Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schön wäre wenn man nach dem ausleihen auch noch wechsel könnte von ebub auf pdf und umgekehrt.
    dann wär das wie heute mit den pdf datei problemen auch nicht so nervig weil man dann auf ebub wechseln könnte.

    LG
    Wurzel :)

  • Schön wäre wenn man nach dem ausleihen auch noch wechsel könnte von ebub auf pdf und umgekehrt.
    dann wär das wie heute mit den pdf datei problemen auch nicht so nervig weil man dann auf ebub wechseln könnte.

    Wenn man beim ausleihen auswählen kann, sollte man immer epub wählen.
    Es steht aber nur selten zur Wahl. Gerade die Sachbücher oder Bücher mit einem festem Layout sind im PDF Format.
    Sogar ohne DRM kann man die PDFs nur bedingt und nur mäßig in das epub Format konvertieren. Außer es ist nur / fast nur Text vorhanden und selbst da gibt es Probleme. Mit Bildern steigen die Probleme exponentiell.

  • Habe mich jetzt übers Wochenende verteilt versucht einzuloggen - geht nicht ich soll mein "Medium" innerhalb von 48 h abholen - ja wie dennn . Witz holt man nicht ab, wird man gesperrt bis man ein Medium automatisch zurückgibt. Ja wie denn wenn man nix ausleihen kann


    Leute da ist beim Softwarhersteller mal eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung notwendig
    Gruss H.

  • Dieser Vorschlag wurde hier schon genannt, es ist aber schön das auch andere so denken.
    Ich finde auch das 21 Tage für eBooks zu viel sind. Es ist nur meine Meinung.


    Könnte die DiViBib Stellung dazu nehmen? Wie sind die Möglichkeiten, wenn auch nur theoretisch? Machbar, aber schwierig / kompliziert? Oder ist da noch etwas im weg?

    Als Vielleser liege ich auch bei etwa 5 Büchern die Woche und würde sie danach gern freigeben können. Was die meisten Hörbücher angeht, so erscheint da die AUsleihfrist in 70 % der Fälle zu lang - selten braucht man 2 Wochen...
    Es wäre tatsächlich gut,

    wenn die DiViBib stellung nehmen könnte

    - es ist völlig o.k., wenn es nichtschwierig umzusetzen ist, ich finde es aber etwas unhöflich, dass auf direkte Anforderungen nicht geantwortet wird, schließlich versprich es die Anzeige der Onleihe, dass hier auch von der Onleihe(DiViBib selbst moderiert geholfen wird...
    Mit der Hoffnung auf eine ANtwort des Betreibers...

  • Hallo Gast,


    die Vorzeitige Rückgabe ist ja schon mehrfach erläutert worden. Die Leihfrist obliegt den einzelnen Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbünden und nicht der Onleihe.
    Auf der Liste der Anpassungen steht die mit den Bibliotheken vereinbarte Weiterentwicklung, dass die NutzerInnen sich auf freiwilliger Basis die Leihfrist selbst verkürzen können, in dem sie die durch die Bibliothek vorgegebene Leihfrist durch ein früheres Datum überschreiben. Im Augenblick können wir noch nicht verbindlich mitteilen, wann diese Änderung realisiert wird.

  • Hallo Gast,


    die vorzeitige Rückgabe ist ja schon mehrfach erläutert worden. Die Leihfrist obliegt den einzelnen Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbünden und nicht der Onleihe.
    Auf der Liste der Anpassungen steht die mit den Bibliotheken vereinbarte Weiterentwicklung, dass die NutzerInnen sich auf freiwilliger Basis die Leihfrist selbst verkürzen können, in dem sie die durch die Bibliothek vorgegebene Leihfrist durch ein früheres Datum überschreiben. Im Augenblick können wir noch nicht verbindlich mitteilen, wann diese Änderung realisiert wird.

    Das hört sich nach einer guten Lösung an. :thumbup:
    Dann hoffen wir mal, dass das schnell umgesetzt werden kann, denn das ist schließlich ein heißes Eisen. ;)

  • Danke für den Hinweis - somit weiß ich warum meine Vormermöglichkeit grad gesperrt ist - hab auch einen Download hinweis übersehen - und das ausgeliehene Exemplar läuft noch 2 Tage. Diese "Bedingung" habe ich bisher nirgendwo gefunden - fiunde das ganze Verfahren auch grad nco etwas wie "Blindflug im Nebel".


    Grundsätzlich find ich die Möglichkeit toll - erheblich nerven tut in der Tag die Tatsache, dass nicht nach ausleihbaren Titeln gesucht werden kann - bzw. erst über die Detailansicht der Status und die Anzahl der Vormerker zu sehen ist. Dass muss unbedingt verbessert werden.

    Habe mich jetzt übers Wochenende verteilt versucht einzuloggen - geht nicht ich soll mein "Medium" innerhalb von 48 h abholen - ja wie dennn . Witz holt man nicht ab, wird man gesperrt bis man ein Medium automatisch zurückgibt. Ja wie denn wenn man nix ausleihen kann


    Leute da ist beim Softwarhersteller mal eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung notwendig
    Gruss H.

  • Auf der Liste der Anpassungen steht die mit den Bibliotheken vereinbarte Weiterentwicklung, dass die NutzerInnen sich auf freiwilliger Basis die Leihfrist selbst verkürzen können, in dem sie die durch die Bibliothek vorgegebene Leihfrist durch ein früheres Datum überschreiben.

    Das fände ich gut, das gibt wieder mehr Möglichkeiten. :thumbup:
    Wobei es für einige Leser ja wieder schwierig wird, da sie im voraus denken müssen und planen müssen. ;)

  • Also ich kämpfe immer wieder mit der Logik der Suchergebniss.


    Heute morgen: Einfach Suche: Format epub, nur verfügbare Titel anzeigen: Ergibt eine Liste von 12 Titeln


    Dann gleich danach: Profisuche: Format epub, nur verfügbare Titel anzeigen, Kategorie Krimi & Thriller: Ergibt eine Liste von 7 Treffern


    Zunächst logisch, weil ich habe ja eingeschränkt. Bei Durchsehen der Treffer stelle ich aber fest, dass hier auch andere Titel verfügbar sind, wie bei der 1. Suche. Warum werden diese bei einer Suche mit mehr Kriterien gefunden?


    Dann noch eine Frage zu den Kategorien:
    Wenn ich in der Profisuche alle verfügbaren Titel einer Kategorie mit Format epub Suche, habe ich dann die Unterkategorien mitgesucht? Oder muss ich diese einzeln abfragen? Anders formuliert: Wenn ich nach Belletristik suche, sind dann automatisch alle Unterkategorien mit abgedeckt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass dies nicht so ist. d.h. wenn ich nach Belletristik suche, dann erhalte ich nicht alle Krimis.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass dies nicht so ist. d.h. wenn ich nach Belletristik suche, dann erhalte ich nicht alle Krimis.

    Richtig, denn nicht alle Krimis gehören auch in die Kategorie Belletristik.

    Bei Durchsehen der Treffer stelle ich aber fest, dass hier auch andere Titel verfügbar sind, wie bei der 1. Suche.

    Er schaut was du suchst, und prüft nur die ersten 50 auf Verfügbarkeit.
    Wenn du die suche veränderst (durch Einschränkung zum Beispiel) ändern sich auch die ersten 50 Bücher die er auf Verfügbarkeit überprüfen kann.

  • Hallo Gast,


    die vorzeitige Rückgabe ist ja schon mehrfach erläutert worden. Die Leihfrist obliegt den einzelnen Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbünden und nicht der Onleihe.
    Auf der Liste der Anpassungen steht die mit den Bibliotheken vereinbarte Weiterentwicklung, dass die NutzerInnen sich auf freiwilliger Basis die Leihfrist selbst verkürzen können, in dem sie die durch die Bibliothek vorgegebene Leihfrist durch ein früheres Datum überschreiben. Im Augenblick können wir noch nicht verbindlich mitteilen, wann diese Änderung realisiert wird.


    Danke!!!

  • Das ist doch völlig unzureichend und verwirrend. Bei tausenden von Titeln, die wir hier haben, nur die ersten 50 zu prüfen. Die "ersten" 50 was heißt das: die ältesten, die alphabetisch ersten, die 50 ersten ID-Nummern....


    Aber danke fürs Erklären! Der Computer arbeitet eben die Logik ab, die ihm beigebracht wurde

    Ich weiß auch nicht warum das so programmiert wurde.
    Ob die Möglichkeiten eingeschränkt sind, aus irgendeinem Grund?
    Die Rechenkapazität der IT nicht ausreicht?
    Oder ein gedanklicher Denk-Fehler?
    Ich weiß es nicht.

    Aber warum ist dann Krimi eine Unterkategorie von Belletristik? Gibt es sonst noch irgendwo Krimis? In welche Kategorie gehören dann die anderen Krimis?

    Das ist schwer zu erklären, ich versuche es mal.
    Belletristik umfasst mehr als eine Kategorie. Siehe auch In welche Kategorie gehören dann die anderen Krimis?Als erstes, Krimi ist nicht gleich Krimi.
    Der Oberbegriff umfasst: Krimi, Kriminalroman (Für eine Datenbank ist das ein Unterschied), Thriller, Horror, und manches andere was mir nicht einfällt.
    Fantasy wiederum leitet sich von Phantastisch ab und umfasst: Fantasy (das klassische, mit Zwergen, Elfen, ...), aber auch Horror, Science-Fiction, Mystery.


    Du siehst. Es ist eine Richtung. Aber man kann die Bücher manchmal nicht eindeutig klassifizieren. Oder sie sind in einer anderen Kategorie (weil der Verlag es so bestimmt hat) als in welcher du suchst.
    Deshalb wollen wir hier auch ein Bücher-Treff einrichten.
    Unter: Diskussion; Rubrik für Buch und Autor Empfehlungen.
    sammeln wir zusammen Vorschläge wie es aufgebaut werden kann. Und wie es laufen kann.


    Bis dahin kannst du unter Krimi-Couch neues entdecken. Und hoffen, dass etwas davon in deiner Onleihe ist.

  • Richtig, denn nicht alle Krimis gehören auch in die Kategorie Belletristik.

    Natürlich gehören alle Krimis in die Kategorie "Belletristik". "Belletristik" ist einfach nur das Gegenteil von "Sachbuch". Jedes Buch gehört entweder in "Belletristik" oder in "Sachbuch".

  • "Belletristik" ist einfach nur das Gegenteil von "Sachbuch". Jedes Buch gehört entweder in "Belletristik" oder in "Sachbuch".

    Nicht ganz, Belletristik stellt auch ein eigenes Genre dar, siehe http://www.belletristik-couch.de/
    Deswegen ist es schwer danach zu suchen, wegen dieser Doppeldeutigkeit.
    Belletristik als Gegenteil von Sachbüchern und


    Belletristik als Genre (quasi leichte Literatur)

  • Huhu,


    also in der WGS (Warengruppensystematik des Buchhandels) ist Krimi eine Untergruppe vom Belletristik.
    Wie das mit den Bibliothekskatalogen aussieht kann ich gerade nicht hundertprozentig sagen, müsste aber auch so laufen.

  • also in der WGS (Warengruppensystematik des Buchhandels) ist Krimi eine Untergruppe vom Belletristik.
    Wie das mit den Bibliothekskatalogen aussieht kann ich gerade nicht hundertprozentig sagen, müsste aber auch so laufen.

    Eigentlich schon, bei den Kategorien wird es aber noch einmal (vorher) differenziert.
    Kategorien.JPG



    Das würde bedeuten, dass die Krimis und Thriller, Fantasy, etc. die bei Kinder- oder Jugendbibliothek einsortiert sind, nicht bei der suche nach Krimi und Thriller in Belletristik auftauchen.


    Andererseits können Büchern mehrere Schlagworte und Genres zugeordnet werden.
    Würde bedeuten: die Suche nach Krimi gibt MEHR Ergebnisse aus. Nämlich auch die aus der Kinder-, Jugendbibliothek UND Belletristik.
    Als wenn man nach allen Krimis in der Kategorie Belletristik suchen würde.


    Die Frage ist also auch ob dieses Menü
    Schnellzugriff.JPG



    alles außer Sachbücher anzeigt, oder alle Bücher aus der Kategorie Belletristik.

  • alles ausgeliehen, suche dauert stundenlang ... timeouts .... eine riesenscheisse!!

  • alles ausgeliehen, suche dauert stundenlang ... timeouts .... eine riesenscheisse!!

    Wenn du dich vorher hier im Forum ein wenig umgeschaut hättest, wüsstest du, dass es z.Zt. anscheinend Probleme mit der Performance der Server gibt.
    Und "riesenschiesse" ist glaube ich nicht der richtige Ton hier im Forum :thumbdown:

  • Da ich nicht tagtäglich meine bevorzugten Medien auf Neuzugänge überprüfen kann/will, wäre es schön, wenn man dafür einen RSS-Feed einrichten könnte.