ePub wird nach Ausschalten des Readers (Kobo Touch) nicht mehr angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    nach dem Übertragen eines ausgeliehenen ePubs mit ADE kann ich das ePub auf meinem Kobo Touch lesen. Sobald ich den Kobo Touch jedoch ausschalte, wird das ePub beim nächsten einschalten nicht mehr angezeigt. Man muss dann immer noch einmal mit dem Rechner verbinden, danach wird es wieder angezeigt.
    Gehe ich nur in Standby, wird das ePub auch beim nächsten Mal wieder angezeigt.


    Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit, die ausgeliehenen ePubs auch nach Ausschalten des Readers beim nächsten Einschalten wieder anzuzeigen?


    Danke!


    Sibsie

  • Wie ziehst du die EBooks auf deinen Kobo?


    So gehe ich vor:
    1. ADE aufmachen
    2. Kobo Desktop aufrufen -E Reader einstecken, Synchronisierung abwarten
    3. Ebook von ADE auf den Kobo ziehen
    4. Reader auswerden und warten bis Meldung kommt "ist geladen", das dauert, Kobo ist etwas langsam.
    Danach gibt es keine Probleme mehr.
    Einmal habe ich den Kobo an den PC angeschlossen ohne Synchro. Laden konnte ich das Ebook, lesen auch, aber das Cover vom voher gelesenen blieb einfach und überdeckte das neue, und ADE verabschiedete sich ohne Fehlermeldung.
    Du kannst auch mal im Forum von lesen. net stöbern, da gibt es so einiges zum Thema Software bei Kobo.....


    Hoffentlich findest du die Lösung


    Theophanu

  • Hallo sibsie,


    es kann sein, dass das E-Book nur nicht auf der Startseite des Kobo angezeigt wird, in der Bibliothek jedoch trotzdem vorhanden ist. Hast du das schon mal überprüft?


    Herzliche Grüße,
    Kaléko

  • Danke für die Tipps!


    Habe ich geprüft, in der Bibliothek sind sie dann auch nicht mehr enthalten. Wenn ich den Kobo an den Rechner anschließe und mir den Inhalt anschaue werden sie dort aber aufgeführt... und danach werden sie auch wieder angezeigt...

  • Hallo sibbsie,


    schau mal bitte nach, mit welcher Software-Version Dein Kobo läuft?


    Ich selbst habe auch einen Kobo und mussste feststellen, dass die neueste Version (2.3.1) zahlreiche Bugs hat und einfach nicht sauber läuft.
    Das Schöne bei Kobo: Man kann ihn jederzeit wieder auf einen älteren Softwarestand zurückversetzen. Bei mir läuft jetzt 2.2.0 ... und das bis jetzt fehlerfrei :D


    Schau mal im Kobo-Forum vorbei. Dort findest Du noch zahlreiche Tipps und Tricks für Deinen Kobo.
    Hier die Seite mit den Software-Versionen.
    Falls Du die Version Deines Kobos ändern willst, hier eine Anleitung aus dem Forum ...

    2 Mal editiert, zuletzt von eLibrarian () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich hab mit meinem KObo Touch ein ganz anderes Problem: er lässt sich nicht mehr ausschalten und wenn er dann mal automatisch in den Ruhemodus versetzt wird, krieg ich ihn nur noch an, indem ich ihn einmal am PC anschließe und wieder entferne! Was kann man da machen?
    Ich hab das Gerät erst seit gestern, Verschleiß kann es also nicht sein. Ehrlich gesagt hab ich langsam keine Lust mehr auf den Kobo Touch, ich hatte mir vor Silvester meinen ersten gekauft, den aber dann gestern in mein jetziges Gerät umgetauscht, weil er mir erst alle eBooks gelöscht und sich dann jedes Mal aufgehängt hat, wenn ich die Bücher wieder draufladen wollte... Jetzt werd ich ihn wahrscheinlich komplett zurückgeben und mir einen Reader von einer anderen Firma suchen :(

  • Hallo Gym,


    hast Du die Firmware auf Deinem Kobo auf den aktuellen Stand gebracht?
    Ich habe seit März meinen Kobo Touch und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Mich hat an der aktuellen Firmware irritiert, dass jetzt immer ein Buchcover angezeigt wird. Früher hatte ich nur im Ruhemodus eines, aber die Einstellung ist jetzt immer für Ruhemodus und abgeschaltetem Zustand gleich (vorher getrennt einstellbar). Nach Deiner Beschreibung ist das aber ja nun nicht Dein Problem ...

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich hab mit meinem KObo Touch ein ganz anderes Problem: er lässt sich nicht mehr ausschalten und wenn er dann mal automatisch in den Ruhemodus versetzt wird, krieg ich ihn nur noch an, indem ich ihn einmal am PC anschließe und wieder entferne! Was kann man da machen?
    Ich hab das Gerät erst seit gestern, Verschleiß kann es also nicht sein. Ehrlich gesagt hab ich langsam keine Lust mehr auf den Kobo Touch, ich hatte mir vor Silvester meinen ersten gekauft, den aber dann gestern in mein jetziges Gerät umgetauscht, weil er mir erst alle eBooks gelöscht und sich dann jedes Mal aufgehängt hat, wenn ich die Bücher wieder draufladen wollte...

    @ Gym, normalerweise muss im Ruhemodus der Schalter nur ganz kurz bewegt werden, dann wird die letzte gelesene Seite geöffnet. Abschalten ist allerdings eine andere Sache, das dauert ewig. Anstelle von "Ruhemodus" steht dann "ausgeschaltet" da. Das Buchcover bleibt auch im ausgeschalteten Zustand zu sehen. Seit dem Aufspielen der neuesten Firmware ist es nicht mehr das aktuelle, sondern das vorherige :huh: Da ich fast nur Ebooks aus der Onleihe auf dem Reader habe, ist meine Bibliothek doch sehr überschaubar und ich kann damit leben


    Am Anfang war ich zu ungeduldig. Danach reagierte der Gerätemanager überhaupt nicht mehr und den Kobo-Desktop konnte ich nur noch mit dem Taskmanager schließen. Mein persönlicher Computerberater meinte, ich solle alles löschen und neu aufspielen. Habe ich auch gemacht, mich bei ADE und Kobo-Desktop neu angemeldet und seither klappt's



    schönen Abend noch


    Theophanu

  • Egal ob ich den Schalter schnell oder langsam bewege, es klappt nicht. Und ein Reset inklusive Neuinstallation von KoboDesktop hat auch nichts gebracht :(


  • Egal ob ich den Schalter schnell oder langsam bewege, es klappt nicht. Und ein Reset inklusive Neuinstallation von KoboDesktop hat auch nichts gebracht :(

    falls du keinen findest, der dir da weiterhilft, kannst du deinen Händler kontaktieren. Wie ich in meinem Bekanntenkreis feststellen konnte, sind die meisten sehr kulant und tauschen die Geräte ohne weiteres um....


    schönen Abend noch


    Theophanu