Wann kommen endlich DRM-geschützte WMA-Hörbücher auf Android - vielleicht mit der Onleihe-App?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bei meinem Samsung Ace 2 funktioniert es genauso wie von Nelle beschrieben.


    Wichtig ist allerdings dass unter "Konten und Synchronisation" die Option "Hintergrunddaten" (Anwendungen können Daten jederzeit synchronisieren, senden und empfangen) aktiviert ist.
    Außerdem müssen Datum und Uhrzeit stimmen.


    Grüße Friedl

  • Nelle: Wenn ich die Onleihe-Anleitung zum Thema Hörbücher richtig verstanden habe, dann führt bei Hörbüchern (anders als bei "Wort"büchern) sowieso kein Weg am PC vorbei, oder? Diesen Schritt habe ich also auch getan.


    Zwei Fragen: was heißt "die Rechte + Nutzung freigebe" - wo in Windows Media geschieht das? (Ich nutze den Windows Media Player sonst nie, kenn mich also nicht so aus.)


    Und was heißt "nach dem 1. Abspielen"? Ich muss doch wohl nicht das Buch erst einmal auf dem PC durchhören, bevor ich es kopiere?


    Schon jetzt vielen Dank - AB

  • ich habe ein Sony Ericsson Xperia arc S mit Android 4. Ist es denn nicht möglich das ich die hörbücher auf mein handy ziehe und dann hören kann?ich verzweifel gerade!

  • Vielen Dank, für die Tipps! Ich habe die Uhr und Datum gleich eingestellt (Hintergrunddaten, Rechte, etc. habe ich nicht gefunden), im Mediaplayer soweit vorgespult, dass nur noch 2 Minuten liefen und dann synchroniesiert...... Es hat funktioniert :D :D :D
    Vorher habe ich sooo viel ausprobiert, wollte mir schon nen MP3-Player holen, dabei lags an der Uhrzeit....
    Ich hoffe trotzdem, dass es bald direkt auf Android geladen werden kann!
    Viel Erfolg euch anderen!
    LG

  • Wie ich mittlerweile in anderen Beiträgen in anderen threads gesehen habe, reicht es wohl, das ausgeliehene Buch im Windows Media Player (WMP) einfach mal kurz zu öffnen. Also anspielen, nicht zwangsweise abspielen.


    Wenn ich mir was wünschen könnte, weil ja so viele Leute mit den Hörbüchern kämpfen: eine Anleitung, die NOCH ausführlicher ist als die bestehende, zumindest ab dem Punkt, wo das #%^*¥ Buch auf dem PC ist. Gerne mit Screenshots. Denn im Moment ist es schon etwas frustrierend - mir ist es z.B. gelungen, beim Synchronisieren sämtliche WMA Dateien des PCs auf das Tablet zu kopieren (oh, außer dem gewünschten Hörbuch selbstverständlich). Ich war schon etwas baff,wie lange die Übertragung dauerte... Konnte ich erstmal alles wieder runterlöschen.

  • Danke, Danke, Danke!!! Es funktioniert tatsächlich, juhu!!!


    So habe ich es gemacht:

    • Das Hörbuch auf dem Computer ein wenig laufen lassen.
    • Galaxy SII per USB an den Computer anschließen.
    • Im Media Player das Hörbuch synchronisieren (Das Hörbuch lief währenddessen weiter. Ich habe es auf die SD-Karte geschoben).
    • Fertig!


    Unglaublich, wie einfach das ist, wenn man weiß, wie es geht :P


    Ganz herzlichen Dank nochmals, ich bin sehr begeistert.


    Jutta

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ausgeliehene Hörbücher mit meinem Samsung Galaxy Ace 2 synchronisieren. Geht nicht! Aber ich habe auch die Fehlermeldung, dass mir die Rechte dazu fehlen, also dieses kleine blaue Zeichen im Windows Media Player bereits, wenn ich noch nicht einmal mein Handy verbunden habe. Hat jemand dazu eine Idee?




    Gruß kraenkie

  • Hallo Kraenkie,


    dieses blaue Ausrufezeichen kommt bei mir auch - funktioniert trotzdem.
    Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Hörbuch -> Register "Mediennutzungsrechte". Hier sollte stehen dass die Datei noch xxx Mal synchronisiert werden kann. Falls nicht hat Dein PC die Lizenz nicht richtig "erworben"
    Das Handy verbinde ich per USB Kabel im MTP (=normalen) Modus.
    Viel Erfolg!
    Friedl

  • Hallo Leute,


    wie ist denn der aktuelle Stand... Wird es noch eine Umsetzung für Android geben?


    Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und leider bietet die Onleihe App immer noch nicht die Möglichkeit des Hörbuchdownloads.


    Konkurrenten wie Audible haben mittlerweile von der Promotion von Audioplayern Abstand genommen und setzen nur noch auf das Smartphone, da Hörbücher fast ausschließlich per App gehört werden.
    Es scheint, als würde Onleihe von der Realität überholt. Wer möchte denn z.B. ein 16 Stunden Hörbuch vor den PC-Lautsprechern hören?

  • Eigentlich hatte ich gedacht, den Bogen raus zu haben, um auf meinem Samsung Galaxy S Wifi 4.2 (Android 2.3.6) die Hörbücher anhören zu können.
    Zum einen hat der Sync über WMP 12 funktioniert. Zum anderen ging sogar das einfache Rüberkopieren auf das Device, und dann hat sich der interne Audioplayer des Samsung sogar die Lizenz selbst besorgt, wenn Online-Verbindung vorhanden war.
    Das hat noch bis (mindestens) Mai 2013 funktioniert - dann habe ich es letzte Woche wieder probiert, und jetzt kann ich mich auf den Kopf stellen, ich bekomme es nicht mehr zum Laufen. (Am PC geht's noch, aber auf Android bekommt er keine Lizenz mehr.)
    Weder dasselbe Audiobuch wie im Mai, noch andere Audiobücher bekomme ich zum Laufen. Nur die Testdatei http://wmtap.smdisp.net/janus/download.asp?CaseID=STC1&Content=STC1_128_44_16_2_CBR.wma (verlinkt von Mit der Firefox-App WMA-Dateien hören?!) funktioniert weiterhin.
    Keine Ahnung, was da anders ist - an meinem Device habe ich nichts wissentlich geändert; Irgendwo auf einer Onleihe-Seite habe ich gelesen, dass ab einem ungenannten Datum kein DRM9 mehr geht, sondern nur noch DRM10, aber das war vermutlich eine ältere Meldung. (Vielleicht kann das jemand von der Onleihe mal kommentieren, ob kürzlich was umgestellt wurde?)


    Hat irgendjemand einen Tipp oder Hinweis? Kann jemand von der Onleihe oder ??? mit irgendwelchen Logs oder Informationen anfangen?



    PS: Irgendwo hatte ich mal einen Zeitungsbericht gelesen, in dem sich jemand von der Onleihe wunderte, warum das Hörbuch-Angebot relativ wenig genutzt wird - da hat anscheinend jemand gesprochen, der diesen DRM-K(r)ampf nicht selbst durchgefochten hat...

  • Hallo zusammen,


    ich habe wirklich alles probiert, was ich hier im Forum finden konnte, aber ich kann einfach keine Hörbücher auf meinem Samsung Ace abspielen


    Die Synchronisierung mit dem Media Player funktioniert nicht, da ich laut Fehlermeldung keine "Synchronisierungsrechte" habe. In der gleichen Fehlermeldung heißt es allerdings auch, dass ich keine Mediennutzungsrechte hätte, dabei kann ich die Datei mit dem WMP einwandfrei abspielen. Hintergrunddaten habe ich aktiviert.


    Wenn ich es mit Winamp oder dem vorinstallierten Audio Player abspielen will, wird die Datei gar nicht gefunden.
    Mit dem Mort Player funktioniert es ebenfalls nicht. Er erkennt zwar die Datei, spielt sie aber nicht ab, gleiches gilt für Poweramp.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, gibt es hier jemanden, der es mit einem Samsung Ace geschafft hat? Das ist echt frustrierend, ich sitze schon seit über zwei Stunden daran. :(


    Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann!
    Vielen Dank :)
    lalala

  • So habe ich es gemacht:
    Das Hörbuch auf dem Computer ein wenig laufen lassen.
    Galaxy SII per USB an den Computer anschließen.
    Im Media Player das Hörbuch synchronisieren (Das Hörbuch lief währenddessen weiter. Ich habe es auf die SD-Karte geschoben).Fertig!
    Unglaublich, wie einfach das ist, wenn man weiß, wie es geht


    Hallo


    So ähnlich wie zitiert mache ich es auch, es funktioniert auf meinem Samsung SII, auf dem 2. Samsung SII das wir haben funktioniert es nicht!


    Unterschied: Synchronisieren mit Media Player wollte ich nicht, ich kopiere die Daten vom Computer auf das SII mit dem MPE.


    Chanti

  • Ich bin heute extra in meine Bibliothek gefahren, um Onleihe-Nutzer zu werden. Eigentlich war ich hoch erfreut, dass die Bibliotheken mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen sind. Zuhause dann die herbe Enttäuschung: Die Onleihe-App auf Android ist ein Witz, sie kann weder Bücher noch Audiobooks selbst abspielen. Man benötigt selbst für simple Bücher Apps von Drittanbietern. Dann habe ich versucht, ein Hörbuch auf das Gerät zu bekommen. Keine Chance. Selbst über den erwähnten Umweg Windows Media Player funktioniert es nicht. Der Media Player behauptet schlicht, ich habe keine Synchronisationsrechte. Wahrscheinlich liegt es an diesem !"$"%-DRM von Microsoft. Danke schön, aber so ist das nicht zu gebrauchen. Was will ich denn mit einem DRM-System, das auf 90% aller verkauften SmartPhones nicht sauber funktioniert? Gerade um Hörbücher für Mobilgeräte auszuleihen, wäre Onleihe ideal. Ich muss wohl weitere 20 Jahre warten, bis auch diese Probleme gelöst sind. Schade.


    PS: Ausprobiert habe ich es mit einem Google Nexus 7 und einem HTC One. Mein Uralt-Sandisk-Samsa funktioniert leider nicht mehr. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man auf Steinzeitgeräte angewiesen ist.

  • Ich kenne eine Menge zufriedene Leute, die mit den erwähnten Geräten (Android, Smartphones) ebooks leihen und lesen, ohne Probleme.


    Hörbücher nutzen auch einige erfolgreich.

  • Ich muss wohl weitere 20 Jahre warten, bis auch diese Probleme gelöst sind. Schade.

    In der Zwischenzeit, wo du wartest, könntest du dich ja mal richtig informieren.
    Und statt mit der Keule um dich zu schmeissen, bei Problemen einfach nett nachfragen. Dann finden sich hier immer liebe Menschen, die dir kompetent helfen.

  • Ich möchte gar nicht meckern,
    die Onleihe finde ich super :thumbup:
    Aber Hörbücher auf meinen Samsung Galaxy S3 mini übertragen das schaffe ich nicht.
    Zwei Tage habe ich es versucht.
    Synchronisation eingestellt und mein Gerät ist auch zu sehen aber es klappt nicht.
    Es war auch nur ein Experiment, da ich neugierig bin.
    Aber es gibt ja auch ein Leben ohne Hörbücher und ich verzichte jetzt darauf.
    Audible ist in dieser Beziehung perfekt, aber kostet natürlich Geld.