Gäste benötigen Moderation beim Start neuer Themen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Um Spambeiträge zu reduzieren, benötigen nicht registrierte User ab sofort beim Start eines neuen Themas die Freischaltung durch eine/einen ModeratorIn. Auf bestehende Themen können

    alle

    wie bisher direkt antworten.

  • SeaHog, hoffst Du mehr Aufmerksamkeit zu erregen, indem Du Deinen Text mehrfach postest? Statt vielleicht einmal die aktuellen Meldungen zu lesen? Und was genau versprichst Du Dir davon, in völlig themenfremden Threads zu posten?


    Hier sind jedenfalls nur andere User. Der richtige Ansprechpartner ist Deine Heimatbibliothek. Aber bitte versuche, beim Thema zu bleiben; es ist nicht hilfreich, den Hausmeister anzurufen, wenn Du ein Problem mit der Ausleihe hast.

  • Hallo
    Ich möchte gerne wissen, warum die Bände nie vollständig sind. Es fehlen immer welche, egal ob in der Mitte oder am Ende.
    Auch jetzt wieder Andreas Saumweber-
    Schattenkrieg,
    Schattensturm
    ud der fehlende Band - Schattenfluch.
    Das ist nicht besonders schön, da ich gerne wissen wollte, wie es ausgeht.
    Schade.
    Im Voraus vielen Dank
    Sky

  • Damit musst Du Dich an Deine Bibliothek wenden, die wählt ihren Bestand selbst aus dem großen Topf der DiviBib. Wenn Deine Bib eine Serie nicht vollständig im Bestand hat heißt das noch lange nicht, dass die DiviBib diese nicht vollständig zur Verfügung stellen würde.


    Bei meiner Bib sind mir solche Löcher auch schon öfter aufgefallen. Nach einer freundlichen Nachfrage meinerseits sind viele Löcher ganz flott gestopft gewesen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo
    werde morgen anrufen und mal nachfragen, vielleicht habe ich Glück.
    Danke
    Sky

  • Hallo
    Habe es in meiner Stadtbücherei gemeldet das die Bände nicht vollzählig sind. Meine Stadtbücherei teilte mir mit, das sie nur weitergeben können an DiviBib.Danach habe ich eine Mail gesendet - digibib@hbz-nrw.de - mit dem Inhalt der fehlenden Bände.
    Daraufhin bekam ich die Antwort: Sie können sich auch noch in einer anderen Stadt in der Bücherei anmelden oder Bücher nach senden lassen.
    Ich finde das Angebot der Bücher sollte reduziert werden, aber dafür die Reihenfolge der Bücher vollzählig.
    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da. Es wäre intressant zu wissen, wie Ihr darüber denkt.
    Sky

  • Hallo Schußi
    Es ist ganz einfach, habe am 6. August unter diesem oben genannten Thema eine Frage gestellt. Da ich nicht weiß, wie ich selber einen Thread eröffnen kann, habe ich mich da eingebracht.
    Heute habe ich das Ergebniss mitgeteilt und wollte nur eigentlich wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.
    Auf so einer absurden Idee wie Verschwörung, da wäre ich nie darauf gekommen.
    Es tut mir leid, wenn Du dich angegriffen fühlst. Dies war nicht meine Absicht.
    Sky

  • Das Angebot sollte bitte nicht reduziert werden !
    In meiner Bücherei erlebe ich oft Serienleser, die sehr auf die Anschaffung aller Bände pochen. Oft sind es aber nur sehr wenige Leser, die wirklich alle Bände von diesen leider oft immer schlechter werdenden Trilogien haben wollen. Bei uns wird auch nach Ausleihzahlen entschieden, ob ein Band angeschafft wird. Ich denke die onleihe-Einkäufer werden es ähnlich machen.
    Wenn also mal ein Band nicht angeschafft wurde, kann man fragen. Wenn der Band dann nicht angeschafft wird, kann man sich immer noch bei anderen onleihen umsehen und sich auch noch dort anmelden.


    Ach und wenn man sich hier registriert, dann kann man auch threads eröffnen. ;)

  • Hallo charliebrown
    Mit dem Reduzieren meine ich :
    In meiner Bücherei habe ich festgestellt, das die Bände nicht vollzählig sind. Z.B. Band von 1 - 6, dann fehlt Nr.6.
    Was nützt es mir wenn ich die Bücher von Band 1 - 5 lese und ich das Ende nicht weiß. Dies ist sehr ärgerlich. Ich bin auch nicht für die Anschaffung aller Bände.


    Der Vorschlag mich woanders anzumelden ist mir auch schon gemacht worden, nur kann ich nicht kilometerweise fahren, um mir ein Buch zu holen. Ich hätte noch niemals was dagegen, Gebühren zu bezahlen, wenn die Bücherei mir ein Buch besorgt, was sie nicht anbieten. Nur wenn es Bände sind, die sollten schon vollzählig sein und dafür würde ich persönlich lieber ein vermindertes Angebot in Kauf nehmen.


    Aber trotzallem, das Angebot der Bücherei ist einfach super und im Prinzip bin ich froh das es sie gibt.


    Danke für die Information wie man Threads öffnen kann.

  • Ob alle Bände verfügbar sind, hängt manchmal auch von den Verlagen ab. Die Onleihe bekommt auch die eBooks nicht unbedingt direkt zum Marktstart, sondern später. Das ist wohl ein politisches Problem.


    Wenn ein Band fehlt, solltest Du mit Deiner Bibliothek reden. Es mag sein, daß ein Band nicht gekauft wurde, weil man einfach nicht daran gedacht hat. Schließlich haben auch Bibliothekare nicht alle Bücher zu jedem Zeitpunkt auf dem Radar. Und falls der Bibliothek das Geld fehlt, könntest Du ja eine Spende anbieten.


    Falls die Bibliothek aber an einem Band nicht interessiert ist, weil einfach nicht genügend Leute die Serie lesen, dann mußt Du ihn wohl selbst kaufen. Bibliotheken sind ja nicht für Partikularinteressen zuständig, sondern sollen ein breites Publikum bedienen.

  • Die herunter geladene Datei wird im Windwos Media Player nicht angezeigt, um sie für den MP3-Player synchronisieren zu können? Im normalen Explorer kann ich die Dateien sehen? Was muss man tun?