Ausleihfrist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich bin neu hier und finde das Ausleihen von E-books im Prinzip ( bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber sicher noch verbessert werden) super. Was mich aber sehr stört ist die kurze Ausleihfrist von nur 14 Tagen.

  • Hallo Barbara,


    ich weiß nicht, über welche Bibliothek Du die Onleihe nutzt und ob diese einem Onleiheverbund angehört oder nicht.


    Die Dauer der Leihfrist regelt jede Einzelonleihe (-bibliothek) für sich selbst, d.h. wenn Deine Heimatbibliothek für sich selbst eine Onleihe anbietet, wende Dich mit Deiner Anregung am besten an die Bibliothek. Bei Onleiheverbünden wird dies innerhalb des Verbundes einheitlich festgelegt. Auch in diesem Fall solltest Du den Kontakt zu Deiner Heimatbibliothek suchen, denn diese kann Deine Anregungen zu Verbundberatungen mitnehmen.

  • ...bedenke aber auch, dass eine Verlängerung der Leihfrist automatisch zu einer Verlängerung der Wartefrist führt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • ...bedenke aber auch, dass eine Verlängerung der Leihfrist automatisch zu einer Verlängerung der Wartefrist führt...


    Ich wollt's grad sagen :D


    Hier in der Onleihe Hellweg-Sauerland teilen sich fast 8.000 bsiher angemeldete Nutzer rund 17.000 Exemplare (nicht Titel!).


    Man kann sich vorstellen, wieviele verfügbare Exemplare dann noch da sind und was für Wartezeiten entstehen... :wacko: Wenn man da jetzt noch die Leihfristen verlängert, kommen da Wartezeiten jenseits von Gut und Böse herum - das kann niemand wirklich wollen!


    In der "echten" Bücherei sind es hier übrigens ca. 4.000 Leser für 50.000 Exemplare. Das ist schon ein Unterschied!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch