Wann kommen endlich DRM-geschützte WMA-Hörbücher auf Android - vielleicht mit der Onleihe-App?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    hab mir auch schon die Zähne daran ausgebissen, die WMA Hörbücher der Onleihe auf mein Android Smartphone (Galaxy Note 2) zu bekommen. Über die Synchronisationsfunktion des Windows Media Players hat es nicht funktioniert. Mir wurde immer ein kleines i in einem blauen Kreis angezeigt, dass mir sagte, ich hätte keine Rechte zu synchronisieren. Aber ich glaube das ist irgendwie verbuggt, denn laut dem kleinen i habe ich nicht mal die Rechte, mir die Hörbücher anzuhören, geht aber trotzdem am PC. Hab dann einfach mal versucht trotzdem über den WMP zu synchronisieren. Mir wurde zwar angezeigt alles wäre erfolgreich aber auf dem Handy war dann nur eine paar Byte große .alb Datei, mit der mein Handy nichts anfangen konnte.


    Lösung meines Problems ist das Programm MyPhoneExplorer. Habe mein Smartphone damit verbunden und unter dem Reiter "ExternerSpeicher" einen Dateisync-Job angelegt. Damit kann man zwei Ordner (bzw. dessen Inhalt) auf dem Handy und dem PC synchronisieren. Man muss nur den Ordner angeben, auf dem die Hörbücher auf dem PC liegen und dann den Ordner, wo sie aufs Handy landen sollen. Dann ein Klick auf Synchronisieren und schon werden die Dateien aufs Handy gespielt. Da kann ich sie auch mit dem mitgelieferten MP3-Player öffnen :)


    Hinweis: Hab's noch nicht ohne probiert aber ich vermute, man muss die Dateien vor dem Sync trotzdem mit dem WMP öffnen, um die Rechte zu bekommen.


    Hoffe das hilft jemanden, der versucht die Hörbücher aufs Handy zu bekommen :)
    Grüße,
    Kilian

  • Hallo,


    ich habe ein Nexus 7 (2012) und habe es mit MyPhoneExplorer probiert. Ich habe den Reiter "ExterneSpeicher" nicht gefunden, sondern nur "Speicherkarte"


    Nachdem ich syncronisiert habe waren ALLE Daten auf meiner externen Partition (Karte) weg :( Vielleicht liegt es daran, dass es keine SD-Karte im Nexus gibt, sonderen ein gewisser Bereich für persönliche Daten abgezwackt wird. Also ACHTUNG!!! Ich hatte keine Sicherung meiner Bilder usw 8|

  • Ganz toller Vorschlag :evil:
    löst aber keine Probleme


    Ich kenne mich mit mp3-playern nicht aus, also habe ich mal in der Kompatibilitätsliste nachgesehen. Dort ist kein Samsung Mini aufgeführt.
    Ist das vielleicht das Problem? ?(
    http://cms.onleihe.de/opencms/…ilitaetsliste_Onleihe.pdf

  • Ich habe mir die Audible App für Android heruntergeladen und eine Hörprobe gehört.
    Klappt alles wunderbar.
    Auch alle meine anderen Bücher sind da.
    Bisher hatte ich Bücher die frei waren geholt.
    Es geht ja einzig und allein darum, dass das ein System ist welches wunderbar mit dem Smartfone funktioniert.

  • Natürlich. Aber bei der Onleihe ist der Ansatz ein anderer. Man bietet weit verbreitete Formate an, statt für hunderte Endgeräte jeweils eine Extrawurst zu braten.


    Nur nützt mir das weit verbreitetste Format überhaupt nichts,
    wenn es nicht praktikabel ist.
    Geht ja nicht nur mir so.

  • Stimmt schon. Aber ich fürchte, eine Minderheit schaut meistens in die Röhre. Ich kann auf meinem Handy auch kein AngryBirds spielen. Wenn ich das will, muß ich selbst portieren - dafür bin ich aber zu faul ;)


    Wenn man sich die Verteilung der Smartphones in Deutschland in den letzten Jahren ansieht, ist iOS auf dem absteigenden Ast. Selbst die Windows-Phones (die von Haus aus mit den Onleihe-Hörbücher kompatibel sind) stehen besser da. Ganz vorne ist Samsung mit der Galaxy-Reihe. Bei der funktionieren Hörbücher, soweit ich weiß. Warum ausgerechnet das Mini nicht funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann Samsung Dir weiterhelfen?


    Die Android App soll wohl auch Streaming bekommen, das sollte die Probleme umgehen.

  • Stimmt schon. Aber ich fürchte, eine Minderheit schaut meistens in die Röhre. Ich kann auf meinem Handy auch kein AngryBirds spielen. Wenn ich das will, muß ich selbst portieren - dafür bin ich aber zu faul ;)


    Wenn man sich die Verteilung der Smartphones in Deutschland in den letzten Jahren ansieht, ist iOS auf dem absteigenden Ast. Selbst die Windows-Phones (die von Haus aus mit den Onleihe-Hörbücher kompatibel sind) stehen besser da. Ganz vorne ist Samsung mit der Galaxy-Reihe. Bei der funktionieren Hörbücher, soweit ich weiß. Warum ausgerechnet das Mini nicht funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann Samsung Dir weiterhelfen?


    Die Android App soll wohl auch Streaming bekommen, das sollte die Probleme umgehen.


    Das mit dem Streaming wäre ja wirklich was....

  • Streaming hat den Nachteil, daß man während der Wiedergabe online sein muß. Tröstlich ist, daß man dafür ein WLAN nutzen kann, wenn man eines hat. Ansonsten braucht man eine Datenverbindung via Handynetz. Das führt recht schnell dazu, daß man Kontingente ausschöpft.


    Es gibt ein aktuelles Urteil, das es der Telekom verbietet, Verträge als "Flatrate" zu bezeichnen, die nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt werden. Sollte man also einen Vertrag haben, auf dem "Flatrate" steht und Drossel drin ist, lohnt sich möglicherweise ein Gang zum Anwalt.

  • Ich hab gerade mein altes samsung tablet ausprobiert, es spielt wma mit drm-lizenz ab.
    Meine erfahrungen:
    - der download aus der bücherei geht nur mit dem PC über die seite mit den "e-bib medien", nicht mit dem tablet.
    - die datei muss einmal mit dem windows media player geöffnet werden. Bei mir reichte version 10, die version 11 braucht ein update/fix für DRM. Der WMP holt sich die DRM-lizenz zur WMA-datei, die dann 7 tage abspielbar ist.
    - dann das hörbuch aufs tablet kopieren. Das samsung p1000 kann WMA mit DRM abspielen - das ist offenbar ein hardware feature, denn ich habs irgendwo in den technischen daten des tablets gesehen. Muss wohl in der firmware des geräts drin sein, eine app kann das anscheinend nicht nach installieren. Die DRM-fähigkeit kommt also nicht von android sondern vom geräte-hersteller.

  • Hallo, suche gerade verzweifelt nach einer Möglichkeit weiterhin meine geliehenen Hörbücher weiterhin unterwegs hören zu können. Deshalb interessiert es mich sehr , welch eine Marke dein Handy ist.


    :D

  • Hallo,


    da ja leider immer noch keine Möglichkeit besteht Hörbücher über Android Tablets abzuspielen bin ich mal wieder die Liste der kompatiblen Endgeräte durchgegangen und habe mein Smartphone ein Samsung Galaxy S3 mini darauf gefunden. Nur leider sehe ich hier keine Möglichkeit über die App Hörbücher auszuleihen und abzuspielen. Ist das nur über PC möglich?


    Wann kommt denn nun endlich eine androidfähige Version? Weiss dass zufällig jemand? ?(

  • Soweit ich weiß steht das Streaming für Android schon in den Startlöchern.
    Ein genaues Datum ist mir allerdings nicht bekannt.


    Dennoch glaube ich dass es nicht mehr lange dauern wird.

  • Gibt bezüglich des Streamings Neuigkeiten? Ich bin Mac-Userin und habe ein Android Smartphone. Deshalb kann ich leider keine Hörbücher leihen ;( Dabei würde ich das so gerne <3

  • Ich bin auch Mac-User, allerdings habe ich mir mit Parallels auch die Windows-Welt auf meinen Rechner geholt. :) Es gibt ja leider viele Programme, von denen es keine Mac-Version gibt. (z.B. Elster-Steuersoftware)

  • -> Ich bin auch Mac-User, allerdings habe ich mir mit Parallels auch die Windows-Welt auf meinen Rechner geholt. Es gibt ja leider viele Programme, von denen es keine Mac-Version gibt. (z.B. Elster-Steuersoftware)


    Ich benutze Elster online und Wiso auf dem Mac. Läuft völlig ok. Mit Safari muss man für Elster-online Java zusätzlich benutzen, ist aber dort beschrieben.