenn man je Kategorie-RSS anbieten möchte, sie immer am selben Ort findet. Ersteres ist sinnvoll, wenn es sich um einen Feed für die ganze Site handelt (nicht nur Neuzugänge, sondern auch zB Problemmeldungen).


    Hier der Link zu Hessen, damit Du gemütlicher gucken kannst.

  • Und wo wir schon bei RSS-Feeds sind, fände ich es schön, wenn ich wirklich alle Neuzugänge angezeigt bekommen würde und nicht nur die ersten 50. Das macht nämlich wenig Sinn.

  • Weil ich bei beiden Onleihen bisher genau 50 Medien angezeigt bekommen habe, hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr drauf geachtet.
    Was nützt mir der Feed, wenn ich auch hier wieder nur einen Teil angezeigt bekomme? Wenn es Neuzugänge gibt, will hier natürlich alle sehen.

  • Ich benutze einen Feedreader (nicht nur für die Onleihe :) ), der mehrmals täglich aktualisiert. Er markiert dann die Feeds, die Neuigkeiten enthalten. Da reichen geringere Mengen an Items pro Feed. Das ist ja gerade die Idee hinter Feeds.


    "Neuzugang" zeitlich einzuordnen ist eh' schwierig, finde ich. Man könnte ein willkürliche Zeit (ein Monat, eine Woche) festlegen, oder sich am Durchschnitt der User-Logins (aka: die meisten kommen einmal in 14 Tagen) orientieren. Und so weiter. Da das richtige Maß zu finden finde ich alles andere als leicht. Und bestimmt würde immer noch jemand nörgeln, wahrscheinlich einmal pro Woche im Userforum, so wie über die Ausleihzeiten ;D

  • Mir ist schon klar, wie ein Feedreader funktioniert, ich benutze den auch für 1000 andere Feeds.
    Bei mir sah es halt folgendermaßen aus: Die Bibliothek stellt neue Medien ein, es werden mir 50 Stück (z.B. A-D) angezeigt, das war es. Da kommt nix nach.


    Neuzugänge sind halt Neuzugänge. Ich möchte alles im Feed haben was neu ist. Das hat ja nichts mit rückwirkend oder einem Zeitraum zu tun. Alles was neu ist, wandert in den Feed. Meinetwegen auch ein Feed pro Medium oder Kategorie. Wann ich den angucke und wie viel dann da drin ist, ist doch nicht das Problem der anderen Leser, sondern meins.
    Wenn ich einen Blog abonniere, dann bekomme ich doch auch alles angezeigt was neu ist, seit ich das letzte Mal gelesen habe. Das genau ist ja das was Feeds ausmacht.

  • Mir ist schon klar, wie ein Feedreader funktioniert, ich benutze den auch für 1000 andere Feeds.
    Bei mir sah es halt folgendermaßen aus: Die Bibliothek stellt neue Medien ein, es werden mir 50 Stück (z.B. A-D) angezeigt, das war es. Da kommt nix nach.


    Das ist allerdings doof :(


    Ich habe gerade den Hessen-Feed nochmal angesehen. Du hast Recht, das ergibt so gar keinen Sinn. Da sind gerade mal 15 Items drin, alle vom 23. Januar. In der Rubrik sind es rund 125 für den gleichen Tag.


    Zitat

    Neuzugänge sind halt Neuzugänge. Ich möchte alles im Feed haben was neu ist. Das hat ja nichts mit rückwirkend oder einem Zeitraum zu tun. Alles was neu ist, wandert in den Feed. Meinetwegen auch ein Feed pro Medium oder Kategorie. Wann ich den angucke und wie viel dann da drin ist, ist doch nicht das Problem der anderen Leser, sondern meins.
    Wenn ich einen Blog abonniere, dann bekomme ich doch auch alles angezeigt was neu ist, seit ich das letzte Mal gelesen habe. Das genau ist ja das was Feeds ausmacht.


    Ja, aber wie definierst Du "neu"?


    In Blogs und Feeds sieht man eine bestimmte Zahl von Beiträgen und liest, bis man auf etwas Bekanntes stößt. Wie groß die Zahl ist, entscheidet der Betreiber. Wenn Du nur die Einträge sehen willst, die Du noch nicht gelesen hast, müßte man das irgendwo speichern, wenn es der Feedreader nicht von allein macht.


    Das ist aber auch pieps, ich hätte kein Problem damit, alle 274 als Neuzugang definierten Medien zu sehen. Eher finde ich lästig, daß darin alle Kategorien sind.

  • Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden, liegt an unterschiedlichen Feedreadern.
    In meinem Feedreader (Google Reader) markiere ich nach dem Lesen alles als gelesen. Damit ist es aus meinem Blick und ich sehe wirklich immer nur das, was für mich noch neu ist.
    Ich sehe nie irgendwas, was ich schon mal gelesen habe.


    Deswegen wäre für mich das neu, was heute in der Bibliothek eingestellt wird, dann lese ich es und dann ist es weg. Ich glaube, bei den meisten Blogs ist es so eingestellt, dass wenn man die neu abonniert, 10 alte Artikel über den Feed ausgeliefert werden und dann halt immer oben drauf alle neuen Postings.
    So würde ich mir das bei der Onleihe auch wünschen. Beim Abonnieren ist dann halt Start und von da an möchte ich alles was neu eingestellt wird in meinem Feed lesen.
    Und ehrlich gesagt ist das, so viel ich weiß, kein Teufelwerk, sondern genau die Funktionsweise von RSS-Feeds.


    Und ja, am liebsten für jede Kategorie einen Feed. Das käme mir auch sehr entgegen.


  • OK, ich verstehe. Ich betrachte meistens die Sachen von der Serverseite aus, deswegen die Bemerkung darüber, das nicht alle Feedreader gleich arbeiten :)


    Google ist mir zu neugierig, von denen setze ich keine Software ein. Gerade Lesevorlieben sind schon sehr privat und alle Links werden von Google in Re-Directs umgewandelt, so daß Google mitschneiden kann (gilt auch für Suche etc). Mein Feedreader ist Sage (Firefox-Plugin), weil ich die Feeds gerne in der Sidebar habe. Google hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, von Usenet-Readern inspirieren lassen und behält alle alten Items (stimmt das?) Andere Reader (wie meiner) nehmen nur die aktuell im Feed vorhandenen Items.


    Feeds sind XML-Dateien, die oft von CMS (manchmal aber auch per eigenem Script) aus Beiträgen erstellt werden. Wie viele und welche Items man da rein packt und wann sie nicht mehr drin stehen, ist deswegen auch sehr unterschiedlich. Ich habe keine Ahnung, wie die Onleihe das macht, aber die aktuelle Version finde ich weniger sinnvoll.

  • Hallo Annanymous

    An der aktuellen Stelle wirkt es (mit Verlaub, Onleihe) nachlässig und nachträglich hingeklatscht.

    das ist wohl ein Anzeigeproblem des Browsers. Normalerweise sieht es so aus. (s. Anlage)


    Oben rechts ist durchaus ein Ort, wo das Icon auffällt, und man RSS-Feeds sucht.

  • Das sieht besser aus, aber dann stellt sich die Frage, wie es bei mir da unten hinkommt. Wenn Du magst, leite bitte meine Browserinfo an die Entwickler weiter: FF 18.0.1, RC. Im IE (9.0.12) ist es dort, wo Du es erwartest.


    Es ist viel Geschmack beim Design einer Site, aber da oben rechts finde ich es immer noch nicht wirklich gut untergebracht. Ich erwarte unwillkürlich den Feed für die ganze Site (Edit: also zB inklusive der DiViBib-Meldungen), nicht nur für die Neuzugänge und thematisch fände ich es im Schnellzugriff eher richtig. Aber das ist, wie gesagt, Geschmack - und ich möchte das nicht als Nörgeln verstanden wissen :)