ereader neuling

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag zusammen , ich bin neu in der ebook-Welt und offenbar geistig mit der Technik überfordert. ;(
    Ich habe einen Sony prst-1, auf meinen Computer habe ich den reader for pc und acrobat editions installiert. Was ich nicht verstehe, in welchem Zusammenhang stehen diese Programme zu meinem Reader und wie krieg ich ebooks vom pc auf den reader geladen.
    Sollte die Frage zu doof sein, einfach nicht antworten.
    Gruß, Victoria

  • Hallo Victoria,


    hast du bereits eine Adobe-ID angelegt?
    Damit und über Adobe Digital Editions autorisierst du zuerst deinen PC und danach deinen Reader mit Reader for PC. ADE bzw. die ID dient dazu, dass du DRM-geschützte E-Books mit deinem Reader lesen kannst.


    Edit: Das Folgende gilt nicht für den Sony Reader PRS-T1! Ich habe das durcheinander gebracht!


    Bücher auf den Reader bekommen:
    Wenn du ein E-Book kaufst oder ausleihst, klickst du beim Download "Öffnen mit" an und wählst dahinter Adobe Digital Editions aus. Das Buch wird dir dann über ADE zum Lesen angezeigt. Wenn du danach in deine ADE-Bibliothek gehst, müsste es dort verzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall, gibt es bei dem zum Lesen angezeigten Buch oben einen Button, mit dem du es in die Bibliothek kopieren kannst.
    Wenn du dann in der Bibliothek einen Rechtsklick auf den Titel machst, kannst du das E-Book einem Gerät, also deinem Reader, hinzufügen.
    Fertig. :)


    Lg,
    Kaléko


    Nachtrag: Es versteht sich von selbst, dass der Reader vor der Übertragung mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden werden muss. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaléko ()

  • Hallo Victoria,

    reader for pc und acrobat editions

    Ich glaube, da werden verschiedene Programme vermischt. Es gibt

    • AdobeReader (für PDFs , aber nicht für eReader)
    • AdobeDigitalEdition 2.0 (aber nicht für den Sony PRS T1 /T2)
    • SonyReader Library (für alle Sony eReader)


    Du benötigst eine AdobeID , die du im Programm SonyReaderLibrary hinterlegen musst.
    Dann kannst du, wenn den Reader per USB-Kabel angeschlossen ist, synchronisieren.


    Wenn dein Reader mit der Adobe-ID eingerichtet ist, kannst du auch per WLAN direkt auf den eReader downloaden.

  • Hallo Victoria,
    ich habe auch einen Sony Prs T1-Reader und erkläre mal kurz, wie ich die Bücher aus der Onleihe runterladen:
    den Ausleihvorgang mache ich am PC oder am iPad ( das ist komfortabler), d.h. ich gehe über den Browser auf
    meine Onleihe-Homepage, suche mir ein Buch aus, gebe meine Zugangsdaten ein und klicke auf " in den Medienkorb
    legen", dann auf "jetzt ausleihen". Dann käme der Schritt, auf " Download" zu klicken. Das mache ich aber nicht!!
    Jetzt schmeiße ich meinen Sony an, gehe über den Browser auf die Onleihe-Homepage, gehe zu meinem Konto
    gehe zu dem gerade ausgeliehenen Buch und klicke dort "Download" an. Ca. 10 Sekunden später habe ich das Buch
    dann auf dem Sony.


    Gruß
    Chrissy

  • Hallo Kaleko,

    Warum geht ADE nicht mit dem Sony PRS-T1? Bei mir hat das problemlos funktioniert

    AdobeDigitalEdition erkennt den SonyReader PRS T1 nicht. Zumindest war das so bei der Version 1.7.
    Mit ADE 2.0 habe ich das noch ausprobiert, habe aber noch keine anderen Berichte gehört. Welche Version vom ADE benutzt du?

  • Hallo eReader,


    du hattest Recht, es funktioniert

    nicht

    mit ADE. Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaléko ()