kann Hörbücher nicht mit dem WMP auf MP3 Player synchronisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,
    zuerstmal ist auf beiden Laptops Windows 7 vor kurzem neu installiert worden.


    Ich nutze die Hörbücher auf einem Philips GoGear, was auch bis zur neuinstalation super geklappt hat. Ausserdem gibt es im Haushalt noch einen Philips Vipe und einen OYO. Beides steht in der Kompatiblitätsliste (ob das richtig geschrieben ist ;) ) . Der OYO hat einen Laufwerkbuchstaben, beide mp3-player nicht. Hoffe hab alle eure Fragen beantwortet. Danke für eure schnellen Antworten. :)

  • Ah, da ist er, der Ansatz.


    Wenn er einen Laufwerksbuchstaben hat, ist die Synchronisierung eigenwillig. Das Problem hatte ich mit meinem Handy. Handys sollen sowohl Musik synchronisieren können als auch einen Laufwerksbuchstaben haben. Heißt es bei Microsoft. Jedenfalls habe ich zu guter Letzt und aus lauter Wut ActiveSync in einer alten Version installiert, damit ging's dann. Ob das bei MP3-Playern so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Zurück zu den Playern. Das DRM wird auf die Hardware abgestimmt, ähnlich wie bei der Aktivierung des Betriebssystems. Wenn Du also andere Hardware, andere BIOS-Einstellungen (zB Chips zu- oder abschalten) oder ein neues Betriebssystem hast, verändern sich die Schlüssel, die Dein Rechner hat. Mein Verdacht ist, daß der Player Lizenzen erwartet, die zu dem alten Betriebssystem passen und die das neue natürlich nicht liefert. Kannst Du die Player in den Auslieferungszustand versetzen? Wenn mein Verdacht stimmt, könnte das helfen, weil die beiden sich dann neu beschnuppern können. Möglicherweise mußt Du Software, die mit Deinem Player geliefert wurde, neu installieren.


    Es kann auch sein, daß der Rechner mault, weil er ein Update auf die "Sicherheitskomponenten" machen möchte. Falls das passiert, müßtest Du bei Microsoft ein Update durchführen. Allerdings verlierst Du dann alle Lizenzen, die Du bereits hast. Bei Onleihe-Medien ist das nicht so schlimm, im ärgsten Fall mußt Du die Medien halt neu ausleihen. Bei gekauften Lizenzen ist das aber richtig doof. Daher die Frage, ob Du Lizenzen hast, die Du auf alle Fälle bewahren willst.

  • Hallo, mir geht es ganz genauso,
    der spielr hat KEINEN laufwerksbuchstaben, er ist auf MTB gestellt dun früher gings auch immer :-((


    es geht weder über synchronisieren NOCH uber Drag and Drop


    Echt blöd

  • Bin immer noch nciht weiter gekommen.
    Könnte es an Windows 8 liegen :(
    hab da schon viel negatives gehört.
    Das wäre echt sch....
    Kann man das lösen?



    Danke

  • Win8 selbst sollte kein Problem sein, bei mir funktioniert es einwandfrei. Es kann aber sein, daß Win8 und Dein Player nicht kompatibel sind. Vielleicht schaust Du mal beim Hersteller des Players nach, ob die beiden miteinander reden. Eventuell gibt's da auch Updates für Treiber und/oder Firmware.


    Probiere mal, eine nicht geschützte Datei mit dem Player zu synchronisieren.

  • Ich kann auf den Medion P61020 nicht synchronisieren- auf Samsung wifi 4.2 gehts problemlos- auch drag und drop geht beim Medion nicht ( ich würde gerne die e- Audios der Kinder auf den Medion Player synchronisieren damit diese unterwegs hören können.) Habe alles schon probiert- als Administrator, Player auf werkszustand zurück usw. der Medion will nicht- dann immer der Gegenversuch Samsung hin- geht.
    Kann mir jemand helfen
    Gruß
    Regina

  • Hallo Regina,
    bitte überprüfe ob an deinem Computer die folgenden Einstellungen korrekt sind.
    1. http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=36
    2. http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=72
    3. (Wenn du keine eigenen, gekauften Dateien mit DRM besitzt) http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=35
    4. Synchronisiere die Uhrzeit und das Datum des Computers mit dem Internet.
    5. Beim MP3 Player muss als Modus MTP ausgewählt sein.
    6. Beim WMP sollte es in den Optionen so aussehen (könnte sein, dass nicht alles notwendig ist. Aber bei mir läuft es so also verstelle ich mal nichts)
    WMP Optionen.JPG



    Wenn es dann nicht läuft, dann sichere den Inhalt von deinem Medion, Formatiere den Speicher (vom Medion) und setze ihn noch einmal auf die Werkseinstellungen.
    Dann überprüfe ob in den Einstellungen noch immer MTP ausgewählt ist und verbinde ihn mit dem Computer während WMP gestartet ist.
    Es sollte die Frage kommen, ob WMP die Uhrzeit und das Datum am gerät stellen soll. Diese bejahst du.
    Probiere jetzt die Synchronisierung aus.

  • Hallo Dimitri
    Danke für die Hilfe- der Media Player ist aktuell, das
    mit dem Medion habe ich gemacht- das im regedit sieht bei der letzten
    Einstellung bei mir anders aus
    es gibt kein DWORD
    "DisableProtectedAudioDG"nur enableCapture und enableLogon und die kann
    ich beide nicht verstellen. Ich denke auch, dass es daran nicht liegen
    kann da ich mit meinem Samsung Galaxy wifi Player problemlos
    synchronisieren kann.
    Was ich nicht hinkriege ist, dass der Medion 
    Player das Datum vom Rechner kriegt- hier muss ich immer manuell
    einstellen- wo ich das ändern kann finde ich nicht- auch der Media
    Player fragt mich nicht ob nach einer Rückstellung auf Werkszustand die
    Zeit übernommen werden kann. Die Medion Hotline ist auch überfragt- ich
    weiß langsam nicht mehr weiter....

  • Ich bezog mich auf Dimitri, rds6870. Sorry für die Mißverständlichkeit. Ich meinte die ersten beiden Haken bei den Einstellungen.


    Wenn Du die Registry editieren möchtest, mußt Du als Administrator angemeldet sein. Falls Du nicht weißt, was Du da unternimmt, hol Dir lieber einen Fachmenschen dazu. Mit der Registry kann man sich ganz wunderbar in den eigenen Fuß schießen und dabei den Hut gleich mit zerstören.


    Wenn ein Eintrag in der Registry nicht existiert, kann man ihn gewöhnlich per Hand nachtragen. Ich gehe hier extra nicht ins Detail, Dein Fachmensch wird wissen, wie es geht. Daß ein anderer Player auch ohne den Eintrag funktioniert, sagt nichts darüber aus, ob er dem Medion fehlt.


    Hast Du wegen der Einstellung der Zeit mal bei Medion nachgefragt? Ich kenne die Firma als durchaus hilfsbereit.

  • Hallo
    das mit der Registry werde ich noch mit dem Fachmann versuchen- bei Medion habe ich die Auskunft bekommen DRM sei nicht gleich DRM- (in einer Bewertung hatte ein Benutzer gelobt, dass dies mit der Onleihe und jenem Player problemlos klappt- leider kann man dort keinen Kontakt aufnehmen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt er könne daher dieses Problem nicht lösen, ev. läge es an der Art des DRM.....ich hänge immer wieder daran, dass ich denke dass DRM nur über offizielle Datumsangaben funktionnieren kann und ich kann keine Funktion finden, dass der Rechner das akutelle Datum aus dem Internet an den Player übermittelt.

  • Also- die Zeit kann ich einstellen- aber nur manuell- er holt sich keine aktuelle Zeit/ Datum aus dem Internet- (kann wohl so nicht gehen sonst könnte ich das DRM ja mühelos umgehen oder?
    Das mit der Regsitry habe ich erledigt- leider ebenfalls erfolglos- der Medion Mensch hatte noch eine Idee- den Player zurückschicken....ich würds aber lieber zum Laufen bringen. :)

  • Die Kulanz von Medion finde ich durchaus nett :) Es kann sein, daß es mit Deinem Player einfach nicht geht, Forumsbeitrag hin oder her. Es mag sein, daß der Schreiber ein anderes Gerät oder eine frühere Version hatte, mit dem bzw der es (noch) funktionierte. Wenn es also tatsächlich nicht funktioniert, solltest Du überlegen, das Angebot Medions anzunehmen und einen kompatiblen Player suchen.

  • Die ersten beiden Punkte kannst Du aus machen, die sind nicht nötig. Sie verbrauchen Bandbreite und könnten - theoretisch - zur Profilerstellung genutzt werden.


    Das weiß ich, aber dann holt er auch keine Cover Bildchen oder die Meta Daten wenn ich eine CD einlege. Ne, ich lasse sie drin.


    ich hänge immer wieder daran, dass ich denke dass DRM nur über offizielle Datumsangaben funktionnieren kann und ich kann keine Funktion finden, dass der Rechner das akutelle Datum aus dem Internet an den Player übermittelt.


    Es kann sein, das es nur bei bestimmten MP3 Playern funktioniert, oder nur gemacht wird, wenn der Unterschied zwischen den beiden Zeiten zu groß ist (Player <-> PC).
    Versuche mal ein anderes USB Kabel. Benutzt du das mitgelieferte? Bei einem Nutzer aus dem Forum (anderer Player) war das Kabel schuld. Denke daran immer auf den internen Speicher zu synchronisieren, nicht auf die Speicherkarte.


    Wenn du keine anderen (gekauften) DRM Dateien auf dem PC hast, dann kannst du noch das DRM Reset Tool von Microsoft ausprobieren. (Bitte mit dem Internet Explorer aufrufen)


    Es mag sein, daß der Schreiber ein anderes Gerät oder eine frühere Version hatte, mit dem bzw der es (noch) funktionierte.


    Das könnte sein. Es reicht aber auch schon aus wenn der andere Player eine andere Firmware drauf hatte. (Neuere oder ältere)
    Oder der Schreiber hat es auf eine andere Weise gelöst.


    Die Kulanz von Medion finde ich durchaus nett [...] Wenn es also tatsächlich nicht funktioniert, solltest Du überlegen, das Angebot Medions anzunehmen und einen kompatiblen Player suchen.


    Ich habe Medion auch schon inkompetent erlebt. Und die Produkte, die sie fabrizieren sind manchmal so billig, dass sie direkt in die Tonne könnten.
    Der Support.......
    Ich habe trotzdem einen Laptop von Medion mit dem ich überaus zufrieden bin (hier für, zum Glück, bisher keinen Support gebraucht). Es gilt also nicht für alles was sie verkaufen.
    Die Kulanz solltest du dir also ernsthaft überlegen und damit auch nicht zu lange warten. (Sonst überlegen sie es sich noch anders)
    Ich wüsste aber leider keine Alternative. Ich bin mit meinem Sandisk Sansa Clip+ zufrieden, er hat aber auch seine Macken und Schwächen.

  • Das weiß ich, aber dann holt er auch keine Cover Bildchen oder die Meta Daten wenn ich eine CD einlege. Ne, ich lasse sie drin.


    Ah, Eyecandy ;D


    Ich habe Medion auch schon inkompetent erlebt. Und die Produkte, die sie fabrizieren sind manchmal so billig, dass sie direkt in die Tonne könnten.
    Der Support.......
    Ich habe trotzdem einen Laptop von Medion mit dem ich überaus zufrieden bin (hier für, zum Glück, bisher keinen Support gebraucht). Es gilt also nicht für alles was sie verkaufen.[...]


    Naja, aber trotzdem bekommt man die Qualität, die dem Preis angemessen ist und einen für die Preisklasse überdurchschnittlichen Service. Bei Geräten, die den Unwägbarkeiten einer Hosentasche oder eines Jugendlichen (gleich welchen Alters) ausgesetzt sind, ist Medion eine Überlegung wert. Es ist wie immer eine Frage des Bedarfs :) Meine Geräte sind häufig deutlich teurer, aber dafür wasser- und staubgeschützt, weil ich eben noch mehr Unwägbarkeiten habe, als ein Jugendlicher :whistling:

  • Naja, aber trotzdem bekommt man die Qualität, die dem Preis angemessen ist und einen für die Preisklasse überdurchschnittlichen Service. Bei Geräten, die den Unwägbarkeiten einer Hosentasche oder eines Jugendlichen (gleich welchen Alters) ausgesetzt sind, ist Medion eine Überlegung wert.


    Naja, ob es dem Preis angemessen ist weiß ich nicht. Aber man darf ja auch nicht zu viel erwarten.
    Immerhin hat sich in den letzten Jahren auch bei Medion einiges getan was Qualität und Service betrifft. Aber nach meiner Erfahrung (Küchenwaage, Wasserkocher, MP3-Player, anderer Kleinkram) ist das meiste schon billig gemacht. Nur der Laptop und 2 MicroSD Karten sind noch im Einsatz. Ansonsten überlege ich immer zwei mal wenn mich etwas von Medion reizt (und dann entscheide ich mich doch dagegen).


    Ach, was vergessen. Ein Toaster geht noch und ein Kassettenspieler mit CD Funktion läuft so lala, aber für das Kinderzimmer reicht es. (Beim neueren Modell welches meine Schwiegereltern haben, haben sie auch wieder Mist gebaut)

  • Also herzlichen Dank für die Mühe- ich schicke das Ding zurück- auch mit anderem Kabel nicht möglich- ich für meinen Teil habe mich vor Weihnachten für mich auch für den Luxusplayer Samsung Galaxy wifi entschieden und bin sehr zufrieden- da gehts auch. Für die Tasche meiner Tochter möchte ich aber was weniger edles....ich versuchs mit dem Sandisk- wenns dann wieder nicht klappt bin ich wieder online :)